-
_Dave03_
Gast
-
*Hat Urlaub*
Hi,
... nein, keine IMEI
... du bekommst eine Rechnungsnummer mit der du die Überweisung machen kannst und dann wählst du Handytyp und Netzbetreiber aus und gibst deine Nummer sowie Adresse an, das wars...
Bin mal gespannt, was da jetzt kommt...
Regards
Edgar
-
Fool18
Gast
HAst du jetzt schon irgendwas bekommen ??? Wenn du es hast erzähl mal wie es so ist !!!!!!!!!!
-
*Hat Urlaub*
Hi,
... bisher ist noch nichts angekommen...
Werd noch bis Ende der Woche mal abwarten und dann mal nachfragen...
Regards
Edgar
-
Fool18
Gast
wie siehts denn jetzt aus ?? würd mich interessieren ob es sich lohnt !!!
-
*Hat Urlaub*
Hi,
... das wichtigste zuerst...
Es lohnt sich überhaupt nicht !!!
Nun zu den Fakten im einzelnen...
Nachdem man die KOhle überwiesen hat, flattert ein paar Tage später ein Brief ins Haus, dieser enthält eine ordentliche Rechnung und ein dünnes 16 seitiges HAndbuch auf dessen Rückseite ein Aufkleber mit einem Freischaltcode klebt.
Das Programm dann muss man sich über eine WAP-Seite mittels des Freischaltcodes herunterladen...
Es entstehen also erstmal weitere Kosten...
Das Programm selbst ist ein kleines JAva-Applet, das einfach Seite für Seite die bekannte Rettungskette abarbeitet... also Ankommen am Unfallort, Notruf absetzen, Bewußtseinskontrolle etc. wobei man jeweils eine Ja/Nein Auswahl treffen kann... also ist der Pat. bei Bewußsein ---> Ja= folgende Aktion ausführen... Nein = atmet der Pat. ... etc. es folgt jeweils der Hinweis was zu tun ist, untermauert von einfach gehaltenen aber verständlichen Skizzen...
Man sollte auf jedenfall die Rettungskette kennen und auch die daraus resultierenden Tätigkeiten (Stabile Seitenlage, Atemwege freimachen, Beatmung, HLW...) das Programm bietet lediglich eine grobe Orientierung...
Sachen die im Notfall wirklich wichtig sind fehlen... z.B. zeigt das Programm an --> Notruf absetzen aber die berüchtigten 5 W also die Informationen die man weitergeben sollte (Wo ist es passiert, was ist passiert, Wie viele Verletzte, Welche Verletzungen, Warten auf Rückfragen) zeigt das Programm nicht, das findet man im wesentlich ausführlicheren Handbuch...
Aber genau das dürfte es doch sein, was mir im Krisenfall vor Aufregung fehlt...
Auch das man zunächst die Unfallstelle absichern soll geht, da es sich auf dem Eingangsbildschirm befindet leicht unter...
Viele der Unterpunkte werden nur angerissen, im HAndbuch aber dann weiterführend erklärt...
... dazu kommt, dass das Programm als JAva-Applet nicht gerade komfortabel zu erreichen ist...
Fazit:
Die Idee ist ansich gut, die Ausführung bleibt aber im Ansatz stecken... wer wie auf der Seite gefordert einen Erste Hilfe Kurs absolviert hat, braucht dieses Programm aller Wahrscheinlichkeit nicht, wer nur einen dieser kläglichen Führerscheinkurse besucht hat, ist auch in der Regel mit dem Programm hoffnungslos überfordert...
Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, das Programm zu deinstallieren und mir das Handbuch ins Auto zu legen, so bin ich jederzeit vorbereitet...
Wer sich wirklich für den Fall der Fälle vorbereiten will, der sollte auf das Programm verzichten und zu einer Printlösung greifen z.B. einer solchen Pocketcard, die ist mit 7,70 EUro zwar auch nicht billig, enthält aber alle Informationen und im Fall der Fälle hilft so etwas sicher weiter als die Spielerei auf dem Handy...
Regards
Edgar