+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wlan ad hoc dsl

caspari
    Gast Avatar von caspari

wlan ad hoc dsl

hallo,

ich habe ein Problem:
    ich will meinen laptop per wlan mit dem pc verbinden und dessen internet verbindung nutzen.
    vom pc aus kann ich auf den lapto zugreifen. freigegebene dateien kann ich darauf zugreifen. aber vom laptop aus kann ich den pc sehen, aber nicht darauf zugreifen.
    und internet ist auch noch nicht verfügbar. wie man ich was ändern, damit ich inet vom pc nutzen kann.
    wenns relevant ist: auf dem pc ist xp, laptop vista.

danke im voraus

irgendwer Avatar von Fire

Thanks
    89

AW: wlan ad hoc dsl

Warum willst du den PC als Gateway benutzen? Konfiguriere den Router so, das du das NB ohne PC nutzen kannst. Sonst müßtest du ja jedesmal, wenn du ins Internet mit den NB willst, den PC einschalten.
    Das ist auch wesentlich einfacher, als das was du hier beschrieben hast..........

caspari
    Gast Avatar von caspari

hallo,

ich hab kein wlanrouter, das ist das problem. will auch keins kaufen, wenns doch mit adhoc funktioniert. der pc ist immer dann an, wenn notebook benutz wird. also kein zusatzverbrauch, jetz zurück zu der frage, welche einstellung muss ich überprüfen.

merci

Thanks
    89

Du mußt im XP Rechner unter Netzwerkverbindungen, der NWK für das INet, die Eigenschaften->Erweitert, aufrufen. Dort muß der Haken bei Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung gesetzt sein.
    Geändert von Fire (23.12.2007 um 15:30:47 Uhr)

caspari
    Gast Avatar von caspari

Zitat Zitat von Fireblade44 Beitrag anzeigen
    Du mußt im XP Rechner unter Netzwerkverbindungen, der NWK für das INet, die Eigenschaften->Erweitert, aufrufen. Dort muß der Haken bei Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung gesetzt sein.
    hallo,
    die funktion hab ich schon eingeschaltet, aber laptop kann nicht auf den computer zugreifen. pc kann aber sehr wohl auf NB zugreifen. wie löse ich das problem. das liegt sehr wahrscheinlich im NB mit vista. da kenne ich mich noch nicht so gut aus.

tioz
    Gast Avatar von tioz

Das hat mit freigabe und NTFS-Berechtigungen zu tun.
    Surfen müsstest du mit dem Laptop können, solange du deine IP-Adresse über DHCP beziehst.
    Wenn du Dateifreigaben am Laptop benutzen willst brauchst du auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort. z.b. FMeier angemeldet am PC und FMeier angemeldet an Laptop - aber beide FMeier haben das gleiche Passwort (z.b. xyz123)

Thanks
    89

Ich gehe erst mal davon aus, das Arbeitsgruppennamen etc korrekt sind...........
    Größtenteils liegen solche Probleme am Firewall, vorallen wenn du nicht den Windowseigenen verwendest. Den Windowsfirewall kannst du mal deaktivieren. Hast du einen anderen drauf, zB ZoneAlarm oder Norton, führt das deaktivieren nur in wenigen Fällen zum Erfolg, die müßten dann "runter"........

caspari
    Gast Avatar von caspari

hallo,

werde ich mal ausprobieren, aber wieso sperrt microsofts firewall sich gegenseitig aus? xp und vista sind doch wie brüder oder schwester, je nach dem. zuerst mal dank an alle, ich muss warten bis mein NB zurückkommt, dann sehen wir mal weiter.

+ Antworten