+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MKV datei umwandeln

  1. #1
    TheBain
    Gast Avatar von TheBain

    Lächeln MKV datei umwandeln

    hallo
    habe einen film im .mkv (Matroska) format und möchte diesen am dvd-player abspielen..hat schon jemand so was umgewandelt in eine avi, mpeg oder (S)VCD. habe die datei schon als daten cd im nero gebrannt..ohne erfolg.


    thx
    thebain

  2. #2
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Nun ja Matroska ist kein eigenes Format sondern nur ein system um Bild, Tonspuren (!) und Untertitel in einer Datei so unterzubringen das es ein Player abspielen kann. Darin können wie bei AVI so ziemlich alle Filmformate (DivX, Xvid, MPEG, MP3, OGG etc. u.v.m.) untergebracht sein.

    Damit ein Player ein solches File öffnen und verstehen (abspielen) kann muss er wissen wo er was in der datei finden kann. Da es ein nicht genormtes und recht neues konzept ist wird es wohl keinen DVD-Standalone Player geben der das beherscht. das das mit der daten-CD nicht geklappt hat war also abzusehen.

    Laut Matroska sollte ein umwandeln in normales AVI (zum beispiel mit DivX als Bildcodec) mit dem Tool VirtualDubMod funzen, man kann es natürlich auch mit Tmpgenc probieren, ob damit eine umwandlung in das MPEG-Format möglich ist.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •