So, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit einer "schon tausendmal durchgekauten" Frage unbeliebt mache, das Risiko gehe ich ein.
Egal auf welcher Seite ich bislang gesucht habe, es gab NIRGENDS eine befriedigende und vor allem AUSREICHENDE Antwort auf eine einfache Frage:
Welche Ports sowie welche Protokolle (TCP, UDP) müssen für ICQLite unter Local bzw. Remote eingestellt werden, um das Programm ohne Probleme laufen zu lassen? Meine Firewall ist die Kerio 2.1.5.
Bislang habe ich nur Antworten wie "probier doch einfach mal" oder "laut ICQ müsste das" etc. lesen können, "lass doch einfach mal ein Log mitlaufen". Leider waren diese Hinweise nicht sonderlich hilfreich, sonst würde ich ja jetzt nicht nachfragen. Langweilig ist mir nämlich nicht. Aber wenn ich z.B. mit Logs überprüfe, was notwendig ist, dann taucht spätestens beim nächsten Neustart eine neue IP oder ein neuer Port auf, welche ich vorher noch gar nicht eingetragen bzw. nicht freigegeben habe und dann läuft es nur langsam bzw. gar nicht. Die Angaben vom Hersteller Port 80 freizugeben, sind zwar schön und gut. Aber: Port 80 unter TCP? Unter UDP? Auf dem Local oder Remote Port?
Es scheint mir fast so, dass a) entweder alle, welche ICQLite benützen ausschliesslich hinter einem Router arbeiten (obwohl auch hier die Ports etc. meiner Meinung nach nicht anders eingestellt werden müssen), b) keiner eine andere Firewall als ZoneAlarmFree benützt und da einfach alles erlaubt, was sich meldet (wenns vorher bei blockieren nicht geklappt hat), c) die Antworten zwar gegeben wurden, ich diese aber aufgrund einer mir bis heute nicht bekannten "Zwischen-den-Zeilen-Versteckten-Verschlüsselungs-Antwort" einfach nicht erkannt habe oder d) es ist tatsächlich ein Staatsgeheimnis.
Falls es noch andere gibt, die ähnliche Erfahrungen haben, so wäre es schön, dies mal zu erfahren. Hinweise, wie "googeln" etc. sind zwar nett, aber nachdem ich trotz googeln und Forendurchforsten in den letzten 2 Monaten nichts finden konnte, sinnlos.
Ist es bei (und das betrifft nicht nur ICQ Lite, sondern z.B. auch Skype, UT2004 usw.) einfach nicht möglich, eine einfache Antwort zu geben, die da z.B. lauten würde:
"Für das Programm XY Local: TCP Ausgehend alle Ports sperren, UDP Ausgehend Port 5550 freigeben, TCP Remote IP 232.943.usw. mit Port 5600 freigeben, UDP auf gleicher IP ein- und ausgehend freigeben.
Damit läuft das Programm mit allen Funktionen, ohne das zuviel freigegeben wurde."