hallo leute
ich habe 16 cdes auf diesen sind ein vcd film möchte auf 3 dvd rohlinge brennen wie mache ich es ? habe nero 6, studio 8 und und aber bin mechaniker kein pc heini
gruß![]()
hallo leute
ich habe 16 cdes auf diesen sind ein vcd film möchte auf 3 dvd rohlinge brennen wie mache ich es ? habe nero 6, studio 8 und und aber bin mechaniker kein pc heini
gruß![]()
Nun da gibt es mehrere Wege, der offizielle geht immer dahingehend das man ein Tool braucht welches zum zusammenstellen von FilmDVD´s geeignet ist zum Beispiel Nero Vision oder TmpgencDVD. Die auf den VCD´s enthaltenen Filmdateien muss t du alle auf die Festplatte kopieren, die Tools wandeln die Fiulme dann auf das DVD Format um und brenne sie. dabei vergrössert sich jedoch der Platzbedarf gewaltig, also so rund 6-8 DVD´s kommen da schon mal raus.
man kann allerdings die programme auch austricksen, denn ob nun das richtige Format vorliegt oder nicht ist den meisten Playern egal.
Lies dir am besten mal die folgenden beiden Links durch:
http://www.hilfe-forum.eu/threadid...d//thread.html
http://www.hilfe-forum.eu/threadid...d//thread.html
Das ist kopliziert für einen Anfänger.
Also um platzparend vcd oder svcd auf eine dvd zu brennen mußt Du wie schon gesagt Bild und Ton umwandeln weil eine DVD andere Voraussetzungen benötigt.
Eine SVCD 480 x 576 Auflösung (mpeg-II)
Eine DVD benötigt 720 x 576 Auflösung
Da Du aber VCD hast ist die Auflösung noch kleiner (mpeg-I) 352 x 288
Es gibt natürlich solche Programme wie Sand am Meer um aus den jeweiligen VCD´s eine DVD taugliches Format zu machen, aber die Qualität wird automatisch schlechter.
Eine gute alternative wäre dein Format beizubehalten und die Files trotzdem auf DVD zu bannen.
Das kann zur Zeit nur DVD Lab. (soweit ich weiß)
Das Programm hat die Möglichkeit der DVD einen Header vorzugaukeln das es sich bei VCD trotzdem um eine DVD Format handeln würde.
Der Ton muß allerdings noch angepasst werden. Macht das Prog aber automatisch.
Platzparender geht es zur Zeit nicht.
Ansonsten wie "Dave1978" gesagt hat.
Gruß - MAN
Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins
Der zweite Link enthält eine erklärung zu DVD-Lab und dem täuschen des Headers, einfach mal reinziehen.
Da diese verfahren aber alles andere als der Norm entsprechen gibt es leider keine simple Push´n´Go Lösung, etwas einarbeit ist da halt voraussetzung.![]()
Also, am einfachsten ist es die Filme wie Dave schon sagte erst mal auf festplatte ziehen.
Dann mit Nero Vision brennen. Unter Videoeigenschaften die Bitrate auf Benutzerdefiniert und die Bitrate auf ca 1500 herunternehmen.
Dann brennen. Nero wandelt das dann alles um und brennt es.
Aber der Vorgang kann je nach Rechenleistung Deines PC´s 20 Stunden und mehr brauchen!
Lokführer sind die besseren Liebhaber - Sie kommen nie zu früh !