+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche Hilfe

Mietzerl
    Gast Avatar von Mietzerl

Unglücklich Suche Hilfe

Hallo -

ich habe mich heute hier eingeloggt, und suche Leute, die auch mit der Hilflosigkeit durch Behörden, Ämter und sogar Anwälten zu kämpfen haben!

Ich wurde von allen im Stich gelassen.

Ich habe 3 Kinder, 13, 9 und 7 Jahre alt.
    Die beiden jüngeren waren einige Zeit nach der Trennung von mir und meinem Ex-Mann bei ihm geblieben und wurden dort von den Großeltern betreut.
    Doch heuer kam auf (im Mai 2007) dass meine Jüngste von ihrem eigenen Großvater sexuell missbraucht worden ist - und das nicht nur 1mal!
    Doch seit dem dümpelt die deutsche Justiz dahin.
    Die Kleine wurde insgesamt schon von 5 verschiedenen Personen befragt zu dem Thema und dann wurde noch ein Glaubwürdigkeitsgutachten in Auftrag gegeben!!

Und trotz dem Vorfall und der Aussagen schickt ein Familienrichter und ein zuständiges Jugendamt die Kinder in diesen Haushalt wieder zurück.
    Weil - der Vater ist ja nicht der Täter und der Großvater wohnt ja nicht dort, wenn die Kinder im Hause sind!
    (eidestattlich versichert)
    Doch die Großmutter, welche ja noch mit dem Großvater verheiratet ist und die Vorfälle laut Aussage meiner Tochter sogar mitbekommen hat, betreut die Kinder, wenn der Vater für 8 Stunden am Tag in der Arbeit ist!
    IN WELCHEM RECHTSSTAAT LEBEN WIR EIGENTLICH?

Ich suche nun Hilfe und vielleicht Menschen, denen ähnliches passiert ist, denn sogar meine Anwältin ist hilflos ...
    Vielleicht weiß auch jemand einen guten Anwalt in der niederbayrischen Region?

Ich wäre sehr für eure Hilfe dankbar!
    Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringen Hilfe!
    Gestern erst hat mir der Richter (Familienrichter!) die Kinder nehmen lassen und sie mit Gerichtsvollzieher und Polizei dem Vater übergeben.
    Die Kinder wehrten sich mit allen Mitteln, die ein Kind hat - sie wurden weggerissen -
    ich hätte mich fast nicht mal mehr verabschieden dürfen von den Beiden!

Bitte - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Danke - Mietzerl

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340

AW: Suche Hilfe

Hi Mietzerl,

Du bist in einer ganz furchtbaren Situation und ich kann gut nachvollziehen, das Du Hilfe benötigst. Ich möchte Dir nur am Anfang einmal ganz deutlich sagen: Was wir hier geben dürfen und können ist keine Rechtsberatung!!! Ich hoffe einfach das wir Tipps geben können wie sich Deine Lage verbessert!

Wenn selbst Deine Anwältin hilflos ist, werden die meisten Rechtsmittel sowieso sicher erschöpft sein. Allerdings: Gibt es gegen den Großvater keine einstweilige Verfügung, so das IHM in jedem Fall das Recht die Kinder zu sehen genommen wurde? Und wurde er noch nicht verurteilt für seine Tat?

Ich weiss nicht ob Du drüber schreiben möchtest, aber ich frage mich warum die Kids nicht bei Dir sind bzw. ob Du eine Chance hättest sie zu bekommen.

Da ich aus Norddeutschland komme kenne ich mich mit Anwälten in Bayern leider nicht aus. Vielleicht ja einer von den anderen...ich hoffe es.

Es gibt da noch eine Webseite von der ich mir vorstellen könnte das sie Dir helfen könnte:
    http://www.missbraucht.de/indexstart.php

Und ansonsten nutze unser Forum auch um Dich einfach ab und zu mal "auszukotzen", Dir von der Seele zu schreiben was Dich gerade bedrückt, das kann auch sehr gut tun.

Fühl Dich erstmal aus der Ferne gedrückt
    Liebe Grüsse, sonne
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

Mietzerl
    Gast Avatar von Mietzerl

Beitrag AW: Suche Hilfe

Hallo Sonne!
    Erstmal Danke, daß du auf meinen Beitrag geschrieben hast.

Wo soll ich anfangen?
    Also - Rechtsmittel sind nicht ausgeschöpft.
    Hatte nur das Glück - an eine Anwältin zu kommen, welche leider jedesmal den falschen § in Bezug auf den jeweiligen Antrag oder Beschwerde erwischte.

Ich könnte die Kinder schon lange haben, wenn sie richtig argumentiert und richtig begründet hätte mit den richtigen §!

