+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: PC geht beim Zocken aus

Aufsteiger/in Avatar von Raceboy

Thanks
    0

PC geht beim Zocken aus

Hi

hab ein neues Mainboard bekommen und dann wieder meine Standard Games (EA's F1Challenge und Euro 2004 + Michael Schumacher Kart Racing Tour 2004) und immer wenn ich ein Spiel spiele geht der PC immer ohne Vorwarnung aus, bei F1 Challenge sogar zu nem bestimmten Zeitpunkt (Ende des Rennens, und fahr das immer umsonst)
    Hab dann den neuesten nVIDIA Treiber draufgemacht, aber ohne Wirkung.

Hier mein System:

Motherboard>
    CPU Typ : AMD Athlon XP-A, 2079 MHz (6.25 x 333) 2800 +
    Name : Shuttle AN35(N)Ultra (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
    Chipsatz : nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Arbeitsspeicher : 512 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ : Award (12/05/03)

Hoffe mal ihr könnt mir eiterhelfen, das Prob passiert bei jedem Spiel.
    It ain't about how hard you hit, it is about how hard you can get hit and keep moving forward.

Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

Thanks
    0
    Was für eine Grafikkarte benutzt du? Hast du eine Heatpipe installiert? Wenn ja, dann musst du hin und wieder die Wämrleitpaste erneuern. Das kann zum "Selbstherunterfahren" führen. Wenn du auch Details zu deinem Netzteil liefern könntest, könnte ich dir noch ein bisschen weiterhelfen...
    MfG DarkGizmo

Mein System:

ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200

Metal will never die!

P@t_itg
    Gast Avatar von P@t_itg

Etwas wird zu heiss!!

Meiner Meinung nach wird oder die CPU oder die Grafikkarte zu heiss! Das Netzteil wird es wohl eher nich sein da ansonsten der PC nicht nur beim zocken ausschalten müsste!
    Dazu ist jetzt folgendes zu sagen:
    Intel CPU´s schaten sich von alleine aus wenn sie zu heis werden, sie haben eine automatische schutzvorrichtung integriert.
    AMD Athlon haben dies nicht, wenn die verbraten werden dann adeee...
    Gehe davon aus das wenn dein Fehler CPU abhängig wäre dann müsstest du in diesem fall eine intel cpu haben da ansonsten dein pc nicht mehr gestartet wäre...
    Doch am wahrscheinlichsten klingt jedoch doch noch die grafikkarte (eine cpu wird nicht so plötzlich kaputt), hast du mal nachgeschaut ob der venti richtig dreht? -> ansonsten mal ölen.. (mache das bei meinen kunden mit nähmaschinenöl-> funktioniert super!
    doch deine angaben sind wirklich nichts wert, hast ja nicht mal geschrieben obs verschiedene spiele sind oder ob er sich immer nur beim selben aufhängt......ciao

P@t_itg
    Gast Avatar von P@t_itg

kommando zurück wegen deinen angaben

sorry weis nicht mehr wo ich mit meinen gedanken war

direct x und sonstige aktuelle motherboard treiber auch schon auf den neuesten stand gebracht?
    Mein Gedanke:
    wenn du schon ein ganzes spiel durchspielen kannst ohne das er sich je aufhängt aber nur zum schluss, am ende vom rennen hängt er sich dann auf, dann kann dies nichts mehr mit überhitzung jeglicher art zu tun haben sondern mit anderen rechenfehlern...

hast du zufällig ram aufgerüstet?
    bist du dir sicher sämtliche frequenz-und andere bios einstellungen richtig konfiguriert zu haben?
    ...das ist sehr wichtig, klingt zwar logisch aber das hat mir schon öfters als mir nix mehr einviel den a**** gerettet

ciao

Thanks
    0
    ich werd mal gleich mein vater fragen, ich hab eigentlich keine ahnung von mein pc, ich zock nur und bin im internet.

aber an der graka kanns doch eigentlich nicht liegen, das ist ja erst seit ich ein neues Mainboard hab.

ich weiß aber, dass ich den neuesten nVidia Treiber und DirectX 9.0a drauf hab.

ich werd dann in ca. 1 Std. wieder posten.
    It ain't about how hard you hit, it is about how hard you can get hit and keep moving forward.

