-
PhR3aK0r
Gast
Radeon 9600XT noch zu retten?
Hi Leuts,
hab eine Club3D Radeon 9600XT 128MB mit Arctic Cooling VGA Silencer drauf. Jedenfalls ist die Graka letztens (vor 2 Tagen) beim zocken einfach abgeschmiert mit schwarzem Bildschirm. Der Bildschirm hat die Graka uch garnich mehr erkannt, d.h. er is immer gleich in den Stand-By Modus gegangen. Hab denn neu gestartet und dann hat das Mainboard irgendwas gepiept. Manchmal hat es beim hochfahren auch nicht gepiept aber es blieb trotzdem schwarzer Bildschirm. Also die Graka ist auf keinen Fall überhitzt (ca. 37 bis höchstens 40°C bei voller Auslastung) hab mir die GPU auch noch mal angeguckt. Hab dann meine alte Geforce 2 Pro raufgemacht und die geht. Also liegts auf jeden Fall an der Graka. Kann ich die 9600XT vielleicht noch irgendwie "retten"? Vielleicht mit Bios Update (hab ASRock K7S8X) oder so? Garantie kann ich ja vergessen wegen dem abmontierten Standardlüfter.
Thanks schon ma im Vorraus!
-
Legende
Es wäre schon gut zu wissen, was er piept, wenn er piept. 540/800 ist aber auch ein ziemlich heftiger Takt. Mag ja sein, daß die GPU dabei nicht zu warm wird, aber der Speicher dürfte dabei das zeitliche segnen.
-
PhR3aK0r
Gast
Ich mein Damit 400Mhz (effektiv 800!). Die andere Variante ist ja ohne Wasserkühlung fast unmöglich. Achso was ich noch sagen wollte: Die Graka wird noch warm also irgendwie scheint sie noch zu laufen. Könnte ich nich einfach wieder den alten Lüfter draufmachen (meine Wärmeleitpaste hat die gleich Farbe wie das Original) und sie wegschicken? Woran sollen die merken das da mal ein anderer Lüfter drauf war?
-
elektriker
Gast
Probiers doch einfach aus, schick de Karte einfach mal mitm Standart Lüfter ein, mehr wie net reparieren oder austauschen könn esie ja net...
MfG: -elektriker-
-
Legende
Da hat er recht, der elektriker. Aber das Du 800 MHz effektiv meintest war mir schon klar. Das sind immernoch 25% über Normaltakt. Einige Karten machen 650MHz ab Werk, aber die sind dann auch bloß übertaktet. 2x400 ist für so eine Karte definitiv zu viel, und dann nützt es auch nichts, wenn "Die" nicht merken, daß ein anderer Lüfter drauf war.
-
PhR3aK0r
Gast
@ Klempe
Ich dachte immer das sich zu hohes übertakten z.B. bei Grafikfehlern, zu hohen Temperaturen oder "geschmolzenen" GPUs/Rams bemerkbar macht. Bei mir war aber nichts von den Dingen der Fall. Also können Grakas auch "innerlich", d.h. ohne das mans an der Graka irgendwo sieht, kaputtgehen?
@elektriker
Kann es vielleicht passieren das "Die" mir die Graka dann garnicht mehr zurückschicken? Weil ich wollt se vielleicht für Bastler noch bei eBay verkaufen.
-
PhR3aK0r
Gast
Aso hab noch was vergessen die Graka war zu dem Zeitpunkt wo sie kaputt gegangen ist auf 520/350 (effektiv 700Mhz) weil schon manchmal bei 800Mhz Grafikfehler waren. Ist das immernoch zuviel für die 9600XT?
-
Legende
Naja, das ist immer das mit dem langsamen rantasten. Normal läuft ne 9600XT mit 2x300. Irgentwelche Platinum oder Special Editions mit 2x325. Ein bisschen Übertaktungspotenzial ist immer drin. Wieviel genau ist Glückssache.
-
VexHelElEldZodEth
Gast
das mit dem einschicken und reparieren lassen, ist nicht sehr ratsam.
die merken daß 100%ig und dann hast du ein fettes problem. dann hängen die dir noch wegen betrung an der pelle.
am mainboard liegts nicht. sonst wäre das problem nicht plötzlich aufgetaucht.
ich würde sagen du hast es mit den takten einfach etwas übertrieben. zudem hast du vielleicht einen langsamen speicher gehabt (sind die rechteckigen)
der VGA silencer kühlt nämlich nicht die speicher und wenn du da genauso hart mit den takten hochgegangen bist....
mfg
-
atus
Gast
Also da muss ich dir widersprechen!!!
Ich würde die Graka wegschicken.
Hatte meine auch zu sehr übertacktet. Mit dem Händler telefonisch abgesprochen - weggeschickt und schon hatte ich eine neue Karte in der Hand.
Außerdem was wollen die den machen???
Du kannst denen doch erzählen was du willst. z.B.: Du hast die Karte schon "so" bekommen, od. du hast sie ersteigert bei eBay...
Sei kreativ!
Mehr als max. eine Ablehnung kann dabei nicht rauskommen.
Also in diesem Sinne.....
-
-
PhR3aK0r
Gast
Also gestern is meine 9600XT angekommen - und siehe da, die haben mir die 256MB Version umgetauscht (echt kein Scherz)! Ich weiss das der Speicher bei denen langsamer ist, aber so schlecht isse deßwegen nun auch nich - oder? Mach das was au mit dem Schnellerem Speicher?