Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Todesanzeige - wo finde ich Sie?

  1. #1
    keepcool_britta
    Gast Avatar von keepcool_britta

    Unglücklich Todesanzeige - wo finde ich Sie?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    eine gute Bekannte ist vor drei Jahren gestorben, nun suche ich die Todesanzeige, habe aber keine Ahnung wie und wo.

    Ich komme aus Berlin wie sie auch, und weis aber nicht wie soetwas abläuft, muss diese Anzeige jemand aufgeben und gibt es ein zentrales Archiv wo man diese einsehen kann?

    Ich will auch unbedingt ein Exemplar dieser Zeitungsausgabe haben in der diese Anzeige erschienen ist, wie bekomme ich das?

    Geben die Zeitungen eines Ihrer Archivexemplare herraus?

    Also Frage 1: Wie finde ich heraus in welcher Zeitung diese Anzeige erschienen ist
    2. Wie bekomme ich heraus an welche Tag
    3. Woher bekomme ich eine Fotokopie / Scan oder den genauen Wortlaut?
    4. Geben die Zeitungen Archivexemplare heraus?

    Bitte unbedingt Helfen wer kann! Vielen Danke schonmal im Vorraus!

    Gruß
    Britta

  2. #2
    hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi



    ... also zunächst einmal musst du wissen wie deine Bekannte heisst , und wann sie verstorben ist.

    Und dann bleibt dir nichts anderes übrig als bei allen großen Berliner Zeitungen , die Todesanzeigen veröffentlichen , nachzufragen , ob sie jemals eine Todesanzeige deiner Bekannten gedruckt haben. Das werden die dir sicher , nach ein bisschen Nachfragen sagen können , denn sowas wird sicherlich in einer Datenbank gespeichert , in der Zeit des Computers.


    Etwas anderes bleibt dir leider nicht übrig , sollte die Todesanzeige bei keiner Zeitung gedruckt worden sein , dann musst du dich an die überregionalen Zeitungen wie FAZ , FR , SZ etc. wenden --- eine sehr mühselige Angelegenheit, aber du wirst sicher deine Gründe haben




    hanshelm

  3. #3
    Aufsteiger/in Avatar von Sky81

    Registriert seit
    31.5.04 - 22:27
    Beiträge
    255
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hey, wenn du nicht weisst, in welcher zeitung sie stand, musst du wohloder übel alle anrufen, du musst ca wissen, wann sie erschien ist, und den kompletten namen brauchst du! Klar kannst du dort nachschaun, ob sie da drin steht, dafür gibt es ja ein zeitungsarchiv!

    Frag doch mal ganz nett nach,da kann dir bestimmt jemand helfen!!!!



    Viel Glück!
    http://spielwelt6.monstersgame.net/?ac=vid&vid=3039627

    *Trau dich wenn du mutig bist*

  4. #4
    bine
    Gast Avatar von bine

    AW: Todesanzeige - wo finde ich Sie?

    ich hab das selbe problem

    meine mutter ist im september 1999 verstorben
    angeblich existiert eine todesanzeige

    aber komischer weise hat sie niemand mehr

    hilft da echt nur das man dort anruft???

    geht das nich einfacher???

  5. #5
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts

    AW: Todesanzeige - wo finde ich Sie?

    Derjenige der Dir gesagt hat, das es eine Todesanzeige gab, kann Dir evtl. auch sagen bei welcher Zeitung sie erschienen ist? Dort könntest Du nachfragen.
    Falls Du aus einer Großstadt kommst: Oftmals haben Bibliotheken ein zentrales Zeitungsarchiv, in dem von jeder Ausgabe ein Exemplar aufbewahrt wird, dort könntest Du es auch versuchen.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •