+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PC ist so laut!

Legende Avatar von Raggy85

Thanks
    2

PC ist so laut!

Hab den Aldi-PC, der war ja am Anfang mega leise! jedenfalls im vergleich zu meinem alten. Man hat echt fast nix gehört. Aber nur wenig später und jetzt natürlich ist er ziemlich viel lauter geworden. Das ist immer so ein störendes Geräusch. Ich denke, das muss vom Lüfter Ventilator kommen, so hört es sich jedenfalls an. Hab das Gehäuse aufgemacht, den ganzen Staub rausgesaugt, hat sich aber nichts geändert. Kann mir jemand mit tips helfen?

Danke
    Hallo Unregistriert!

Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

Thanks
    0
    Ich denke mal die Kugellager deiner Lüfter sind ausgeleihert. Entweder neue kaufen (vorher den ausfindig machen, der so brummt), oder Mit Schmiröl vorsichtig das Kugellager der Lüfter bestreichen...
    MfG DarkGizmo

Mein System:

ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200

Metal will never die!

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

Thanks
    0
    wie soll man den so n lüfter auseinander kriegen (außer mit gewalt) ??
    also ich würd mir einfach neue kaufen..

ps:
    ich persönlich mag eher "lautere" computer...
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

Thanks
    0
    Man kann die Blätter leicht anheben. dann kann man das Schmieröl verteilen. Ist eigentlich kein Prob...
    MfG DarkGizmo

Mein System:

ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200

Metal will never die!

Thanks
    2
    der pc ist grade mal 1 jahr alt, da können die kugellager doch noch nicht kaputt sein??

also ich steh mehr auf die ganz leisen, sonst krieg ich dauernd das gefühl, dass irgendwas kaputt ist. So wie jetzt.

Ist das egal, welches schmieröl ich nehme? Also kann ich ein ketten-und maschinenöl nehmen?

danke euch!

peace
    Hallo Unregistriert!

Legende Avatar von copilot

Thanks
    0
    Also wenn das Ding gerade mal 1 Jahr alt ist, würd ich die Garantie in Anspruch nehmen.
    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

yes

Thanks
    2
    gibt es denn einen garantieanspruch auf laute lüfter
    kann ja irgendwie nicht sein
    Hallo Unregistriert!

Shuttle
    Gast Avatar von Shuttle
    neuen lüfter kaufen oder zum reparieren birngen ich mag eher leiserne pc's

EDIT: Also das du garantieanspruch hast glaub ich nich du hattest ihn ja schon ma offen und wen irgendwas kaputt is dan sollste ihn nicht aufmachen sondern gleich zum richten bringen ich weiss es is fies aber die drehen sich alles so hin

Thanks
    2
    die können ja nicht wissen, dass ich das aufgemacht hab. Das kann auch von spezialisten gemacht worden sein als die mir das diskettenlaufwerk eingebaut haben? auf garantie hätte ich eh kein bock mehr seid die mir meinen monitor ausgewechslet haben (der ist aber schon wieder bisschen kaputt, deswegen hab ich kein bock mehr auf garantie) :-)

wie ist das mit dem einfetten? sollte ich ausprobieren bevor ich mir neuen lüfter kaufe.
    Hallo Unregistriert!

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von nEmai

Thanks
    0
    also mir wäre das nicht mal den versuch wert..

weil lüfter auch nicht teuer sind..

hab mir letztens bei ebay 6 blau(rahmen)/grün(Lüfterblätter) led-beleuchtete silent lüfter gekauft, für 1€/stück
    いつだって胸の奥の光瞬かせて、
    この身で使命果たしてゆくまで。

Thanks
    2
    nicht schlecht!

die beleuchtung würde mir nix bringen, der pc ist ganz geschlossen, also würde man nix sehn. Aber nicht schlecht!
    Hallo Unregistriert!

klegx0r
    Gast Avatar von klegx0r
    Du kannst auch einfach die Lüfter, die Standartmäßig auf 12V laufen auf 7 oder 5 Volt runterschrauben. Dadurch senkst du die Lautstärke um fast mehr als die Hälfte (!!!)
    Dazu musst du, vom Lüfter die rote und die schwarze isolierung ( von den Kabeln ) abmachen.
    Unter der Isolation sind normale Drähte, die den Strom leiten.
    Dasselbe machst du bei den Molex Kabeln ( also die, die vom Netzteil aus HDD etc. mit Strom versorgen ).
    Allerdings musst du es wie folgt machen:

Wenn du 7V haben willst: Das Kabel vom Lüfter, wo vorher die rote Isolation drauf war an das Gelbe Molex Kabel dranlöten (natürlich vorher isolation abmachen) dann das schwarze Kabel vom Lüfter an das Rote Molex Kabel.

Wenn du 5V haben willst: Lötest du jeweilss das rote Kabel vom Lüfter an das schwarze Molex Kabel. Und das schwarze Lüfterkabel an das Rote Molex Kabel.

Dabei musst du beachten, dass natürlich auch die Leistung also die RPM des Lüfters sinken. Das macht aber nichts, weil du, wenn du 5 Lüfter ( das habe ich z.B. im moment ) auf 5 V hast, weniger hörst als wenn du 2 auf 12V hast. Und dazu hast du noch mehr leistung. Das kannst du natürlich regulieren, indem du statt 5 Lüftern auf 5V z.B. 2-3 Lüfter auf 7V machst..

Wenn das ein bisschen zu kompliziert war ( war jedenfalls ziemlich schwierig in Text zu fassen. ) kann ich dir mal ne art Anleitung mit Fotos etc. machen....

MFG

kLeGx0r

PS.: Wenn du dir sowieso überlegst neue Lüfter zu kaufen würde ich auf www.hardware-rogge.de unter Sonderangeboten den Arctic Lüfter für 2.99€ nehmen ist ein ziemlich gutes Angebot!

+ Antworten