-
ch1M3ra
Gast
Externe HD-Help!
habe seit einem guten jahr eine Maxtor (120gb, 7200U/min...) da diese so heiß wird habe ich mir ein externes gehäuse zugelegt (USB 2) das hitzeproblem ist damit eingedämmt, nur das größere problem bleibt, die platte ist elends langsam!
wenn ich jetzt etwas sauge (LAN, 100MB/s) (z.b. 3gb) fängt er an, 2minuten, 3, 5,7,10 wäre ja alles noch ok, aber dann geht es weiter bis !!70!! minuten.
ich habe jetzt mit SiSoft Sandra nen hd benchmark gemacht, ergebnis ist erschreckend!
Write: 9MB/s
read: 1.2mb/s !!!
ich sichere gerade meine ganzen daten (und das DAUERT!). bin im begriff das ding zu formatieren, wird mir das was helfen oder habt ihr eine andere idee?
ich nehme jeden ratschlag gerne an! 
mfg. und thx!
-
Dave1978
Gast
Nun ja zumindest hat das Gerät nicht auf USB 1.1 heruntergeschaltet. 
teste die Platte doch mal bei verschiedenen bekannten welche über einen USB 2.0 Anschluiss verfügen, solltest du dort andere ergebnisse vorfinden liegt es am USB Anschluss. Das kann dann am Motherboard liegen oder an den mitgelegten Treibern, am besten konfig von Bios und Windows überprüfen, checken ob es neue Boardtreiber gibt etc.
Über welchen Anschluss hast du die Platte angeschlossen? Ich zum beispiel hab 6 USB 2.0 auf dem Board (4 Hinten, 2 extra für vorne). Umd ie beiden letzteren zu nutzen, habe ich mir für 10 € so ein Frontpanel gekauft und obwohl die 8 Kabel für USB Anschluss 5 und 6 nur durchgeschleift werden muss aufgrund irgendeiner Eigenheit des Frontpanels die Leistung auf USB 1.1 heruntergeschraubt werden.
-
ch1M3ra
Gast
also es liegt an der platte, da diese INTERN auch schon so langsam war. nur damals dachte ich es liegt daran dass sie so heiß wird, aber auch wenn sie jetzt fast kühl bleibt ist es das gleiche...
habe sie gestern mehrmals formatiert und getestet... er kann keine fehler auf der platte finden, allerdings ist sie auch nicht schneller geworden... das einzige was man mit dem ding eigentlich machen kann ist den verkäufer verbrügeln! :P das problem hatte sie schon immer, nur dass sie vorher in einem alten pc war und das nicht so aufgefallen ist....
mfg.
-
Dave1978
Gast
Gib doch mal die genaue Typenbeschreibung der Platte. das kann wirklich nicht normale sein.
So vom gefühl her , dreht die Platte 7200 Umdrehungen? Vielleicht ist da ja ein defekt, oder die Platte schaltet aufgrund thermischer Probleme immer runter.