Thanks
    0
    jumper einstellungen usw. sind korrekt

Thanks
    0
    gerade ist es außerhalb vom Spielen passiert...
    ich hab auf wdr2.de bundesliga gehört und auf einmal geht er aus als wär ein stromausfall.

P@t_itg
    Gast Avatar von P@t_itg

Reden hmmmm

bei uns in der firma sind meistens folgende 2 Lösungen die dieses Problem behoben haben:

- BIOSupd: könnte nähmlich sein das powermanagement-einstellungen irgendwelche probleme machen...

- hast du die möglichkeit irgendein anderes netzteil zu probieren (mehr watt)

Legende Avatar von man

Thanks
    0

Hi ..

Hab ich ja noch nie gehört, das sich mit einer niederen Netzteilspannung der Rechner auf Zeit verabschiedet.
    Seit wann ändert sich die Spannung wenn der Rechner an ist?
    Entweder der Rechner läuft damit oder nicht!

Nebenbei funktioniert die Hitzeabschaltung auch über das Board, oder woher soll das Bios wissen wie heiß es gerade auf dem Prozi ist?

Prozessoren gehen im übrigen auch nicht durch Hitze kaputt.
    Je kühler der Prozi ist um so besser schalten die Transitoren und um so höher ist die Rechenleistung.
    Ein Prozi geht nur durch falsche Spannung kaputt, da die Transistoren dann durchbrennen. Hat indirekt zwar auch was mit Hitze zu tun, aber nicht mit der max. Temperatur die bei normaler Spannung erreicht werden könnte.

Also Fazit ist das entweder mit dem Spiel was nicht stimmt, oder mit der Kühlung des Prozis. Kann man aber nachgucken, ob die steigt wenn man mal im Bios die Temperatur über eine gewisse Zeit verfogt, oder mit entsprechender Software.

Die Stromzufuhr einer Graphikkarte neben ausreichender Kühlung kann auch eine Rolle spielen.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen von "Patrick_itg" sind auf jeden Fall durchzuführen.

Eventuell das neuste Direkt-x installieren.

Vielleicht ist der Speicher der Graka auch entsprechend eingestellt ?

Wenn man wüßte was das für eine ist könnte man auch sagen ob die überhaupt für Spiele tauglich ist.

Gruß - MAN
    Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins

P@t_itg
    Gast Avatar von P@t_itg
    wir hatten genug amd prozessoren die durch nicht ausreichende kühlung gebraten wurden... weil sie eben bei überhitzung nicht ausschalten!..so hab ich mir das jedenfalls vorgestellt.
    das sich die spannung nicht einfach so verändert ist auch klar aber es könnte meines erachtens auch ein problem mit den netzteil sein..

im übrigen hat "raceboy" geschrieben das es auch ausserhalb der spiele passiert ist und da in diesem fall so gut wie keine prozileistung verwendet wird ist ein problem mit dem spiel auch auszuschliessen!

könntest mal nachschauen unter verwaltung->ereignisanzeige, vielleicht hilft dir ja das weiter, könnte nähmlich wirklich sein das es nur ein triberkonflikt oder etwas in der art ist

P@t_itg
    Gast Avatar von P@t_itg

AMD Athlon XP-A, 2079 MHz (6.25 x 333) 2800 +

die 2097mhz kommen mir sehr komisch vor,
    meiner meinung nach stimmt etwas mit den frequenzeinstellungen nicht
    check das nach bitte

Znephf
    Gast Avatar von Znephf

RE: AMD Athlon XP-A, 2079 MHz (6.25 x 333) 2800 +

Die reale Taktfrequenz eines Athlon XP 2800+ ist laut AMD 2083MHz, was ist dann daran so komisch?

P@t_itg
    Gast Avatar von P@t_itg

ganz einfach

er hat eine maschine mit einem neuen motherboard die sich sozusagen sporalisch total abschiesst.
    ich glaube weniger das plötzlich eine der komponenten zu minder geworden ist!?
    es muss eine einstellung sein...
    aber es ist schwierig so etwas zu sagen

Thanks
    0
    wenn ich wüsste welche...

also beim zocken und budnesliga hören ists passiert, jetzt auch noch wenn ich Bilder mit Photo Impact bearbeite...

P@t_itg
    Gast Avatar von P@t_itg
    bitte schau mal unter verwaltung->ereignisanzeige nach..
    vielleicht steht dort was dir den fehler reinmacht

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte