Testbericht und Technische Daten Motorola MP X100
Motorola MPx100: (Vorsicht: nichts zum Essen und auch nichts zum Trinken!) ein Candy-Bar-Handy, trotzdem süß und macht nicht dick...
Plus des Motorola MPx100: Display, Triband, Kamera, Bluetooth, Ausstattung und Zubehör
Minus des Motorola MPx100: Verarbeitung, Empfang
Hallöchen zusammen,
Möchte man eine detaillierte Beschreibung der technischen Ausstattung des Motorola MPx100 in einem Testbericht abgeben, dann geht es einem so mir jetzt: man weiß überhaupt nicht, wo man anfangen soll.
Also, erst mal zu den äußeren Fakten zum Motorola MPx100: Mit 114 x 50 x 20 Millimeter und 130 Gramm ist das Motorola MPx100 für ein Handy ganz schön üppig, doch ist das Motorola MPx100 ja ein echtes Smartphone, und insofern verzeiht man dem Motorola MPx100 gerne. Auf den ersten Blick sticht natürlich auch das 65.536-Farben-Display mit einer Auflösung von 176 x 220 Pixel am Motorola MPx100 ins Auge. Nicht vergessen wurde am Motorola MPx100 auch die weltweite Einsatzfähigkeit: das Motorola MPx100 ist ein Tri-Frequenzband-Handy (GSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900).
Der Akku des Motorola MPx100 hält nicht nur laut Hersteller, auch meiner Erfahrung gemäß bis zu 200 Stunden im Stand-by-Modus und ungefähr 7 Stunden Dauergespräch durch. Hier kann man sich auf das Motorola MPx100 verlassen. Die im Motorola MPx100 integrierte Standard-Batterie ist sehr leistungsstark.
So, nun aber einen kleinen Abriss der gigantischen Multimedialen Business-Anwendungen, die das Motorola MPx100 nur so aus seinem Inneren zaubert:
Das Motorola MPx100 ist mit einem Microsoft Betriebssystem ausgestattet, das die eine Rund-um-die-Uhr-Vernetzung in Echtzeit gewährleistet. Mit einer optionalen Zusatzsoftware (für Motorola MPx100 bereits erhältlich) unterstützt das Motorola MPx100 eine Menge von Business-Anwendungen, wie Microsoft Word, Excel, Works.... Außerdem ist das Motorola MPx100 äußerst kontaktfreudig: es nimmt Verbindungen zum PC oder anderen Handys für die Daten- und Sprachkommunikation über Kabel, Infrarot oder Bluetooth auf. Über ein optionales Zubehör erreicht man mit dem Motorola MPx100 sogar lokale Funkdatennetze (W-LAN). Der Pocket Internet Explorer im Motorola MPx100, der HTML, WAP 2.0 und GPRS unterstützt, ermöglicht den Zugriff auf so gut wie alle Websites.
Ein weiterer beeindruckender Punkt, der für den Kauf eines Motorola MPx100 stimmen sollte: Motorola bietet für das Motorola MPx100 eine Reihe von Zubehör, wie Bluetooth-Headsets, eine vollständige Tastatur, sowie einen professionellen Einbausatz für das Auto und GPS-Zubehör an. Service à la Motorola gipfelt im Motorola MPx100!
Für den Spaß, die Freizeitaktivitäten und die Personalisierung des Motorola MPx100 stehen Videos und Fotoalben zur Verfügung, außerdem ein genialer Klingel Melodien-Editor für die Lieblingssongs, auch zum downloaden, und ein integrierter MP3-Player. Das Motorola MPx100 besitzt einen hervorragenden Klang und auch bei den Gesprächen lässt die Akustik des Motorola MPx100 nichts zu wünschen übrig. In der lautesten Umgebung konnte ich immer noch eine klare Stimme am anderen Ende des Motorola MPx100 vernehmen.
Zur Speicherkapazität des Motorola MPx100 gibt es ebenfalls nur Lobenswertes zu berichten:
64 Mbyte ROM, 32 MByte SDRAM sollte bei jedem Handyliebhaber ein Freudenschrei auslösen. Einzig mit dem dynamischen RAM-Platz sieht es noch nicht so rosig aus, hier muss am Motorola MPx100 noch gefeilt werden, ließen die Hersteller verlauten, was sie wohl nun nach Erscheinen des Motorola MPx100 vermisst haben dürften. Immerhin lässt sich die Kapazität des Motorola MPx100 auch per Mini-SD-Karte aufpeppen, die übrigens auch im Zubehörpaket inbegriffen ist.
Ja und nicht zu vergessen: die Megapixel-Fotos
Die Kamera des Motorola MPx100, der Candy-Bar-Variante des MPx200, schießt Fotos in 1,3-Megapixel-Qualität. Man merkt den Unterschied! Video-Funktion und LED-Licht bietet das Motorola MPx100 darüber hinaus. Für den Foto- und Video-Austausch gibt's momentan nichts besseres als MMS, und das klappt mit dem Motorola MPx100 einwandfrei, auch wenn man alternativ auch noch auf E-Mailen zurückgreifen kann, was ebenso gut mit dem Motorola MPx100 klappt. Ich bin sprachlos, und Ihr wahrscheinlich gespannt, was es eigentlich an Schlechtem zu dem Motorola MPx100 zu berichten gibt. Nicht viel, ein leises Knirschen des Akkudeckels, das eventuell auf Ersparnisse bei der Verarbeitung des schließen lässt? Manchmal sehr unsteter Empfang? Ja, das kann ich nicht verschweigen.
Bewertung des Motorola MPx100:
Technische Features: ++++
Empfangs- und Sendeleistung: +++
Bedienungsfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: ++++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: ++++
Preis -/ Leistungsverhältnis: ++++
Gesamtergebnis: ++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.