+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Festplatte hat keine windowskompatible Partition

  1. #1
    Aufsteiger/in Avatar von Aleksiel

    Registriert seit
    19.12.03 - 16:15
    Beiträge
    298
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unglücklich Festplatte hat keine windowskompatible Partition

    Hallo ,

    Nachdem mein alter PC gar nicht mehr wollte habe ich mir jetzt einen neuen zugelegt (AMD 3000 XP+ ; 768 DDR400 ; ASUS A7N8x-x ; 2 Festplatten - 1 Hitachi 120GB , 1 Maxtor Diamond 200GB )
    Jetzt wollte ich Windows XP Pro installieren , dies hat dann auch super geklappt , danach habe ich die Partitionen auf meiner alten Festplatte (Hitachi) zusammengefügt und danach die neue Festplatten (Diamond) neu partitioniert(mit Partition Magic 7.0). Dies habe ich über MS-DOS gemacht. Hat auch wunderbar funktioniert. Als ich dann neustartete blieb mein PC bei "verifying DMI Pool Data" hängen. Ich dachte , dass es sich an den PC gewöhnen muss , nach 4 Stunden hing es immer noch an der gleichen Stelle. Ich dachte es liegt vielleicht an einem BIOSfehler und setzte es auf die Werkseinstellungen zurück. Neustarts führten zu keinem Ergebnis. Danach habe ich Windows XP (wieder über DOS) neu installieren wollen , doch dann kam der Fehler "diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows kompatible Partition". Ich versuchte es auf allen Partitionen , jedoch kam immer der gleiche Fehler. Danach habe ich alle Partitionen wieder zusammengefügt und zusätzlich formatiert und es nochmals versucht , es kam immer der selbe Fehler.
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

    Vielen Dank im Voraus
    Aleksiel
    Genieße dein Leben, es ist schon später als du denkst!

  2. #2
    Legende Avatar von Klempe

    Registriert seit
    14.6.04 - 22:18
    Beiträge
    827
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi
    Vergiss einfach Dein Partition Magic und installiere XP nochmal indem Du im Bios als First Boot Device CD Rom einstellst, die XP-CD einlegst und neu startest. Wärend der Installation, welche nun startet bekommst Du auch die Gelegenheit Partitionen auf Deinen Festplatten einzurichten, diese sind dann alle Windows-kompatibel. Später kannst Du PM auch wie gewohnt einsetzen, allerdings unter Windows.


  3. #3
    Aufsteiger/in Avatar von Aleksiel

    Registriert seit
    19.12.03 - 16:15
    Beiträge
    298
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hallo,

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Ich habe noch Partitionen auf meiner Hitachi Festplatte. Soll ich diese Partitionen wieder zusammenfügen ??? Wenn ich jetzt so wie es ist in Windows reingehe kann ich keine Partitionen erstellen , zumindest entdecke ich nirgends diese Option. Das Windowssetup zeigt mir an , dass ich Windows installieren oder reparieren kann. Wenn ich auf Installieren gehe kommt dann als Option "Windows in der ausgewählten Partition zu installieren" , "eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen" oder "eine Partion zu löschen". Ich habe eine Partition gelöscht (sie war dann unpartitioniert) und dann mit Windows eine neue erstellt. Dort stand dann neu (Fabrik neu). Als ich dann dort installieren wollte kam genau der gleiche Fehler. Falls es dir weiter hilft , mein PC zeigt neben der 120GB Festplatte "Festplatte 0 , IDE = 0 , Bus = 0 (AN ATAPI) [MBR]" bei der 200GB "Festplatte 0 , IDE = 1 , Bus = 0 (AN ATAPI) [MBR]".

    Aleksiel
    Genieße dein Leben, es ist schon später als du denkst!

  4. #4
    Legende Avatar von Klempe

    Registriert seit
    14.6.04 - 22:18
    Beiträge
    827
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich glaube mit der Verdratung Deiner Festplatten gibt es eine bessere Lösung. Undzwar hast Du jetzt auf jedem IDE-port eine Festplatte, was impliziert, das mindestens eine Festplatte mit dem CD-Rom an einem Port gemeinsam hängt, wenn noch ein Brenner drin ist sogar Beide. Optische Laufwerke sind langsamer als Festplatten und sollten deshalb nicht direkt mit ihnen verbunden sein. Besser Du hängst Deine Systemplatte (wo Windows draufkommt) als Master und die andere als Slave an IDE-0 und die CD/DVD LW auf IDE-1, Dabei den Brenner als Master und das andere als Slave. Das alles muß über die Jumper an den Geräten eingestellt sein.
    Nun die Kiste neu starten und im Bios unter "Main" IDE HDD Auto-Detection ausführen.
    Dann wieder mit der Windows CD starten und Setup ausführen lassen. Du kannst erst alle Partitionen löschen, dann im unpartitionierten Bereich alle die Du willst neu erstellen und anschließend in einer der neuen Partitionen die Installation fortsetzen. Er fragt dann, ob Du formatieren möchtest und gibt Dir 4 Möglichkeiten dies zu tun. Hier solltest Du NTFS formatieren wählen, diesmal nicht "schnell", weil es dann ordendlich gemacht wird. Dann hast Du es gelößt.
    Wenn es noch nicht geht, nimmst Du Die Slave-Platte nochmal raus (Stromkabel ziehen reicht), machst die Installation und schließt sie dann wieder an, jetzt kannst Du sie unter Windows formatieren und auch partitionieren.

    Frohes Schaffen
    Bis denn,denn


  5. #5
    Aufsteiger/in Avatar von Aleksiel

    Registriert seit
    19.12.03 - 16:15
    Beiträge
    298
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Vielen Dank...
    Hat geholfen
    Genieße dein Leben, es ist schon später als du denkst!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •