+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CD Rohlinge und ihre Lebensdauer

Phony81
    Gast Avatar von Phony81

CD Rohlinge und ihre Lebensdauer

tach

als ich gestern mal wieder in meinem CD archiv herumgewühlt habe, hab ich mich doch schon sehr gewundert. eine alte backup cd (marke: intenso) hat sich quasi in luft aufgelöst. sie hat vor ca. 2 jahren zum letzten mal das licht der welt erblickt und ist auch nicht wesentlich älter. seit dem lag sie bei mir im schrank. anbei ein snapshot, wie ich sie vorgefunden habe. was habt ihr für erfahrungen mit der lebensdauer von datenträgern?

so long...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

kowa23
    Gast Avatar von kowa23
    hallo
    wäre klasse gewesen wenn du das pic mal in einer bessern auflösung und vorallem aus der nähe fotografiert hättest!!!

zu deiner frage:
    hab cd. die auch so alt sind und auch manchmal zum einsatz kommen!!!
    ausser paar leichten kratzern sind die cds aber in inem einwandfreiem zustand!!! trotzdem sollte man für daten die ewig halten sollen auf goldene cds brenn!!! die gibts im fotoshop zu nichtmal wirklich hohen preisen!!! die haben eine lebensdauer von mindestens 10jahren!!! wenn du zB. irgendwelche bilder oder musik für die ewigkeit haben möchtest dann solltest du dir saoche cds anschaffen!!! aber normalerweise brauch man sowas nicht da die daten die auf der cd sind im regelfall schon nach 2jahren zu alt sind und dann eh durch neue ersetzt werden!!! oder nicht?!?
    gruss christof

Phony81
    Gast Avatar von Phony81
    tach

hab das bild nochmals als anhang gespeichert. diesmal ein wenig grösser. schärfer gings nicht, da die cam nicht die beste ist. aber ich denke mal, erkennen kann man's trotzdem ein wenig.

sooooo wichtig waren die daten ja nicht, da hast du recht. benutze auch normalerweise qualitativ hochwertige rohlinge. aber für backups vor dem formatieren etc. reichen diese "billigen" ja aus. zumal intenso gar nicht mal so schlecht ist.

wollte auch nur mal sehen, ob ich ein einzelfall bin oder sowas öfters vorkommt.

so long...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aufsteiger/in Avatar von Abadon

Thanks
    0
    Na ja nach neusten TEsts halten Rohlinge min 2 Jahre aber auch max 5 Jahre ! Hängt von der Beschichtung ab , es gibt auch Rohlinge die haben als Trägermaterial aus Gold die halten 20 Jahre .......
    Greetz Abadon ;-)

Aufsteiger/in Avatar von Sky81

Thanks
    0
    es war ja auch nur eine Frage von Phony!

@ kowa23

Denke aber mal, das man sowas hätte ''netter'' schreiben können!
    Damit meine ich deinen ersten satz!!!!
    Gruß, Sky
    http://spielwelt6.monstersgame.net/?ac=vid&vid=3039627

*Trau dich wenn du mutig bist*

kowa23
    Gast Avatar von kowa23
    also ich hab mit den speerdata eigentlich gute erfahrungen gemacht bis die cds etwas älter wurden!!! ca. 10cd von 300 haben sprünge gekriegt und dadurch nicht mehr lesbar!!! zumindest ein teil ist von der cd absolut unbrauchbar!!! die besten erfahrungen habe ich mit verbatim und vorallem preis/leistungs mässig mit den platinum aber die 52x nicht die 48x gemacht!! 100stück für 20-22euronen absolut top besser gehts nicht!!! intenso habe ich früher gehabt aber war zumindest damals echt schlecht und die schlechtesten rohlinge sind die vom aldi!!!! da löst sich nach ner zeit die folie von der cd!!! ein kollege hatte immer auf diese aldi sachen geschwört und ist jetzt auch umgestiegen da er die cds im auto max. 2monate halten konnte und sie dann aufgegangen sind!!! naja verbatim ist für mich noch der spitzenreiter der nation allerdings zu teuer und als spindel habe ich die bis jetzt auch nicht gefunden!!!
    platinum ist der beste kompromiss egal ob dvd+r oder cdr beides absolut top!! 4xdvd platinum rohlinge lassen sie locker mit 8x brennen ohne irgendwelche probs zu kriegen!!!

hoffe dir weiter geholfen zu haben

@sky81 sorry war natürlich nicht böse gemeint wollte halt nur drauf hinweisen da man nichts auf dem foto erkennen kann!!! zumindest ich nicht :-) brauch ich jetzt ne brille oder nicht?!?
    ich denke mal das phony81 es hoffentlich nicht falsch aufgefasst hat!!!

und noch was das meinte ich mit der folie das ist bei diesen aldi cds auch so!!! kommt wohl durch wärme zustande!!! zimmertemps reichen wohl dann über dauer auch schon aus!!!!
    also jungs ab mit euren cds in den keller :-))
    oder noch besser alufolie und einfrieren :-)))

gruss christof

Urgestein Avatar von chui

Thanks
    0
    also bei wichtigen sachen würd ich TDK nehmen
    hab einige die sind schon 4 jahre alt und sehn aus wie neu
    hab sogar eine von verbatin die is etwa 7jahre alt!!!

allerdings sowas we bei dir hab ich noch nie erlebt!
    hab sogar auch mal intenso und fand die ganz ok
    new system: AMD 3ghz winchester, 1gb (dank dual channel fast 2gb)ram pc400, FX5900 ultra und das alles auf einem Abit Av8
    endlich wieder volle power ;-)

+ Antworten