+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Einrichten von W-Lan

smoerb
    Gast Avatar von smoerb

Einrichten von W-Lan

Guten Tag,

ein Bekannter und ich planen ein W-lan Netzwerk einzurichten, leider kennen wir uns beide nicht so gut mit dem Thema aus, weshalb ich diesen Beitrag erstelle.

Also, wir möchten ein Netzwerk über eine Distanz von ungefähr 500-700 m (bebaute Siedlungsfläche) herstellen.

Dieses Netzwerk soll
    a) eine vernünftige Geschwindigkeit habe (Datenaustausch, spielen)
    b) vernünftig abzusichern sein (WPA etc.)
    c) unter 300€ für alle benötigten Teile kosten

Ich habe auf Schiwi.de eine Antenne gesehen, die zu einem vernünftigen Preis eine derartige Entfernung überbrücken können soll:

http://www.schiwi.de/index.cgi?bk=menu%28id%3D02QLGP%29&pg=bestainf&id=CW224

Jedoch ist mir 1. nich bekannt, ob ich damit wirklich die Entfernung überbrücken kann, 2. welche Teile ich noch dazu brauche (w-lan karte(spezieller Anschluß für die antenne etc????, Access Point???....)

Wäre super, wenn mich jemand ein bisschen in dieser Angelegenheit unterstützen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

mfg

smoerb

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Aus Erfarhung kann ich Dir sagen, dass dies nicht funktionieren wird.
    Ein WLAN über ein normales Infrastruktur-Netzwerk auf diese Entfernung zu machen wird in keinem Fall möglich sein!

smoerb
    Gast Avatar von smoerb
    reichen die 1,5km Überschuß nicht uU aus um die Distanz zu bewerkstelligen?

(die Antenne hat eine Verstärkung des Netzwerks um 2km zur Folge)

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

Thanks
    0
    bei www.arlt.com gibts für 1009€ ein Wlan 11mbps accespoint.
    reichweite 16km, windresistenz 125mph, max. nutzeranzahl unbegrenzt.

das fällt wohl nicht in deine preisklasse, wollte ich aber mal genannt haben.
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

smoerb
    Gast Avatar von smoerb
    interessant zu erfahren, wie weit es inzwischen möglich ist sich zu verbinden aber du hast leider recht, damit wäre mein Portemonaie etwas überstrapaziert...

Urgestein Avatar von mayman_s

Thanks
    0
    Es kann sein das es funktioniert. Es kann aber auch sein das nicht. Es kommt auf die Umgebung an? Sichtverbindung hast Du nicht? Wieviele Häuser stehen dazwischen? Welche Substanz haben die? Sind irgendwelche Störfelder in der Nähe? Es hängt halt von vielen Faktoren ab.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

smoerb
    Gast Avatar von smoerb
    dazwischen stehen:
    mindestens 2 Mehrfamilienhäuser und min 3 einfamilienhäuser alle aus normalen ziegeln gebaut.

Störfelder wären mir keine bekannt und Sichtverbindung herrscht nicht

Thanks
    0
    das dürfte der link zu dem accesspoint sein:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=121&wgname=netzwerk&searchword=&artnr=1210205
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Trotz alledem....

es besteht auf diese Entfernung immer noch ein verdammt großes Risiko, dass das ganze auch funktioniert und vorallem, dass es auch sicher ist.

Und nur weil auf der HP vom Anbieter steht, dass deren AP ne Reichweite von 16km etc. hat, muss das in der Praxis noch lange nicht stimmen!!!

Thanks
    0
    ja das glaub ich auch net aber 500-700m wird er dann schon schaffen, oder nicht?
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

smoerb
    Gast Avatar von smoerb
    also ihr glaubt nicht daran, dass ich eine finanzierbare Chance habe, diese Idee umzusetzen oder??

Thanks
    0
    du hast es erfasst
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

smoerb
    Gast Avatar von smoerb
    schade Aber auf jeden fall THX für die raschen Antworten....

aber dennoch gehen wir mal davon aus, es würde funktionieren, was bräuchte ich dann noch um das W-Lan aufzubauen? Nur Karten in beiden Rechnern oder auch noch nen Access Point?

Urgestein Avatar von mayman_s

Thanks
    0
    Also Du brauchst einen Acces Point und mindestens eine Antenne dazu in jedem Rechner ne Karte das wars eigentlich. Eventuell noch auf der 2. Seite ne Antenne?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

smoerb
    Gast Avatar von smoerb
    Warum brauche ich einen Acces Point? Kann ich keine direkt Verbindung herstellen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte