Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Artikel: Marco W. ist frei

  1. #1
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 23:46
    Beiträge
    29.075
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    Marco W. ist frei

    Marco W. ist frei


    Nach acht langen Monaten in Haft entlässt das Gericht in Antalya den 17-Jährigen aus seinem Gefängnis. Der Prozess wird trotzdem fortgesetzt. Wird Marco mit seiner Familie Weihnachten zu Hause feiern können?
    Der seit acht Monaten in der Türkei inhaftierte Marco aus Uelzen ist frei. Das Gericht in Antalya entließ den Jungen ohne Auflagen aus der Untersuchungshaft. Der Prozess soll offenbar am 1. April 2008 fortgesetzt werden. Informationen der Nachrichtenagentur ddp zufolge befindet sich Marco derzeit auf dem Weg vom Gerichtsgebäude zurück ins Gefängnis. Von dort aus soll er zum Flughafen in Antalya gebracht werden. Dieser achte Prozesstag war Marcos letzte Chance, noch vor Weihnachten freizukommen und das Fest im Kreise seiner Familie zu verbringen.
    In Marcos Heimat Uelzen wurde die Nachricht von der Freilassung mit großem Jubel aufgenommen. Die Menschen bei den Mahnwachen skandierten nur wenige Sekunden nach Bekanntwerden der Nachricht "Marco ist frei! Marco ist frei!".

    Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

    Zuvor hatten Marcos Anwälte ihre Ankündigung wahrgemacht und Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingelegt. Wegen der ungewöhnlich langen Untersuchungshaft hatten die Anwälte zuvor mehrfach angekündigt, sich mit einer Beschwerde an das Gericht wenden zu wollen.

    CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer kritisierte das Verhalten der türkischen Justiz. Die Entscheidung des Gerichts sei überfällig gewesen, erkläre sie. "Die Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit der Türkei bleiben dennoch bestehen." Von europäischen Standards sei das Land noch weit entfernt.

    Anwälte fordern Höchststrafe: zehn Jahre

    Heute lag dem Gericht die schriftliche und übersetzte Aussage des britischen Mädchens vor. Die Staatsanwaltschaft wirft Marco vor, die 13-jährige Charlotte in den Osterferien sexuell missbraucht zu haben. Ihr Anwalt hat angekündigt, die Höchststrafe von zehn Jahren Haft zu fordern. Der Junge bestreitet die Vorwürfe.


    Marcos Mutter war zum ersten Mal nicht nach Antalya geflogen, um ihren Sohn am Ort zu unterstützen. Sie wartete in ihrem Haus in Uelzen auf die Entscheidung des Gerichts. (dpa)



    Ein Beleg für seine Unschuld ist die Freilassung nicht.
    Der Prozess wird fortgesetzt und der Vorwurf der Vergewaltigung besteht weiterhin.
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  2. #2
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Marco W. ist frei

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Ein Beleg für seine Unschuld ist die Freilassung nicht.
    Der Prozess wird fortgesetzt und der Vorwurf der Vergewaltigung besteht weiterhin.
    Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Man konnte ihm in 8 Monaten nix anlasten, vielleicht weil nix passiert ist?

    Endlich hat die Türkei mal ein vernünftigen Schritt gemacht, aber warum dauerte das so lange? Muss man erst einen Jungen psychisch zerstören und die Familie finanziell ruinieren?

    Wie soll es jetzt im April weitergehen? So lange das Mädchen keine verwertbare Aussage liefert wird es kein Urteil geben. Und an stelle von Marcos Anwälten würde ich jetzt erstmal ein Psychatrisches Gutachten anfordern wohnach Marco nicht mehr in die Türkei reisen muss ... was die Engländer können, können wir auch.

    Alles in allem hat die Türkei in diesem Fall von vorn bis hinten geschlampt ...

  3. #3
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Marco W. ist frei

    Hauptsache er kommt erstmal heim. Der arme.
    8 Monate warscheinlich unschuldig im Gefängnis im Ausland wäre für jeden jugendlichen eine Qual. Ich hoffe das es bald ein glückliches Ende für die Familie gibt.

    Gruß
    Ab
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  4. #4
    Säule der Foren Avatar von Batschi

    Registriert seit
    3.12.03 - 21:05
    Beiträge
    7.690
    Thanks
    5
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    AW: Marco W. ist frei

    Ich bin erleichtert und freue mich für ihn und alle seine Angehörigen!

  5. #5
    Mia
    Gast Avatar von Mia

    AW: Marco W. ist frei

    Zitat Zitat von Abderos Beitrag anzeigen
    Hauptsache er kommt erstmal heim. Der arme.
    8 Monate warscheinlich unschuldig im Gefängnis im Ausland wäre für jeden jugendlichen eine Qual.
    Ich freu mich sehr für Marco, dass er erstmal frei ist und Heim kann, auch wenn der Alptraum noch nicht zu Ende ist.

  6. #6
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 15:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: Marco W. ist frei

    ich find es auch gut, ob er schuldig ist oder nicht (ich glaub es nicht) das mädel und die Mutter machen so ein tralalala das st schon sehr merkwürdig.
    Mag sein das die Türkei ein Example machen wollte, aber ich glaub nicht das es positiv zu dem wunsch beigetragen hat in die EU zu kommen.
    Ist nur meine Meinung


  7. #7
    NoLix
    Gast Avatar von NoLix

    AW: Marco W. ist frei

    Ich finde es eine megaschweinerei !!!!

    zum anfang sagt das mädel es war nix, denn kam die mutter und denn sollte was sein,
    denn sperma spuren hier und dort...

    komisch ist nur warum die eltern und das weib nicht einmal zu einer verhandlung in die türkei mussten !??!?!

    wenn man einen termin macht verhandlung oder so, denn müssen alle partein da sein,
    und nicht per video oder fax anworten !

    die engländer haben sicher selbst mist gemacht und mehr heisse luft verbreitet als es wahr ist !

    denke das die mutter auf zB schmerzensgeld oder so auswar...

    da aber nix an der sache dran ist, sind die auch nie hingekommen !

    wunderbar das er aber endlich frei ist !

    verstehe die türkei auch nicht !


    ich werde beim nächsten türkei urlaub nen shirt anziehen mit-

    Achtung Gefahr !
    FINGER WEG VON ENGLÄNDERN !

  8. #8
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Marco W. ist frei

    Diese schei* Kanacken. Das Mädel hat doch gesagt das er nix gemacht hat! Was wolln die 8 Monate gemacht haben? Echt, ich weiß nicht warum man die in die EU lassen sollte. Hier baun se ihre Moscheen und vermehren sich wie die Ratten und wenn wir bei denen zu Besuch sind verhaften Sie einen wegen Vergewaltigung und lassen einen 8 Monate da vergammeln. Die sind doch net mehr ganz richtig. Was die dann auch fürn aufstand machen würden wenn wir so Gastfreundlich wären.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Marco W. ist frei

    Wurde ja auch endlich mal zeit dass er Freigelassn wurde

  10. #10
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Marco W. ist frei

    Ich kann nur sagen, hätten wir einen Jungen Türken in Deutschland so eingesperrt, wären wir die bösen Nazis, und würden die Ausländer unterdrücken und Schikanieren, nein es ist nicht gerecht und eine Schande das die Türkei so was zugelassen hat, einen EU Beitritt finde ich sowieso nicht diskutabel, da die Türkei nicht zu Europa gehört schon rein geographisch, da können wir auch Indien und China in die EU nehmen, und wer ist der grösste "Zahler" der EU ? Deutschland, und wer hat mehr rechte in Deutschland? die Ausländer, nein Leute , es gibt ein Sprichwort, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, und es kommt irgendwann zum "Bruch", das Dritte Reich hat auch mal so angefangen..

  11. #11
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Marco W. ist frei

    Zitat Zitat von chikess Beitrag anzeigen
    ich find es auch gut, ob er schuldig ist oder nicht (ich glaub es nicht) das mädel und die Mutter machen so ein tralalala das st schon sehr merkwürdig.
    Mag sein das die Türkei ein Example machen wollte, aber ich glaub nicht das es positiv zu dem wunsch beigetragen hat in die EU zu kommen.
    Ist nur meine Meinung
    Laut Yahoo
    istanbul (AFP) - Nach acht Monaten in türkischer Untersuchungshaft ist der deutsche Jugendliche Marco W. auf freien Fuß gesetzt worden. Wie Prozessteilnehmer in Antalya mitteilten, hob das Schwurgericht den Haftbefehl am achten Verhandlungstag auf und erlaubte Marco W. auch die Ausreise nach Deutschland. Der 17-Jährige soll nach Erledigung der Formalitäten unverzüglich aus der Haftanstalt außerhalb von Antalya entlassen werden und muss auch keine Kaution hinterlegen. Nach Angaben seines Verteidigers Mehmet Iplikcioglu will er zusammen mit seinem Vater noch heute die Türkei verlassen und nach Deutschland fliegen. Der Prozess soll am 1. April fortgesetzt werden.
    Anzeige

    In dem Verfahren vor dem 1. Schwurgericht in Antalya wird Marco W. von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, im Osterurlaub in Side bei Antalya ein 13jähriges Mädchen aus Großbritannien sexuell missbraucht zu haben, der Prozess war durch eine Strafanzeige der Mutter des Mädchens ausgelöst worden. Das Gericht hatte bei den bisherigen Verhandlungen stets die Fortdauer der Untersuchungshaft angeordnet und dies mit der Fluchtgefahr und der Schwere des Schuldvorwurfs begründet.

    Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu fiel die Entscheidung des Gerichts zur Freilassung des Angeklagten, nachdem Marcos Anwälte erneut die vorzeitige Haftentlassung beantragt hatten. Die Anklage drang dagegen auf eine Fortsetzung der Untersuchungshaft. Die Entscheidung zur Freilassung aus der Untersuchungshaft habe das Gericht damit begründet, dass es zur Aufklärung des Falls noch weitere Informationen und Dokumente benötige, deren Beschaffung länger dauern könnte, sagte der Rechtsanwalt des mutmaßlichen Opfers Charlotte M..


    DAS HIER FIND ICH BESONDERS INTERRESSANT

    Unklar blieb am Freitag, welche Rolle der SPD-Europapolitiker und Tourismusunternehmer Vural Öger bei der Entscheidung des Gerichts spielte. Öger hatte Marco am Vorabend im Gefängnis besucht; nach einem ARD-Bericht soll er zudem mit dem Vorsitzenden Richter Abdullah Yildiz gesprochen haben.

    -------------------------

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßte die Freilassung. "Mit ihm freuen sich auch viele Menschen in Deutschland", sagte Merkel in Brüssel. Der Bürgermeister von Marcos Heimatstadt Uelzen zeigte sich ebenfalls erleichtert über die Freilassung. "Das ist eine gute Nachricht und ein gutes Gefühl zum dritten Advent." Marcos deutsche Anwälte reichten unterdessen beim Europäischen Menschenrechtsgerichtshof eine Beschwerde gegen die Dauer der Untersuchungshaft ein.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Marco W. ist frei

    der hätte ruhig noch 8 monate im knast bleiben können. dieser kinderschänder. natürlich hat er was gemacht. hatte dicke eier bekommen und wollte im urlaub mal druck ablassen. was macht der sich auch an ein kleines kind ran. dann auch noch ne engländerin. richtig übel!

    ja, wenn deutschland das gleiche bei nem türken gemacht hätte wären wir nazi-schweine.

    aber die türken stehen jetzt auch nicht besser bei euch da oder? also lasst den rassismus beiseite ok.

    mfg

  13. #13
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Marco W. ist frei

    "Du hurrensohn , Nazischwein
    Du bist wohl auch Kinderf....."

    ...1. es heißt HURENSOHN!! 1 R zuviel, aber is schon doof wenn man nach jahrzehnten aufenthalt der eigenen völkergruppe in DE immer noch kein deutsch kann!

    ...2. is wohl alles was euch auch nur im geringsten kritisiert aus deutschland gleich "Nazischwein"...das ist einfach doof und inzwischen muss man davon ausgehen, dass türken einfach nicht kritikfähig sind, oder einfach nur blöd in der birne....wenn wir alle "nazischweine" sind, wieso seid ihr dann noch hier?

    ...3. Marco wird hoffentlich endlich seine faire Verhandlung bekommen. Das steht ihm zu, auch wenn die Vorwürfe stimmen sollten! Besser wäre es die würde in england oder hier in deutschland geführt, das türkische gericht scheint damit ja offensichtlich total überfordert zu sein.

  14. #14
    diddi0815
    Gast Avatar von diddi0815

    AW: Marco W. ist frei

    Als ich heute abend erfahren habe das der junge endlich frei ist, war ich wie sehr viele andere auch hoch erfreut. Hier hat die türkische Justiz, aus welchen Gründen auch immer, Gnade vor türkischem Recht gezeigt. Es wurde aber auch Zeit nach acht Monaten U-Haft. Dem junge kann, sobald er zu seiner Familie zurück gekehrt ist von türkischer Seite aus nichgt mehr viel passieren.
    Selbst wenn er im April oder später tatsächlich in Abwesenheit schuldig gesprochen und verurteilt gäbe, bräuchte er seine Strafe in der Türkei nicht antreten . Die Regierung der BRD liefert keine deutschen Staatsbürger aus. Das größte "Problem" dürfte dann für Marco sein, dass er dann seine zukünftigen Urlaubsplane unter Ausschluß der Türkei und sicherheitshalber England machen müßte. Ich bezweifle aber, dass er und seine Familie darunter leiden werde ;-)
    Ich wünsche Marco und seiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2008

  15. #15
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Daumen runter AW: Marco W. ist frei

    Ich finde es ebenfalls eine SAUEREI Marco solange einzusperren, mal im Ernst: Wenn da wirklich etwas vorgefallen wäre , wär das Mädchen doch DIREKT zur Polizei gegangen und hätte ihre Aussauge gemacht, die Schwester war ja angeblich mit im Zimmer! Von einer VERGEWALTIGUNG kann also garnicht die Rede sein.
    Auf der anderen Seite bin ich froh das Marko endlich nach Deutschland reisen kann, zum Thema "Nazischwein", kann es sein das unsere Türkischen Kollegen nach Jahrenlangem "In Deutschland wohnen und einen auf dicke Hose machen" immernochnicht kritik fähig sind?
    Die Vorgehensweise der Türkischen Behörden war im Fall Marko einfach komplett falsch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •