-
skwirba
Gast
PC muss vor Betrieb "warmlaufen"
Hallo!
Ich habe ein recht kniffliges Problem und bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Vor ca. einer Woche sprang (vom einen Tag auf den anderen) mein Monitor erst nach mehreren Versuchen an.
Mittlerweile habe ich Monitor und Grafikkarte ausgetauscht, das Problem bleibt jedoch bestehen. Nach wie vor, erhalte ich "Kein Eingangssignal".
Entweder geht der Monitor gar nicht an und ich erhalte genannte Meldung, oder er springt zwar an, kommt jedoch nicht über den Startbildschirm des Mainboards hinaus. Es ist dann auch nicht möglich von dort aus, mit F8 ins BIOS zu wechseln.
Nach mehreren erfolglosen Startversuchen bootet der Rechner dann irgendwann ganz normal in Windows ME und zeigt dort auch keine auffälligen Macken. Danach lässt er sich dann auch ohne weitere Probleme beliebig oft neu starten. Erst wenn er mehrere Stunden ausser Betrieb war (z.b. über Nacht) tritt das oben beschriebene Problem erneut auf.
Es kommt mit also fast so vor, als müsste der Rechner "warmlaufen".
Das ganze System ist eigentlich relativ neu (gekauft Januar letzten Jahres).
Hat jemand eine Idee? Ich könnte mir höchstens irgendetwas an Mainboard / Prozessor vorstellen?! Aber welche Erklärung gibt es dafür, dass der Rechner nach dem "warmlaufen" problemlos funktioniert und sich auch problemlos neu starten lässt? Für mich macht das keinen Sinn!
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Meine Systemdaten
Mainboard: AsRock K7VT2
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 256 MB DDR PC333
Grafikkarte: GeForce 4 MX 440SE
Danke im Voraus!
-
Urgestein
RE: PC muss vor Betrieb "warmlaufen"
komisch, mir gehts nämlich seit neuem genauso! ich muss eine minute warten bis dass der power-knopf beim einschalten den computer überhaupt mal einschaltet 8o
-
Tback
Gast
Alos bei meinem Freund war es genauso!
Und es lag am Kühler?!! Aber der kühlt doch und wärmt nicht auf, denkt man nun!
Aber es lag am Kühler, denn der lief nur noch mit 2000 Umdrehungen!
Neuer Kühler hin und her, dann gings wieder!
Tschau
-
Mordekay
Gast
Versuche mal ein anderes Netzteil, aber renn nciht gleich los und kauf dir eines. Ein Freund wird dir sicher helfen können. Es kann sein das deines defekt ist.
-
Legende
...Oder,wenn Du dem System per Steckerleiste über Nacht komplett den Strom klaust, ist es möglicherweise die Mainboardbatterie.
-
Mordekay
Gast
Eher nicht, wenn die leer währe hättest du fehlermeldungen beim hochfahren das der c-mos zurückgesetzt wurde und deine Eisntellungen währen weg, sprich festplatten und laufwerke und so weiter müßten jedesmal neu eingestellt werden.
-
skwirba
Gast
Mir ist heute noch aufgefallen, dass beim starten des PCs, wenn er "kalt ist, ich also die Fehlermeldung erhalte, ein piepen (3 mal lang, dann pause und dann wiederholung) ertönt.
Was hat das zu bedeuten? Geben diese "Piepcodes" nicht ganz spezielle Komponentenfehler an?
-
Legende
ein Fehler ist aufgetreten innerhalb der ersten 64 kB , Basisspeicher ist defekt
-
Mordekay
Gast
Ja tun sie, was sie bedeuten findest du auf der HP deines Mobo Herstellers.
Edit: das der piept hättest du auch am Anfang schon erwähnen können, dann hätte man das schon vorher gewusst