+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Azureus Ports

meiermaster
    Gast Avatar von meiermaster

Azureus Ports

Hallo,

so viel wie ich weiß benutzt Azureus die Prots 6881 und 6969.

Laut TorrentFAQ werden die benötitgt für:
    - Port 6969 für die Kommunikation mit dem Tracker
    - sowie Port 6881 & 6889 um mit anderen Clients zu kommunizieren

Momentan ist keiner dieser Ports als Incomming freigegeben. Allerdings läuft Azureus trotzdem und auch mit durchschnittlich 30 kBit/s.

Ist es dann überhaupt notwendig diese Prots freizugeben? Was für einen Sinn haben die wenn die Kommunikation mit dem Tracker anscheinend auch ohne funktioniert?

Müssen beide Prots als Incoming freigegeben werden und nur TCP oder auch UDP?

Für emule ist bei meinem Router der Prot 4662 offen und wird weitergeleitet. Kann ich diesen Port für Azureus ohne Geschwindigkeitsverluste oder sonstige Nachteile benutzen?

Geht es auch das ich nur den Prot 4662 statt der anderen beiden nutze (also für beide Aufgaben den Port 4662 einstelle).

Danke schön

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Wenn BitTorrent (Azureus) bei dir auch ohne Portforwarding fehlerfrei läuft, bist Du ein Einzelfall. Bisherige Erkenntnisse haben gezeigt, dass das an und für sich nicht möglich ist.

Euer Ilu

Aufsteiger/in Avatar von heavy

Thanks
    0
    1 ist es so bei bittorent das wenn die ports wie du schon gesagt hast 6881-6889 freigegeben sind du mit allen leuten conecten kansst, hast du jetz aber die ports nicht frigegebn dann kannst du nur zu denn leuten concecten die denn gleichen fehler habn wie du!

Imilan
    Gast Avatar von Imilan
    hi wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen weils ganz gut hierrein passt:

Ich habe auch die neuste version von azureus und wenn ich meine ports testen lasse 6881-6889 kommt immer die fehlermeldung ,das die ports nicht frei sind (nat...irgendwas).
    Wollte die ports dann in meiner firewall freischalten,ging immer noch nicht.hab dann die firewall ausgemacht az.. neu gestartet und siehe da geht immer noch nicht.

Downloads haben immer son gelbes Gsicht grün habe ich noch nie gesehen.

Kann mir da jemand helfen ??

(gehe über Uni- online,kein router)

Danke Imilan

rabid wolverine
    Gast Avatar von rabid wolverine
    oha, gleich zwei probleme in einem thread auch net schlecht

@meiermaster:
    nun, sag mal was azureus dir für gesichter zeigt? tipp mal auf gelb, bei grün läuft er optimal.
    also wenns dir so reicht, kannst du es natürlich so weiter handhaben, jedoch um azureus optimal zu nutzen musste die angegeben ports freischalten und da reichen nicht die für emule (4662).
    versuch es doch erst mal mit dem port 6881 bei virtual server und schau wie er dann läuft.

@Imilan: bei dir handelt es sich bestimmt um den NAT fehler oder?
    1. bei eingehender tcp port nur 6881 stehn lassen, falls du es nicht hast 2. deine software firewall komplett deinstallieren und schaun obs funzt. wenn ja, schau noch mal bei den einstellungen deiner firewall, wie es geht mit den ports freischalten.
    denn dann liegt es an der firewall!

Imilan
    Gast Avatar von Imilan
    Danke für die ANtwort,

Wie gesagt ich habe es auch schon probiert wenn die firewall(zonealarm) ausgeschaltet war,es ging trotzdem nicht,werde es aber mit dem Deinstallieren versuchen.

Naja,und trotz meinen Problemen ,manchmal saugt aze... mit bis zu 35kb,,,trotz gelber gsichter

Es ist ein Nat fehler.

Zitat: 1. bei eingehender tcp port nur 6881 stehn lassen,

meinst du damit das ich bei aze.. nur diesen port stehen lassen soll??

werde das mal checken.

Habe es grad gecheckd, der Port 6881 ist eingetragen,und darunter ist ein haken bei :Enabel Udp tracker client protokoll

Gruß

Imilan

Sorry habe ich nicht erwähnt habe win 2k also keine windows eigene firewall die probleme machen kann

Iluminati
    @ Imilan:

Es mag durchaus sein, dass Du die betreffenden Ports in deiner Firewall freigeschalten hast. Manche vergessen jedoch die interne XP-Firewall.

Und selbst, wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, kann es an der Freischaltung der Ports liegen. Deine Uni hat zwar keinen Router. Jedoch muß sie ja irgendwie Mehrfachverbindungen realisieren. Wenn Sie also keinen Router haben, müssen sie das auf eine andere Weise regeln.

Euer Ilu

Imilan
    Gast Avatar von Imilan
    Auch wenn ich die Firewall deinstalliert habe bekomme ich immer noch diesen Nat fehler,Aber eigentlich müssten doch jetzt alle ports frei sein,da ja nur die firewall zugriff darauf hat,oder?oder kann auch mein Antivirdarauf zugreifen?)

Heißt das ,das mein Provider(uni) Ports irgendwie blockiert oder sowas??

Und wenn ja ,kann ich da was dagegen machen??

Gruß

Imilan

Habe win 2k

rabid wolverine
    Gast Avatar von rabid wolverine
    yep das meinte ich, 6881 nur bei azureus eingeben.
    hmmm, also firewall komplett deinstallieren klappt nicht? Ilu hat schon recht, die uni muss schon für mehrverbindungen sorgen und es könnte dort scheitern. tja, ich weiß ja nicht inwieweit du die zurgriffsrechte auf provider, etc. hast!? das musst wohl selber schaun oder erfragen.
    und dann gucken wie die verbindung der uni sind.

ach so, dein antivir dürfte nicht das problem sein.

Iluminati
    Da bei dir Windows 2000 zum Einsatz kommt, kann es also nicht an der internen Windows XP Firewall liegen.

Ports können jedoch nur mittels Firewall freigegeben oder gesperrt werden. Ob das nun Softwareseitig oder Hardwareseitig geregelt wird, ist dabei unerheblich.
    Da ein Router meines Wissens nach nicht mehr als vier Anschlüsse für Computer bietet, leuchtet es ein, wenn deine Uni keinen Router verwendet. Es gibt jedoch andere technische Methoden.

Euer Ilu

Imilan
    Gast Avatar von Imilan
    Ja dann danke erstmal für eure Hilfe jetzt muss ich mal schauen was die Uni dazu zusagen hat,

Schönen Sonntag noch
    Gruß

Imilan

calamaris
    Gast Avatar von calamaris
    viele Unis blockieren die gängigen filesharing ports!

+ Antworten