+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbank im web

fozzy
    Gast Avatar von fozzy

Datenbank im web

hallo
    da ich hier schon des öfteren hilfe bekommen habe, wende ich mich mit meinem prob. mal wieder an euch!
    folgendes habe ich vor!
    ich möchte eine "schwarze liste" für tierschutzvereinigungen erstellen.
    auf dieser liste sollen menschen stehen denen keine tiewre vermittelt werden sollten. und die auch von den tierschutzvereinigungen erweitert werden sollen. ich habe da an mysql gedacht, aber ich weiss nicht ob das die richtige bzw. einfachse lösung ist... es sollen nur berechtigte personen zugriff auf diese datenbank haben, und es soll sehr benutzerfreundlich sein.... dh. eingabe felder für das neueinstellen bzw. einfache suchfunktionen damit man eben mal nachsehen kann ob der oder die jenige in dieser liste erscheint...
    so und jetzt würde ich von euch gerne erfahren, wie ich das nun umsetzen kann... welchen webspace (wenn es geht kostenlos) welches prog... (weiss nicht ob ich überhaupt eins brauche...) nen howto für mysql... (wenn es geht in deutsch) oder gibt es da auch einfachere lösungen die nix bzw wenig kosten?? es währe echt nett wenn ihr mir bei diesem problem lösungsansetze geben könntet!!

vielen dank im vorraus!

gruß fozzy

fozzy
    Gast Avatar von fozzy

Reden ich nochmal

mir ist gerade ein gedanke gekommen...
    ist zwar nicht ganz so konfortabel wie eine db, aber man könnte das ja auch mit hilfe eines forums realisieren...
    im titel steht dann der name und der ort, und im beitrag warum der oder die jenige keine tiere bekommen sollten...
    kann mir jemand sagen woher man ein recht komfortables forum mit suchfunktion herbekommt?? wo man sich zb. alle treffer aus essen oder irgend einer anderen stadt anzeigen lassen kann, oder wo man direkt nach namen suchen kann?? ich habe mich mit eigenen foren noch nie wirklich beschäftigt...

gruß fozzy

Znephf
    Gast Avatar von Znephf

RE: ich nochmal

Zum Thema Forum gibts hier im Programmierforum schon ein Paar Threads. Die solltest du dir mal ansehen.
    wenn du ein Wenig Programmiergekenntnisse hast, würd ich dir doch eher die MySQL/PHP-Schiene empfehlen.
    Eine sehr gute Möglichkeit dies beides in einem Kurs zu lernen ist http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/

fozzy
    Gast Avatar von fozzy

danke für den link!

dann werde ich ja die nächste zeit einiges zu tun haben... ich hab nämlich nur grundkenntnisse von sql... wenn man das überhaupt schon kenntnisse schimpfen kann... aber ich hatte eh vor mich mit dem thema mal näher zu beschäftigen...
    also nochmal vielen dank!

fozzy
    Gast Avatar von fozzy

php prob!!!

ich habe mich jetzt mal drangesetzt und versuche mich an php...
    ich benutze jana2 php hab ich auch installiert...
    jetzt zu meinem problem!
    habe mir 2 dateien erstellt:
    1.
    formular.php

sieht so aus:
    <html>
    <head>
    <title>Formular</title>
    </head>
    <body>
    <form action="action.php" method="POST">
    Ihr Name: <input type="text" name="name" />
    Ihr Alter: <input type="text" name="alter" />
    <input type="submit">
    </form>

</body></html>

2.
    action.php

sieht so aus:
    <html>
    <head>
    <title>Abfrage</title>
    </head>
    <body>
    Hallo <?php echo $_POST["name"]; ?>. <br>
    Sie sind <?php echo $_POST["alter"]; ?> Jahre alt.<br>
    </body></html>

mein prob ist die ausgabe...
    der kümmert sich garnich um die variablen...
    der schreibt nur:

Hallo .
    Sie sind Jahre alt.

kann es sein das ich noch was am jana konfigurieren muss, amit er das dann auch vernünftig ausgibt??

mit

echo $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"];

hat es geklappt, nur wenn ich die variablen selbst benennen möchte geht es nicht...

bitte helft mir (

ich verstehe das nich...

ps... ich mach mal nen neues thema auf... sonst liest das hinterher niemand

+ Antworten