+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: Hartz IV

Aufsteiger/in Avatar von Maik26

Thanks
    0
    Aber der eigentliche Grund , warum Hartz IV ins Leben gerufen wurde ist doch ein anderer .. Wir brauchen endlich mehr Beschäftigungsverhältnisse in unserem Land
    Du bist ja ein kleiner ganz schlauer. Meinste den durch harz 4 werden neue Arbeitsplätze geschaffen?

Solannge wie Bürokratie besser bezahlt wird wie Handwerk läuft was falsch. Du weisst wohl nicht wie es im Osten aussieht oder wie. Hier kannste dich Glücklich schätzen wenn du als Geselle arbeit bei ner Leibude bekommst und die dir 5 Euro zahlen.( Natürlich wird man als ungelernter eingestellt) Ab nächstes Jahr wird das noch besser dann gibts warscheinlich 3,5 Euro... (Regional).
    Alle die hier Harz IV so geil finden denen Wünsche ich bald in den Genuss zukommen mit 340 Euro ihr Lebensunterhalt zubestreiten.

Mein Rechner
    A64 3200 @10*255 Mhz, 6800GT @ 400/1150,1024MB Pc500 Winbond Twister ;-)

Legende Avatar von copilot

Thanks
    0
    na, auch ein paar Schlagworte gehört und sich der Miesmacherei angeschlossen?

Wenn der Sozialstaat weiter leben soll, dann muss eben was getan werden. Das es so wie bisher nicht mehr weiter gehen kann, sieht man am Schuldenberg, an den geschätzen Einnahmen und der gegenüberliegenden Ausgabenseite.
    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

yes

Legende Avatar von Spider1983

Thanks
    0
    Meinst du jetzt den Schuldenberg vom Staat? Wenn ja, dann erwartest du doch nicht wirklich, dass ich was dazu sage?

Ich schließ mich Maik26 an. HarzIV ist der reinste Schrott. Der einzigste Sinn darin ist, dass

1. man den Arbeitslosen jetzt einen 1-Euro-shop andrehen kann, deren Arbeitslosenstatistik sich verbessert und die damit brahlen können.
    2. dass man den Sozialschmarotzer auf die Füße tritt. Aber der Arbeitslosigkeit ist damit nicht geholfen und
    3. der Staat vielleicht Geld spart. Ich spreche hier von dem Staat, der Steuergelder oft zum Fenster rausschmeist und wo die Poliker über 5000 bis 10000 Euro pro Monat verdienen. Aber bei den Bürgern sparen wollen.

So sieht's nämlich aus.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Hi

.. ok , zuerst mal zu unserem lieben Maik :

Ich bin 1.88 groß , im Zweifelsfall also größer als du , daher finde ich es nicht sehr freundlich von dir , mich als klein zu bezeichnen!
    Wenn du damit aber auf mein Alter abzielen willst , dann bin ich lediglich jünger als du, worauf ich stolz bin.

Und da ich so altruistisch gesinnt bin , werde ich jetzt denen , die Hartz IV leider offensichtlicher Weise noch nicht richtig verstanden haben , hier noch einmal genau erläutern , was das eigentlich ist:

Eines der größten Probleme , dass wir derzeit in unserem Land haben ist die stetig steigende Zahl an Langzeitarbeitslosen.
    Es hapert an der Vermittlung , sie müssten viel schneller und effektiver wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert und integriert werden.
    Mit Hartz I bis III wurde bisher eher auf die Vermittlung abgezielt , die Bundesanstalt heißt nun Bundesagentur und es wurden zahlreiche neue Möglichkeiten geschaffen in ein Arbeitsverhältnis einzusteigen , sei es nun Mini Jobs oder die allseits bekannte „Ich AG“.

Mit Hartz IV wurden nun einige andere wichtige Schritte getätigt um die Arbeitslosigkeit in unserem Land zu bekämpfen und um damit auch wieder unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand anzukurbeln:

Punkt1:
    Es gab und gibt immer noch zwei Klassen von Arbeitslosen:
    Die einen , die Arbeitslosengeld erhalten, was ihr gutes Recht ist , da sie doch alle mehr oder weniger lang in eine Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und die anderen , die Sozialhilfe empfingen und nun das Arbeitslosengeld II empfangen, die also nicht lange genug oder gar nicht in eine Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben oder einfach zu lange schon Arbeitslos sind.
    Nun gibt es aber seit Hartz IV einen Unterschied : Menschen , die ALG II erhalten , können nun auch die Leistungen der Arbeitsämter in Anspruch nehmen , was bisher fast nur den ALG I Empfängern vorbehalten war d.h. (Weiterbildung/Qualifizierung, ABM , Beratung ..)
    Näheres zu ALG I und ALG II siehe unter Punkt 5.

