Ich habe eine Datei mit Namen, Vornamen und einige spezifische Daten dazu
Ich habe eine zweite Datei mit den selben Namen und Vornamen, plus einige die in der ersten Liste nicht vorhanden sind, und auch hier einige spezifischen Daten die aber nicht identisch mit der ersten Liste sind.
Meine Frage ist nun: Kann ich von der ersten Datei aus die zweite Datei anzapfen und die dort vorhandenen spezifischen Daten hinter den richtigen Vor-und Nachnamen zufügen?
wie ich verstanden habe hast du 2 Excel-Sheets, oder?
kopier doch einfach das 2. Sheet ins erste und verknüpfe dann die Zellen miteinander.
Wenn du nicht weißt wie die Formel lautet frag mich nochmal
das Problem liegt aber darin dass die erste Liste weniger Namen hat als die Zweite und ich aber von der zweiten die spezifischen Daten importieren möchte und das hinter dem richtigen Namen. Lässt sich Dein Lösungsvorschlag so immer noch realisieren? Wie lautet die Formel die Du meinst?
Fangen wir mal langsam an. Damit Du es verstehst, versuche ich es auf meine Art und Weise zu erklären.
Nehmen wir an, Du hättest eine Excel-Datei, in der Du die Namen und Adressen von 20 Bekannten eingetragen hast.
Du hast eine zweite Datei, in der Du 30 Namen und Adressen eingetragen hast. Die Inhalte Namen und Adressen der beiden Dateien sind bis Zeile 20 identisch, nur Datei zwei enthält ab Zeile 21 noch zusätzliche Adressen.
Sollte der Inhalt der beiden Dateien bis zu einem bestimmten Punkt identisch sein, kannst Du die Spalte mit den zusätzlichen Informationen, die in der einen Datei fehlen, einfach kopieren und in der zweiten Datei mit Inhalte einfügen einfügen.
das ist ja schon alles richtig as du da schreibst aber wenn du zB
in liste 1 1500namen und vornamen,geburtsdatum und name des vaters hast
und
in Liste 2 2000namen und vornamen hast(die bis auf 1500 identisch sind) und statt geburtsdatum usw wie in liste 1, geburtsort und name der mutter hast....
wie fürgst du dann die daten geburtsort und name der mutter von liste 2 (wo 500 namen und vornamen zuviel sind) in liste 1 ein dass die richtigen daten hinter der richtigen person stehen?
Das das ganze nicht mit "von hand kopieren und einfügen" sondern zB mittel formel der name und vorname in den beiden listen abgleicht und erkennt wo er die gewünschten fehlenden daten einfügen muss..... oder mittel funktion die ich vielleich noch nicht kenne
Mir fiel noch etwas ein. Es gibt einen DOS-Befehl namens FC, welcher den Inhalt zweier Dateien vergleicht.
Starte also mit Start > Ausführen > cmd die Command (Eingabeaufforderung) und gib fc /? ein. Dadurch werden dir die Möglichkeiten und das Eingabeformat angezeigt.
.....und wie soll dann die Formel lauten? Ich schicke Dir mal ein Beispiel:
Wie kann ich nun den die leere Zelle N99 in Liste 1 (Daten von Kollegin Mareike Born) mit dem Wert aus Liste 2 Zelle F109 ((DUS)ebenfalls von Mareike Born) importieren?
Ich habe mir die "WENN"-Formel durchgelesen komme aber auf keinen Nenner wie das geschehen sollte