+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Port vergabe

brunobommel
    Gast Avatar von brunobommel

Port vergabe

Hallo!
    Ich bekomme beim hochfarhen des Rechners immer die Fehlermeldung, dass der Port25 bereits verwendet wird und ich einen anderen Port verwenden soll.
    Wo kann ich den nachgucken welcher Port wofür belegt ist und wie änder ich die Port zuordnung?

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Der Port 25 ist an und für sich für E-Mail vorgesehen. Sind irgendwelche Anwendungen geöffnet, wenn die Fehlermeldung erscheint?

Euer Ilu

brunobommel
    Nein da sind keine Programme geöffnet.
    Das ist ein Virenscanner von Avast, den ich im Autostart habe.
    Es wird nur das Programm geöffnet.

Iluminati
    Dann hast Du ein Problem. Denn mir ist nicht bekannt, dass man die Nutzung von Ports ändern kann. Die Ports von 1-1023 sind fest definiert. Welche Ports aus diesem Bereich wofür verwendet werden, findest Du in meinem Sicherheits-Tuturial (Link in Signatur).

Euer Ilu

brunobommel
    Laut Fehlermeldung kann man aber einen anderen Wert bestimmen.

Folgender Text erscheint dort:

avast! wird keinen Schutz für ausgehende Nachrichten (SMTP Protokoll) bieten. Fehler: 10048
    Port 25 wird bereits verwendet, bestimmen Sie einen anderen Wert (siehe Bereich ´Zusammenarbeit mit anderer Software´ in ´Manuelle Einstellungen der Mail Protection´in Hilfe)

Iluminati
    Du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben. Du hast in deiner Problemstellung verschwiegen, dass die Fehlermeldung von deiner AntiVirus-Anwendung verursacht wird. Das ist aus dem rot hervorgehobenen Text zu erkennen ...

Folgender Text erscheint dort:

avast! wird keinen Schutz für ausgehende Nachrichten (SMTP Protokoll) bieten. Fehler: 10048
    Port 25 wird bereits verwendet, bestimmen Sie einen anderen Wert (siehe Bereich ´Zusammenarbeit mit anderer Software´ in ´Manuelle Einstellungen der Mail Protection´in Hilfe)
    Bei der Lösung kann ich dir leider nicht helfen. Aber in der Fehlermeldung steht ja blau hervorgehoben, wo Du die Lösung findest.

Euer Ilu

+ Antworten