Hallo ich wollte euch fragen was ich beachten muss wenn ich das Windows XP auf einen SATA Festplatte instalieren möchte!!! Bitte um ein paar tips und tricks!!! Ja die Festplatte is die WD Raptor!!! Bitte Danke!!!
MFG
Deagle
Hallo ich wollte euch fragen was ich beachten muss wenn ich das Windows XP auf einen SATA Festplatte instalieren möchte!!! Bitte um ein paar tips und tricks!!! Ja die Festplatte is die WD Raptor!!! Bitte Danke!!!
MFG
Deagle
Hi,
... was sollte es denn da zu beachten geben???
Einfach CD rein... und dann installieren...
Regards
Edgar
du musst auch eingestellt haben, dass xp auch von der bootet....
ich hab das immer noch nicht hingekriegt, dass der meine Sata platte bootet anstatt meine (fast)kaputte ATA plate
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
Salabiner haben orangefarbene Arme & Beine...
Ja das mit dem Booten ist mir schon klar!!! Mir geht es ja nur darum ob bei der Instalations CD von WinXP die Treiber für die SATA Platte schon dabei sind beim instalieren!!!!
MFG
Also, wenn Du XP installieren kannst, hat XP den Treiber drauf.Original von Deagle
Ja das mit dem Booten ist mir schon klar!!! Mir geht es ja nur darum ob bei der Instalations CD von WinXP die Treiber für die SATA Platte schon dabei sind beim instalieren!!!!
MFG
Wenn er aber sagt, daß er keine Festplatte findet, dann mußt
du bei der Frage "Einen externen SCSI-Treiber installieren" die
F6 Taste drücken und den S-ATA Treiber von der Mabo-CD
Installieren.
Hi,
... die Frage als erstes ist (jetzt wird mir das erst klar)...
... ob du einen vollwertigen S-ATA Controller auf dem Mainboard hast, dann brauchst du keine Treiber... der Controller wird im BIOS aktiviert und dann wird die S-ATA Platte angesprochen wie eine IDE-Platte...
... oder ob du einen SATA-RAID-Chip auf dem MAinboard hast, der den Anschluss eines SingleDrives ermöglichst...
In diesem zweiten Fall brauchst du die Treiber für den RAID-Controller... beim Start der Installation weißt XP darauf hin, dass du eine bestimmte Tastenkombi (glaub F6) drücken musst, wenn die einen SCSI oder Raid-Controller verwendest... die einfach drücken und es kommt irgendwann die Aufforderung den Treiber zu installieren...
ACHTUNG: Die Installationsroutine kann nur Treiber installieren, die auf DIskette vorliegen... also ist es in der Regel nötig, den Treiber von CD auf eine Diskette zu kopieren... (bei meinem Vorgänger Board hatte ich auch einen solchen S-ATA-Raid-Chip und musste mir extra wieder ein Diskettenlaufwerk kaufen...)...
Im BIOS taucht eine über den RAID-CHip angeschlossene Festplatte übrigens nicht auf... hier muss man dann nachschauen welche Funktionen aktiviert werden müssen...
Regards
Edgar
So das Win XP ist auf der SATA installiert und es gibt keine Probleme!! Es läuft alles ur super und schnell!!! Und nochmal Danke schön an alle!!!
MFG
Deagle