Ob ich meine Kinder noch bekommen kann?
    Ich weiß es nicht!
    Meine Kinder haben gestern beim Richter geweint bis zum abwinken, daß sie bei der Mami bleiben wollen ... tja - jetzt sind sie trotzdem beim vater.

und NEIN der Großvater ist noch nicht verurteilt.
    Meine kleine Tochter musste mittlerweile schon 5x die Geschichte aussagen und nun ist auch noch ein forensisches Gutachten über ihre Glaubwürdigkeit in Bearbeitung.
    Anklage wegen schweren sexuellen Missbrauch ist schon ewig erhoben!
    Wenn dieses Gutachten aussagt, dass sie die Wahrheit sagt (und wenn es nur ein Teil wäre) dann habe ich meine Kinder wieder - aber bis dahin??

Tja - mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich nicht weiß, wer hier Jura studiert hat.
    Meine Anwältin oder ich? Ich habe ihr schon Schreiben, Urteil usw zugebracht, die sie nicht richtig zu verwerten wusste ...
    Momentan einvernehme ich mir das FamR.
    Langsam aber sicher kann ich mich dann alleine verteidigen.

Und seit kurzem erst weiß ich, dass meine kleine Tochter in dieser Strafsache auch ein Recht hat, auf einen Anwalt!
    Und dieses Recht werde ich für sie erwirken.
    Dann geht nämlich auch schneller etwas weiter.

Danke nochmal für deine Rückmeldung

Mietzerl

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

AW: Sexueller Missbrauch durch den Großvater

Da es sich hier um opfer handelt würde ich es mal mit dem weissen ring versuchen sollten mehrere Kinder Missbraucht worden sein wird das prob. für opa enger würde ich mal sagen bin aber leider kein jurist.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Als ich dein Problem las, dachte ich auch zuerst "weshalb hat die Anwältin nichts gemacht".. aber deine nächsten Beiträge ekklären ja alles.

Sofot bei der örtlichen Anwaltskammer erkundigen, wer sich auf Familien- und Strafrecht spezialisiert hat.
    Die haben Listen mit den Fachgebieten der Anwälte. Sie dürfen dir nur nicht sagen, wer der "beste" in seinem Fachgebiet ist.
    Sieh dir durch, welcher Fachbereich am besten passt.. und dann evtl. noch eine Sozietät aus mehreren Anwälten.

Dieser "Anwältin" muss die Vertretungsvollmacht sofort entzogen werden.
    Falsche §§§ anzugeben passiert keinem, der sich in einen Fall einarbeitet.
    Selbst mir nicht.. und ich bin kein Anwalt.

Dein neuer Anwalt wird dann alles in die Wege leiten können.. angefangen mit einstweiligen Verfügungen, Umgangsverbot mit den Großeltern, Eilanträge vor dem Familiengericht.

Die Zeit drängt.
    Auch das Jugendamt sollte noch einmal an seine Pflichten erinnert werden.
    Es kann doch nicht angehen, dass das alles sich schon seit Monaten hinzieht und die Kinder immer noch dort leben.

Für solche Fälle sind doch auch Pflegeeltern da. Die Kinder kommen (kurzzeitig !!!) in eine intakte Pflegefamilie und werden somit mit dem Verfahren nicht weiter belastet.
    Hier können sie (von den Berechtigten !!!) besucht werden und ansonsten Abstand gewinnen.

Meine Eltern waren selbst damals Pflegeeltern und deshalb kenne ich die harten Auswahlkriterien für diese Familien. In einer solchen Familie wären deine Kidner auf jeden Fall sicherer als dort, wo sie jetzt sind.

Wenn das Familiengericht nicht schnell genug reagiert ?
    Vormundschaftsgericht !

In deinem Fall könntest du wahrscheinlich auch direkt zur "Staatsanwaltschaft rennen".
    Dadurch dass die Gesellschaft eigentlich jetzt übersensibilisiert ist, sollten dort sofortige Schritte unternommen werden.
    Das nur für den Fall, dass du "zwischen den Feiertagen" keinen Anwalt findest.

Wie Ernst ein Anwalt einen Fall nimmt, merkst du übrigens schon an seinem Verhalten, wenn du ihm den Fall vorträgst.
    Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch sollte jeden engagierten Anwalt "auf die Palme" und in Hektik bringen.

Bei einem Anwalt der mit "... tjaaaaa... dann müssen wir mal ...." anfängt, würde ich um Entschuldigung für seine aufgewendete Zeit bitten.. und mir einen anderen suchen.

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

An deiner stelle würde ich wie erwähnt erst mal die Anwaltskammer oder wenn vorhanden Rechtsschutzvers anrufen, die können dir mitsicherheit den ein oder anderen spezialisten nenen und mit einm bisschen bohren werden auch die besten genannt unter vorgehaltener hand.
    Deiner jetzigen anwältin würde ich mit sofortiger wirkung das mandat entziehen und die nette damen auch bei der kammer anschwärzen sollche leute braucht kein mensch.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Mietzerl
    Gast Avatar von Mietzerl

Hallo BigJohn!