Punkt2:
    Arbeitslose werden nun viel schneller auf das AGII herabgestuft.
    Das hat zur Folge , dass man nun schneller wirklich am Existenzminimum lebt und somit angereizt wird wieder zu arbeiten.
    Es soll genau diesen Arbeitslosen einen Hieb verpassen , die bisher locker auf Vater Staats Kosten lebten und vorhatten dies weitere Jahrzehnte zu tun.

Punkt3:
    Es gibt nun Fallmanager , die sich um circa 75 Arbeitssuchende kümmern sollen.
    Diese Manager gehen mit dem Arbeitssuchenden von nun an ein Vertragsverhältnis ein , dass vorsieht den Arbeitslosen binnen 6 Monaten an einen Arbeitgeber zu vermitteln, misslingt dies , werden weitere Maßnahmen eingeleitet (Weiterbildung , ABM.. )
    Besonderes Interesse gilt Arbeitslosen , die das 25.ste Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Jugendliche) , sie werden separat und gesondert beraten.

Punkt4:
    Die Zumutbarkeit für Jobs wurde neu definiert:
    Mittlerweile gilt jede Arbeit , zu der der Arbeitslose seelisch , geistig und körperlich in der Lage ist , als zumutbar. Wer einen Job , der als zumutbar eingegliedert wird , ablehnt muss mit Leistungskürzungen von 30% rechnen , Jugendlichen hingegen entfallen die Leistungen für drei Monate ganz (Wohnkosten ausgeschlossen).

Punkt5:

ALG I
    Das Arbeitslosengeld I wird sich weiterhin am bisherigen Einkommen orientieren und für 12 Monate einem unter 55 Jähren Arbeitslosen ausgezahlt.
    Ist der Erwerbslose über 55 so erhält er das ALG I im Normalfall bis zu 18 Monaten.

ALG II
    Das Arbeitslosengeld II versteht sich als Grundsicherung der Existenz des Erwerbslosen und er erhält es nach den 12 bzw. 18 Monaten ALG I Auszahlung. Es beträgt im Normalfall für eine nicht verheiratete Person 345 Euro (West Deutschland) und 331 Euro (Ost Deutschland). Andere nicht erwerbsfähige Teile der Familie bekommen ein Sozialgeld , was bis zum 14. Lebensjahr 60% des ALG II , ab dem 15. Lebensjahr 80% des ALG II beträgt. Auch bekommen ALG II Empfänger in den ersten zwei Jahren ihres Bezugs einen Zuschlag von 160 Euro (Alleinstehend) oder 320 Euro (verheiratet), der im zweiten Jahr halbiert wird, sodass sich der Erwerbslos somit auf die normale Grundsicherung finanziell und mental einstellen kann.
    Selbstverständlich werden für alle ALG I und ALG II Empfänger die Wohnungskosten übernommen und für ALG II Empfänger sogar vielmehr auch die Beiträge zur Kranken- , Renten- und Pflegeversicherung.
    Weiterhin bleiben auch viele Dinge von der Vermögensanrechnung freigestellt (Auto , Wohnung/Haus , BarBeträge bis zu bestimmten Summen ...)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Und nun zu ein paar Thesen , die hier von ein paar lieben Forenfreunden aufgestellt wurden, die mir und sicherlich vielen anderen auf den Zeiger gehen :

Spider1983:

Meinst du jetzt den Schuldenberg vom Staat? Wenn ja, dann erwartest du doch nicht wirklich, dass ich was dazu sage?
    Doch! Selbstverständlich wollen wir deine Meinung zur Verschuldung unseres Staates hören ...
    Und vielleicht auch ein paar Ansätze , was falsch gelaufen ist und was besser gemacht werden muss ... Denn meckern kann jeder , konstruktive Kritik hat Deutschland nötig ...
    Aber warum um alles in der Welt solltest du schweigen ... es ist doch ein Forum , hier werden Meinungen ausgetauscht .. ich habe das 3 Posts über diesem Maik26 schon erklärt ...

Ich würde mich freuen , wenn du was dazu sagst ..

Ich schließ mich Maik26 an. HarzIV ist der reinste Schrott. Der einzigste Sinn darin ist, dass
    Lies dir Mal meinen Beitrag durch , bewahre einen kühlen Kopf ... lass dich nicht beirren und lies ihn dir noch ein zweites Mal durch..
    Na , erkennst du vielleicht, dass das doch gar nicht so ein Schrott ist ... ich bin mir sicher du erkennst das, dass ist einfach zu offensichtlich, auch wenn mit dem Thema viele Emotionen verbunden sind.
    Es ist genau das was Deutschland seit langem braucht .. auch wenn es ein harter Einschnitt ist , nach Jahren unglaublichem Wohlstands ...

