Hi Christof
Beide Platten sind sind 160GB groß und haben 8MB cache. Der Cache ist schon ein Kaufargument, denk ich, obwohl ich das auch nicht direkt vergleichen kann. Mein Board ist ein Abit IC7.
Bis denn, denn
Hi Christof
Beide Platten sind sind 160GB groß und haben 8MB cache. Der Cache ist schon ein Kaufargument, denk ich, obwohl ich das auch nicht direkt vergleichen kann. Mein Board ist ein Abit IC7.
Bis denn, denn
Tja @DarkGizmoOriginal von DarkGizmo
Intels Prozis haben (leider!) weniger Temperatur-Probleme als Athlons. Pentiums sind immer im durchschnitt ca. 60-70°C warm, was ein Athlon unter Volllast locker überbieten kann (gemessen auf dem Core)...
Es gibt da so ein nettes Video auf Tom's Hardware Guide, wo die einen Lüfter beim Betrieb abnehemen. Durch den internen Schutz eines Intels, kann dieser nicht "wegbrennen", ein Athlon verraucht schon nach 2 Sekunden...(und dann hat er noch nach dem Verrauchen eine Temp. von ca. 300°!!!!)...
Ich habe einen XP und kann meinen Kühler abbauen, ohne das er
verraucht. Und das ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Hast Du schon mal davon gehört, daß die Mabo´s einen Thermoschutz
im Bios haben.
Sollte man eigentlich wissen !!!!!
Jein, nicht alle Mainboards für einen Athlon XP hat einen Thermo Schutz. Nur einige wenige besitzen so einen Schutz. Ich hab mir auf meinem alten KT400 Board von MSI meinen XP 1800+ verraucht, indem ich vergessen hatte, den Kühler anzuschließen. Das heißt, dass er nur passiv gekühlt wurde...
Außerdem kannst du dir ja mal das nette Video auf Tom's Hardware reinziehen. Da wird auch gezeigt, dass ein Athlon verrauchen kann...
Es ist ja so, dass eine Sicherrung eingebaut, welche den PC über eine bestimmte Gradzahl herunterfährt. Aber ein Athlon braucht keine 3 sec um durchzubrennen. Also ist das mehr oder weniger für die Katz, wenn du den Kühler abnimmst...
Intel hat ja diesen Schutz, welchen ich erwähnt habe, in der CPU intern! Also macht das einen riesen Unterschied!...
MfG DarkGizmo
Mein System:
ECS nForce4-A939
Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
Radeon X1800 XT
1024 MB DDR RAM Infineon PC3200
Metal will never die!
hallo zusammen hab neues von der oc-front zu berichten
als erstes habe ich heute meinen vga arctic cooler rev3 bekommen!!!
das teil ist leicht zu montieren passt ohne weiteres auf die sapphire 9600xt 256mb und tut ihre sache sehr gut !!! ich höre ihn garnicht und meine karte hab ich auf 535mhz und 340mhz laufen und das ohne probs werde am wochenende aber weiter rum testen mal gucken was noch so geht!!!
und jetzt zum zalman 7000a cu:
hab ihn natürlich auch heute bekommen (war ja im selben packet ;-) )
also erstmal zum einbau der war mehr als einfach und ohne probs ihn einfach dran bekommen nur das mit den schrauben find ich ein bischen fummelig da ich keinen magnetschrauber benutzen möchte!!! nunggut erstmal die kiste angeschmissen und am rädchen gedreht bei voll kanne hört man ihn kaum ist aber hör bar also ähnlich dem orginalem intel vielleicht ein bischen leisser ist aber auch egal da meine gehäuse kühler 4stück an der zahl und dann noch mein enermax eine gute musik macht!!!naja so schlimm ist es nicht aber hätte mir da von themaltake bessere lüfter gewünscht das ist aber wiederum ein anderes thema!!!
zurück zum zalman der erste eindruck ist ganz gut aber so wie die meisten schwärmen kann ich mich nicht anschliessen!!!zur temp:
3ghz ohne belastung 40grad wow das ist doch wasund bei volllast 50!!!
3,3ghz muss ich noch testen ich dachte mir gehen wir mal ein bischen weiter!!!
3,6ghz normal 45grad das ist immer noch unterm wert also sehr gut aber bei volllast kommt er schon auf seine 59grad !!!
mehr hab ich bis jetzt noch nicht getestet muss gleich los ins theater nach wuppertal (kotz)
so ums kurz zu machen ich hab ja noch den vga cooler drin vielleicht hat der ja auch noch irgendwas zu diesen ergebnissen dazugeleistet!!!
am der mainboard temp hat sich nichts getan 30grad!!!!
mein vcore liegt bei 1,36v
hab aber jetzt noch paar fragen an euch
beim bencher sandra kann man beim cpu test einen 3,2ghz intel 2smt anklicken wofür steht das 2smt ?!?
ausserdem würde ich gerne mal eure benchscore bei 3dmark03 erfahren!!! meine liegt bei 4192 was ich nichtgrade für super erklären kann 4032 hab ich mit meinem 2,4b @ 3ghz intel mit dem msi board hingekriegt!!! und da war noch 133mhz ram drin jetzt ist ja der 200von twinmos drin!!! also eigentlich bin ich enttäuscht aber am wochenende werde ich mal ein bischen rum probieren mal gucken was da so geht werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten!!!
achja noch was wenn oc auf 3,6ghz und den prime95 tortour test in small fft mache bricht er nach paar sec ab und zeigt mir folgenden fehler!!! fatal error rounding was 0.5 exepted less 0.4
hardware failure detected
was hat das zu bedeuten beim normalen tackt läufts!!!
so muss jetzt los bin schon spät dran!!!!
gruss christof
hallo nochmal erstmal willich sagen das ich die edit funktion versucht hab zu benutzen aber das geht nur innerhal von 30min!!! wollte es nur mal gesagt haben bevor hier jemand wieder was sagt!!!
so hab jetzt noch ein bischen weiter getestet und hab beim 3dmark01 ganze 11100 punkte bekommen ist das gut oder nicht so?!?
ausserdem hab ich mal ne frage zum p4c-800e deluxe ist hier jemand der das gleiche board hat und mal ein bischen oc versucht hat!?!
ich habe die orginale ai oc mit den % ausprobiert hab aber dabei feststellen müssen das mein ram dann nur noch mit 266 anstelle 400 (dual) läuft aber im sandra bench kommen die selben ergebnisse ausserdem lässt mein speicher doch 6,1 durch im bench kriege ich aber grade mal 4,1 hin wie kann das sein?!? ist das eine falsche einstellung meinerseits oder ist das einfach so?!? was habt ihr an dem board eingestellt (bei den oc einstellungen) ?!?
danke nochmal
gruss christof