Erstmal ganz lieben Dank für deinen Beitrag und die vielen vielen Hinweise!

Da ich heute schon wieder vor meinen Gesetzesbüchern sitze und sie wälze, und dank eurer Hilfe noch auf einiges mehr aufmerksam werde, wird morgen mal wieder ein lustiger Telefontag!

Desweitern habe ich eine email von "meiner" zuständigen Landrätin gefunden und werde ihr mal die Auge öffnen und auf die Zehen treten, wie sie es als verantwortungsvolle und -bewußte Landrätin zulassen kann, was das ihr untergestellte Jugendamt zulässt, obwohl ein Verdacht auf schweren sexuellen Missbrauch im Raume steht und somit das Jugendamt höchsten Handlungsbedarf hätte?!!

Mal sehen, was und wie schnell sie antworten wird!

Der Tipp mit der Anwaltskammer ist gut - DANKE!

Zur Staatsanwaltschaft bin ich schon gerannt, die meinten, das wäre momentan Familiengerichtssache und hat nichts mit dem Strafrecht zu tun!

Aber das etwas vorwärts geht, dafür sorgen sie auch wieder nicht!

Ich werden morgen oder am 2.01. einen Anwalt in er Strafsache für meine Tochter organisieren und dann kann der etwas mehr Wind machen.
    Denn bis jetzt wußte ich noch nicht einmal, dass meine Tochter in dieser Sache das Recht auf einen eigenen Anwalt hat!
    Das muss man alles über die dümmsten Umwege erfahren - durch reine Zufälle ...

Oder auch durch so nette Hilfe wie von euch allen hier ...

wotse
    Gast Avatar von wotse

Hallo Threaderstellerin,
    wie weit ist es fortgeschritten mit der Anklage gegen den mutmaßlichen Kinderschänder?

Etwas zur Aufklärung möchte ich als erstes beitragen. Wie der Staatsanwalt schon aussagte (Aussage entnommen aus Posting #7), ein juristischer Streitfall wird erst einmal unterteilt in Zivil und Strafrecht. Für das Strafrecht ist das StgB zuständig. Da hier als Täter der eigene Opa angenommen wird (baah, wie eklig) wird wohl § 174
    Sexueller Mißbrauch von Schutzbefohlenen
    Anwendung finden.

Das Problem was ich hier erkenne ist bei Anwendung der strafgesetzlichen Vorschriften die Beweislast. Im Strafgesetz muss zweifelsfrei nachgewiesen werden, das eine Tat begangen wurde. Sonst kommt es zu keiner Verurteilung. Bei aller Impertinenz, ein Kind ist kein aussagekräftiger Zeuge. Mein Sorry dazu, es ist einfach so. Die Anzeige wird im Sande verlaufen.

Anders hingegen sieht es aus im Zivilrecht. Mein Tip, konzentriere dich auf das Zivilrecht.
    Zivil und Strafrecht überschneidet sich zwar, wenn bei einer Straftat öffentliches Interesse bejaht wird und somit ein Staatsanwalt weiter ermittelt, aber der Beweislast wird schuldig geblieben. Das Problem ist eben, das der Staatsanwalt mangels Beweisen irgendwann den Aktendeckel zu klappt, während privat weiter prozessiert werden kann bis zum Sankt Nimmerleinstag, um es krass auszudrücken.

Und das wäre für mich als juristischer Laie mein Ansatzpunkt. Den Täter zermürben.

Ähemm, nunja. Nu naber zu konkreten Tipps. Es kann nie schaden einmal ein Gespräch mit dem Rechtspfleger zu suchen. Ein Rechtspfleger sitzt in jedem Amtsgericht, ist eine juristisch gebildete Person, eigentlich nicht zuständig für Familensachen, meiner persönlichen Erfahrung nach gibt ein Rechtspfleger aber doch gerne mal Auskunft wie juristisch positiv vorzugehen wäre. Sofern es kein Stinkstiefel ist und er oder sie gerade Zeit hat stehen die Chancen gut dort nicht bindende Tips zu erhalten. Nicht bindend, weil ein Rechtspfleger keinem Richter sein Urteil vorwegnehmen darf. Aber zur Orientierung würde ich das raten. Tief Luft holen (Nerven entspannen), immer höflich bleiben, die vorhandenen Akten sortieren und mitnehmen zum Rechtspfleger des Amtsgerichtes oder Sozialgerichtes, dort erst einmal unverbindlich nach Prozesskostenbeihilfe fragen und so ins Gespräch kommen und das Anliegen vorbringen.

