-
Bluecool
Gast
ASUS A7N8X Deluxe erkennt XP 2400 CPU nicht
Hallo Leutz,
ich habe ein riesen Problem hierzu erst mal eine kleine Vorgeschichte.
Ursprünglich hatte ich auf meinem Asus A7N8X Deluxe einen AMD Athlon 2600 XP mit Barthon kern. Vor einiger Zeit startete der Rechner nicht mehr Bildschirm blieb schwarz, und piepte nur. Wie oft weiß ich leider nicht mehr, dann einigen Startversuchen blieb halt auch das piepsen weg. Der Rechner lief zwar an, aber der Bildschirm bzw. Monitor reagierte nicht. Woraufhin ich dann Grafikkarte Arbeitsspeicher und letztendlich auch den Prozessor tauschte. Der dann auch bis zu diesem Zeitpunkt der Fehler war.
Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem!!
Da ich noch einen 2400 XP besaß baute ich diesen ein. Der Rechner startete dann auch wieder, aber der Prozessor wird nur als 1800 XP erkannt. Dies Problem unterteilt sich eigentlich in zwei Probleme.
Problem1: Gehe ich ins Bios und stelle die richtigen daten ein, bzw. lade die Optimalen Settings und speicher diese dann ab, bleibt der Bildschirm wie oben beschrieben schwarz halt nur ohne piepen. Lüfter, Festplatte u.s.w. sind alles an aber er boutet nicht.
Wenn ich jetzt hingehe und lösche die Bios einstellungen, indem ich den Jumper überbrücke. Nach einem erneuten Neustart Boutet er wieder hoch als 1800 XP.
Drücke ich dann die F1 Taste um die Fehlermeldung ( das ich das Bios einstellen soll) zu überspringen, bouetet er ganz normal hoch und ich könnte ganz normal daran arbeiten. Halt aber nur als 1800 XP.
Starte ich den rechner neu sehe ich das der FSB auf 100 steht. Statt normalerweise auf 266 bzw. 133.
Nun halt die Frage was ist es und wie bekomme ich den Fehler weg.
Da es definitiv ein 2400 XP ist der auch 100% ganz ist ( da in einem anderen rechner getestet) bin ich doch ein wenig ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Denn ich möchte mir nicht nur auf Verdacht ein neues Board kaufen.
Für eure mühen vielen Dank im voraus.
Gruß Bluecool
P.S. Meine Arbeitsspeicher Infenion PC 2700 512MB
Grafikkarte G-force 4 TI 4200
-
G.I.G.A.
Gast
Hi
Ich habe genau das selbe Problem . Ich dachte immer das die mir einen falschen CPU verkauft haben . Bitte um eine schnelle Antwort da 1,8 Ghz doch sehr viel weniger sind als 2,4 Ghz !!! 
mfg Nokia 3510i
-
L3Engel7L
Gast
Welche Bios-Version habt ihr drauf und welche Rev. hat euer Board?
Habe mich jetzt mal bei Asus schlau gemacht.
Es gibt 2 Arten von Athlon XP2400+
1) Athlon XP2400+ - Model 10 - (Thorton)
2) Athlon XP2400+ - Model 8 - (Thoroughbred)
zu1) Da braucht man min. die Bios-Version 1004 (Since PCB 1.4 - Since BIOS 1004)
zu2) Die werden von allen Bios-Versionen unterstützt.
-
Mod mit Metall im Kopf
Das Prob von BlueCool ist doch ganz einfach erklärt!
Du hast einfach deinen FSB im BIOS falsch eingestellt! Da der 2400+ einen Multiplikator von 15 besitzt und ein FSB von 100 Mhz macht dann aus ihm einen 1500 Mhz Prozessor. Wenn das BIOS nun den Power On Self Test (POST) macht, dann erkennt es ihn als einen 1800+, welcher ja 1533 Mhz hat. Du musst also nur ins BIOS und deinen FSB von 100 auf 133 Mhz anheben.
Für Nokia gilt dasselbe. Aber ein es ist kein unterschied von 0,6 Ghz, da es sich ja nur um das P-Rating handelt. Ein 1800+ hat, wie ich erwähnt habe 1533 Mhz und ein 2400+ 2,0 Ghz...
..ups, du hast da ja noch ein weiteres Prob...das mit dem FSB weißt du ja bereits...
Es könnte sein, dass die CPU zu wenig Saft bekommt. Stell mal im BIOS den VCore auf 1,75 V. Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Hattest du vorher vieleicht einen Barton 2600+, dieser Produziert weniger Abwärme, und hat 1913 Mhz. Vieleicht ist der Kühler für den 2000 Mhz Thoroughbred nicht ausreichend...
MfG DarkGizmo
Mein System:
ECS nForce4-A939
Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
Radeon X1800 XT 
1024 MB DDR RAM Infineon PC3200
Metal will never die!
-
G.I.G.A.
Gast
DANKE Es hat geklappt !!!!
)
)
-
Bois
Gast
RE: ASUS A7N8X Deluxe erkennt XP 2400 CPU nicht
Hallo!
Wie hast du dein Problem denn nun gelöst? Hab nämlich das gleiche Problem mit meinem neuen MSI-Board. Lag es am Kühler?
Gruß
Bois
-
Mod mit Metall im Kopf
-
G.I.G.A.
Gast
So... für alle die es nicht verstanden haben:
-einfach den FSB von 100Mhz auf 133Mhz anheben
-feritg

mfg Nokia 3510i