Testbericht und Technische Daten Motorola V180
Motorola V180: klein und chic, aber ohne Kamera
Plus am Motorola V180: Triband, solide
Minus am Motorola V180: keine Kamera
Lest mal!
"Klein und chic! Mit dem eleganten V180 setzt man sich perfekt in Szene. MP3-Klingeltöne sorgen für den richtigen Sound und das große Farbdisplay bietet viel Raum für Persönlichkeit. Via Tri-Band bleibt man auch auf Reisen in Verbindung", hört sich etwas aufgesetzt an, aber was ist wirklich dran am Motorola V180? Ich muss zugeben, auf mich hat diese Motorola-Ansage schon Eindruck gemacht, und nachdem ein Freund mir den Tipp gab, habe ich mich eben kurzerhand für das Motorola V180 entscheiden. Im Prepaid-Paket ist das Motorola V180 eine echt günstige Alternative, sofern man auf die integrierte Kamera verzichten kann: denn eine solche besitzt das Motorola V180 im Gegensatz zu seinen neuen Motorola-Kollegen nicht.
Okay erst mal soweit: Dem Motorola V180 fehlt die Kamera, aber ansonsten bietet das Klapp-Handy die gleiche Ausstattung wie das V220.
Das 80 Gramm leichte und 87 x 48 x 23 Millimeter große Motorola V180 (ohne Antenne) verfügt wie das V220 über eine 128 x 128 Pixel große, passive CSTN-Anzeige. Die Farben kommen bei dem Motorola V180 sehr gut heraus, der Kontrast und die Farbtiefe können überzeugen.
Die Akkuwerte, die Motorola mit 275 Stunden Stand-by- und 350 Minuten Sprechzeit angibt, kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Da ich das Motorola V180 immer brav an die Steckdose häng, komme ich hier nie in Bedrängnis. Gut gefällt mir, dass man mittlerweile auch bei günstigen Modellen wie dem Motorola V180 anspruchsvolle Feature mit breit gefächerten Anwendungsmöglichkeiten vorfindet. So bietet das Motorola V180 zum Beispiel die Möglichkeit, Telefonbuch und Terminkalender per optionales USB-Kabel mit dem Rechner synchronisieren. An Fun-Funktionen stehen mit dem Motorola V180 zudem Instant-Messaging, MMS und der Motorola-eigene Motomixer zum Komponieren von MIDI-Klingeltönen zur Verfügung.
Der im Motorola V180 eingebaute Speicher beträgt 1,8 MByte, die sich leider schnell mit MP3-Klingeltönen oder Java-Spielen zu mallen. (einen Java-Engine (MIDP 2.0) bietet das Motorola V180 nämlich auch). Der Sound der 24-stimmige Klingeltöne ist sauber, auch was sie Sprachqualität angeht, kann ich nichts am Motorola V180 aussetzen. Weiterhin gibt es jede Menge Raum, das Motorola V180 individuell anzupassen. Neben Klingelton oder Bildschirmhintergrund stehen wechselbare Cover für das Motorola V180 zur Verfügung, die sich ganz nach aktueller Laune variieren lassen. Kommt ein Anruf ein und ich bin mal gerade bei guter Laune, dann lasse ich mir diesen als Lieblingshit im MP3-Format ankündigen.
Das Motorola V180 ist mit einem breiten Funktionsspektrum ausgestattet: es ist ein Tri-Band Handy mit T9-Funktion, SMS, MMS, EMS, Vibrationsalarm, das zudem ein Freisprechfunktion integriert hat. Voicedialing, Konferenzschaltung, WAP 2.0. und selbstverständlich GPRS (maximal 53,6 bzw. 26,8 kbit/s beim Empfang bzw. Versand) sind ebenfalls mit an Bord des Motorola V180.
Und jetzt nach all den technischen Aussagen zu einem für mich ganz entscheidenden Punkt: das Motorola V180 ist ein bildschönes Handy, dem man seinen Preis weder in Verarbeitung noch Gestaltung ansieht. Das Gehäuse des ist mit silbernen Rahmungen eingefasst und liegt super in der Hand.
Auch die Bedienbarkeit des Motorola V180 ist ein Vorteil. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Tastatur und die Menü-Navigation des Motorola V180. Die übliche Fünf-Wege-Navigation und eine Menü-Taste zwischen den zwei Softkeys! Die Tasten des Motorola V180 selbst fühlen sich zwar etwas billig an, aber der Druckpunkt ist ziemlich präzise. So bin ich Alles in Allem sehr zufrieden, auch wenn ich die Kamera manchmal im Motorola V180 vermisse. Alle Leute, die ich so kenne, haben halt schon ein Kamerahandy, dafür bewundern viele das Design meines Motorola V180. Das war's....zum Motorola V180!
Bewertung des Motorola V180:
Technische Features: ++
Empfangs- und Sendeleistung: ++
Bedienungsfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis -/ Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: ++/+++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.