Ich wiederhole, der Rechtspfleger darf normalerweise keinem Richter sein Urteil vorwegnehmen. Aber für ein ungezwungenes Schwätzchen ohne rechtliche Bindung (und auch hier wiederhole ich, so einer ist eine juristisch voll ausgebildete Persönlichkeit) ..., diesen Tip möchte ich geben. Und nicht vergessen, auch ein Rechtspfleger ist ein Mensch und wenn er davon hört das es sich hier um Kindesmisshandlung handelt, er (oder sie) wird ganz bestimmt gute Rechtstipps wissen.

Viel Erfolg in der Sache wünsche ich.

Auch wenn sich mir die Frage stellt, aus welchem Grund dir die Kinder abgenommen wurden (ich tippe auf finanzielle Gründe?), so möchte ich mein Posting beenden indem ich einen lesenswerten Links einstelle:
    http://www.jurawiki.de/ZivilProzessRecht

Liebe Grüße
    wotse

cutekitten
    Gast Avatar von cutekitten

ich hab auch noch einen tip, es gibt ein sehr gutes forum für:
    zitat:"personen mit traumafolgen, multiplen persönlichkeitsstörungen, überlebende von sex und/oder organisierter gewalt, kult, kinder, menschenhandel. ein forum für betroffene, freunde, therapeuten, angehörige, helfer und interessierte"

link:http://schreieohneworte.plusboard.de

da findest du bestimmt hilfe und antworten, auch wenn einiges warscheinlich neu und ungewöhnlich ist.

zwei weiterer links der helfen können:

http://schau-nicht-zu.de
    ein projekt gegen kindes missbrauch
    http://bringt-licht-ins-dunkel.de
    ähnlich wie schreie-ohne-worte

lg und hoffe das es hilft
    cute

Merkels Bester... Avatar von Noone

Thanks
    5

Vorweg: Rechtspfleger sind keine Volljuristen.

Unser Rechtssystem ist im Verlaufe vieler Jahre entstanden; es reicht auch nicht, allein die Gestzesbücher zu studieren, auch die Kenntnis der Kommentare und der einschlägigen Grundsatzurteile sind wichtig.

Auch gibt es den Grundsatz, daß ein Vorwurf bewiesen werden muß.

So verdammt schlimm ein Sexueller Mißbrauch, gerade duch einen Verwandten, ist, er muß in unserem Rechtssystem beweisbar sein.

Ich weiß, daß es viele, teils fürchterliche Familiengeheimisse gibt, und, daß es hier leider eine sehr hohe Dunkelziffer gibt.

Leider gibt es auch die andere Seite, daß Kinder in Familienstreitsituationen für den einen oder anderen Zweck mißbraucht werden; dieses nehme ich für Deinen persönlichen Fall nicht an, aber es gibt diese.

Ich hoffe für euch das Beste...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

Thanks
    340

@ Mietzerl

Wie ist denn der Stand der Dinge? Hast Du einen guten neuen Anwalt gefunden und fühlst Dich jetzt besser betreut? Ich hoffe es sehr und würde mich freuen von Dir zu hören (bzw. lesen)
    jeden Tag in jedem Jahr

Mietzerl
    Gast Avatar von Mietzerl

@sonne71

Danke der Nachfrage - tja - etwas besser sieht es schon aus.
    Habe einen Anwalt gefunden, welcher schon einige Fehler meiner Noch-Momentan-Anwältin entdeckt hat.
    Doch diese reichen nicht zur Mandatsniederlegung in dem Sinne, dass sie auf ihre Honorare verzichten müsste. Und somit bin ich wieder so weit, einen zweiten kann ich mir - vor dem 15.01. - nicht leisten.
    Doch am 15.ten wird nocheinmal etws verhandelt und dann sind alle Türen wieder offen. Denn wenn der Termin (hier geht es um Umgang) vorbei ist, kann ich jederzeit jeden anderen Anwalt mir nehmen ohne Zusatzkosten!!
    Tja - wenn man eben PKH erhält ist das Wechseln nicht so einfach!

Aber vielen lieben Dank für die vielen Beiträge - es war viel nützliches für uns dabei.
    Einen Link möchte ich noch einstellen, wo ich viel Wissenswertes erfahren habe und auch Hilfe bekomme nun von diesen.
    www.initiative-gegen-gewalt.de

Mb
    Danke an euch alle
    Mietzerl

Thanks
    340

Hi Mietzerl,

na, das klingt doch schon mal ein bischen besser.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für all die Dinge die noch vor Euch liegen und vor allen Dingen das alles im Sinne Deiner Kinder ausgeht!!! Sie sind und bleiben das wichtigste im Leben
    Melde Dich jederzeit, wenn wir etwas für Dich tun können oder Du einfach mal jemanden zum "zuhören" benötigst.

Ganz liebe Grüsse, sonne
    jeden Tag in jedem Jahr

+ Antworten