+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ac3 probleme

wolper
    Gast Avatar von wolper

ac3 probleme

hiho erstmal ....

ich bin neu hier und hab dan klenes großes problemchen mit ac3

also.. ich habe vob files .. zumindest denk ich, dass die so heißen, is von einer aelteren dvd (desperado) die noch nich kopiergeschuetzt ist
    die dateien sind auf ac3 zumindest hab ich das so eingestellt ... dann will ich die in divx umwandeln ... habs immer mit dr.divx versucht aber der will nimmer .. trial version .. dann hab ichs mit vidomi versucht ..... ganz normal encoded und ... sauerei ... nur in stereo anguggbar .. hab auch schon versucht den ac3 filter zu benutzen und dann encodet .. aber wieder nur stereo auszuwahlen ... vlt liegts am powerdvd, dass der nur stereo anzeigt obwohls ac3 is .... aber wenn ich das nu auf meiner 5.1 anlage anguggen will, muesste ich doch aus der front box die stimmen hoeren .... tuh ich aber nich .......
    auf dem pc is ne soundbalster live 5.1 soundkarte installiert und es is auf dolby 5.1 eingestellt .... wenn ich die normale vob datei abspiele is naemlich dolby da, aber bei der encodeten datei nicht .. muh da isses weider nur stereo ..... mit sicherheit gibts ne einfache lösung .... nur weiß ich sie noch nich und hoffe ihr koennt sie mir sagen ...

mfg wolper

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Also erstens DivX ist nur für das Bild zuständig, wenn du den Film ins AVI-Format mit DivX Bild umwandlest muss du deinem Umwandlungsprogramm sagen das du für den Ton AC3 haben willst. Den dazu passenden Codec musst du natülich auf der Platte bzw in Windows installiert haben, sonst ist er nicht auswählbar.

Power DVD und etliche andere Programme bringt eigene Codecs mit, diese lassen sich von anderen Tools (zum beispiel zum Umwandeln) nicht nutzen.

Falls dir also ein allgemeiner Codec fehlt , bekommst du ihn hier : www.codec-download.de

wolper
    Gast Avatar von wolper
    auswählen kann ich ac3 (5 channels) ja, aber wenn ich denn encoden lasse zu divx, dann is der sound nicht dolby sondern ganz normal stereo
    noch dazu brauch ich nen gescheites encode programm, denn die die ich jetzt hab taugen einfach nix

was z.b bewirkt der ac3 filter ?? der ac3 codec bewirkt, dass ich ac3 auswählen kann oder ? ... ich weiß es nich genau
    vlt is auch powerdvd nur son grampf, dass es nur stereo anzeigt, obwohl es dolby is, aber warum hört man dann bei einer dolby anlage auf der anscheinend alles richtig angeschlossen ist die stimmen links und rechts und nicht vorne aus der front box ...is zu hoch fuer mich ^^
    hoffe du kannst mir helfen

mfg wolper

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Überprüfe ob in Windows dein Soundsystem (über die Audioeinstellungen in Windows) auch auf 4 Kanalsound steht und nicht auf Stereo. Und versuch den film über den mediaPlayer wiederzugeben.
    Bei Power-DVD ist mir aufgefallen das gewisse Funktionen nur dann zur Verfügung stehen wenn sie mit einem bestimmten Format wiedergegeben werden. Zum Beipiel geht das schnelle vorspulen nur bei MPEGs als S/VCD oder DVD, nicht bei Avi odr Xvid, wo dies wie man am VLC Player sehen kann doch möglich ist.

Also Player wechseln! (kann nie schaden )

Aber um zu prüfen mit wievielen Kanälen dein file ausgestattet ist: Besorg dir Gspot 2.5 beta (findet man über google , kein prob) und analysier den Film damit. Das Tool sagt dir alles, benutzte Codecs, anzahl der Codecs und vieles mehr.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Guck mal was ich gefunden hab, ne Anleitung woie man DivX/AVI Files mit AC3 Tonspur erstellt. Vielleicht kannst du den fehler herausfinden, er könnte ja auch beim erstellen passieren. Die anleitungen von Doom9 führen eigenlich immer zum gewünschten ziel.

http://german.doom9.org/divx__ac3-ger.htm

wolper
    Gast Avatar von wolper
    ich danke dir vielmals ;D .. funktioniert alles einwandfrei *freu
    war am anfang ein bissal kompli mit den vielen programmen, aber es is alles gut beschrieben und ..joa ^^
    zumindest hats geklappt und daher danke ich recht herzlich fuer deine hilfe ......

mfg wolper

+ Antworten