1. man den Arbeitslosen jetzt einen 1-Euro-shop andrehen kann, deren Arbeitslosenstatistik sich verbessert und die damit brahlen können.
    Ist etwas falsch daran Arbeitslosen einen neuen Job anzu bieten , um ihr kleines Budget ein wenig aufzubessern ... und die Statistik wird entgegen deinen Vorrausichten demnächst erst einmal steigen , da alle Erwerbslosen , die bisher Sozialhilfe empfangen haben und nicht in der Statistik aufgeführt waren nun ALG II bekommen und damit in die Statistiken kommen.

2. dass man den Sozialschmarotzer auf die Füße tritt. Aber der Arbeitslosigkeit ist damit nicht geholfen und
    .. hmmm meinst du das wirklich Ernst .. Ich glaube kaum , ist ziemlich unsinnig , weil man durch dieses "auf die Füße treten" vielleicht einen Gegeneffekt erzeugt , nämlich , dass sie sich Arbeit suchen.
    Das musst du doch sehen ... ich mein , dass ist logisches Denken Klasse 2

3. der Staat vielleicht Geld spart. Ich spreche hier von dem Staat, der Steuergelder oft zum Fenster rausschmeist und wo die Poliker über 5000 bis 10000 Euro pro Monat verdienen. Aber bei den Bürgern sparen wollen.
    Was ist denn das für ein Vergleich ... Ja soll der Staat jetzt etwa kein Geld sparen dürfen , weil er es ja deiner Meinung nach sowieso verschwendet oder was ...
    Des weiteren ist es klar , dass ein solch riesiger Staat manchmal Verschwendung betreibt .. aber dazu gibt es den Bundesrechnungshof ...
    Von diesen Fehlern ist kein Staat befreit ...

Also dieser Vergleich ist schon echt dramatisch unlogisch und unsinnig, da treibts mir die Tränen in die Augen ...

Und außerdem :
    Der Staat spart kein Geld. Im Gegenteil , er gibt sogar welches aus , denn die Umstrukturierung der Bundesagentur für Arbeit und allen ihren Zweigstellen wird Milliarden verschlingen ...

Und wir wollen doch bitte nicht auf das Niveau herunterkommen noch über die Diäten der Politiker zu nörgeln.
    Sowas tut man nicht , wenn man so wie du nicht die leiseste Ahnung hat , wie anstrengend solch ein Job ist ...
    Oder wie stellst du es dir vor einen 15 Stunden Tag zu haben , ständig in der Öffentlichkeit zu stehen und keine Privatsphäre zu haben .. und das dann alles für solch eine lausige Bezahlung , wenn man dies mal mit der Wirtschaft vergleicht ...

Reg dich lieber über Managerbezüge auf ... als über Politikergehälter , dass ist einfach nur noch arm!
    Ich mein es kann doch echt nicht wahr sein , "aber bei den Bürgern sparen wollen"
    Ja sollen sie nur bei sich sparen ... also Politiker sind nur für sich selber zuständig ... sollen sie bei uns nicht sparen ...

Du redest einen Schwachsinn , ich komme bald echt nicht mehr klar ...

So sieht's nämlich aus.
    Ja so sieht es aus mein lieber
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Maik26:

Du bist ja ein kleiner ganz schlauer. Meinste den durch harz 4 werden neue Arbeitsplätze geschaffen?
    Ja , ich denke schon das ich schlau bin ... und ich denke auch das durch Hartz IV Arbeitsplätze geschaffen werden ... Ich bin mir sogar sicher, dass du das auch denkst , sonst wärst du irgendwie ein wenig „plemm plemm“.

Solannge wie Bürokratie besser bezahlt wird wie Handwerk läuft was falsch.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist ungefähr wie dein Vergleich mit der Berufsarmee ... aus allen 7 Wolken gefallen.

Du weisst wohl nicht wie es im Osten aussieht oder wie. Hier kannste dich Glücklich schätzen wenn du als Geselle arbeit bei ner Leibude bekommst und die dir 5 Euro zahlen.( Natürlich wird man als ungelernter eingestellt) Ab nächstes Jahr wird das noch besser dann gibts warscheinlich 3,5 Euro... (Regional).
    Das mag sein , aber lieber Arbeit als keine Arbeit .. so sehe ich das jedenfalls
    Und da mag die Bezahlung noch so lausig sein ...
    Guck dir an , wie sie in den anderen Ländern dieser Welt arbeiten , da ist das doch wirklich nicht unzumutbar!

Alle die hier Harz IV so enorm gut finden denen Wünsche ich bald in den Genuss zukommen mit 340 Euro ihr Lebensunterhalt zubestreiten.
    Ich glaube das ist gut möglich , ich bin mir sogar sicher ...
    Dieser Betrag wurde ja nicht zusammengewürfelt , sondern genau abgestimmt ...
    Da haben viele Leute drann gesessen und das ausgehandelt ...
    Ich hab hier mal so eine eigene Rechnung gemacht und ich würde mit Ach und Krach hinkommen... Aber es würde mich natürlich nerven und ich würde mich schleunigst um Arbeit bemühen

Und zuletzt entschuldigt meine Aufregung , aber irgendwann reichts dann auch mal !!

hanshelm

Thanks
    0
    Mir doch wurst wie gross du bist. Du kannst schreiben was du willst. Habs mir nichtmal zuende durchgelesen. Es Intressiert mich einfach nicht, weil ihr keinen Einblick habt was teilweise abgeht ihr lest was und schreibt dazu irgendwas ohne davon was zuverstehn. Wie es im richtigem Leben aussieht seht ihr nicht für viele sind alle Ossis dumm und Faul.. Aber ich durfte schon sehr oft selber feststellen das es oft umgedreht ist.. Sag mir was du willst die Beamten sollten Privatiesiert werden da würden Millarden jeden Monat gespart....
    Das Arbeitsamt ist der letzte Drecksverein da werden Umschulungen usw. vergeben obwohl genau gewußt wird das danach keiner vermittelt werden kann . ich könnte hier viele solcher Bsp. schreiben.. Von den Arbeitslosen wird Flexibilität verlangt aber gleichzeitig wird Benzin teurer und die Pendler Pauschale abgeschafft..
    Hier läuft was schief öffne mal die augen. Ich fahre jede Woche nach München zum arbeiten in eine "Westdeutsche" Firma dort verdiene ich keine 1000 Euro muss mit mein Auto in der Woche ca. 1500 KM fahren und meine Unterkunft dort unten bezahlen.. Euch gehts warscheinlich viel zugut ..
    Mein Rechner

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

@Maik...

Also irgendwie verstehe ich dich nicht, entweder du bist an diesem Thema interessiert, dann solltest du den Tread lesen... oder dich interessiert es nicht, dann weiß ich nicht, was oder warum du postest...

Lies dir den Beitrag von HAnshelm ruhig bis zum Ende durch... auch wenn ich seine MEinung nicht in allen Punkten teile, finde ich ihn doch gelungen... und komm von diesem Ossi/Wessi Zug wieder runter... das hat mit HarzIV nicht zu tun... und diese Diskussion bringt auch nix...

... und das Leute hundert oder mehr Kilometer am Tag fahren, um einen Job zu haben gab es auch schon vor Harz IV...

Regards
    Edgar

Thanks
    0
    Ich muss jetzt jede Woche rüberfahren weil Harz4 kommt ich könnte dir jetzt erzählen warum aber das geht hier keinen was an.

Aber egal ich hoffe nur ihr müsst mit den 340 Euro irgendwann über die runden kommen und findet keine arbeit.
    SO CYA
    Mein Rechner

Honkstar
    Gast Avatar von Honkstar

Hartz 4 rules

reich genug für nen guten pc bist aber anscheinend doch.
    ach ja und bist du eigentlich männlich oder weiblich oder hast dich beim geschlecht verschätzt?

lies dir meine signatur durch wenn du sie nicht verstehst ,übersetz ich sie dir gerne.

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    @ Maik26

Du hörst Dich recht verbittert an und ich denke das sind heutzutage viele, die keine Arbeit haben oder eben Umstände wie wenig Kohle und viel Fahrerei, Berufe die keinen Spass machen und ähnliches in Kauf nehmen müssen.

Trotzdem ist es schade, das Du derart angriffslustig bist und gleich allen wenig Geld und den "Genuss" von Hartz IV wünscht...

Leider ist es so das die Grenzen zwischen arm und reich immer mehr auseinander laufen und richtig finde ich das auch nicht, aber wenn Du anstatt konstruktiver Kritik hier nur auf alles und jeden schimpfst, findest Du wenig Leute die Deine Posts ernst nehmen, deswegen versuch doch Deinen Standpunkt mit Argumenten darzulegen.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Hi,
    ich hattes ja anfangs ja über mehr Infos über die Agenda 2010 nachgefragt.
    Hier gibt es die ganzen Informationen. Hartz IV ist nur ein Teil der Summe.

Für die etwas hitzigen Teilnehmer diese Runde, geht vor dem Posten auf diese Seite: http://www.diehartz.de/dieHartzIV.swf

Gruß
    StefanM

Thanks
    0
    reich genug für nen guten pc bist aber anscheinend doch.
    Eh Honk da haste dir ja den richtigen namen schon zugelegt. Maik ist natürlich ein weiblicher name aber woher willste das auch wissen du depp. @Honk lolz
    Mein Rechner

@mama
    Gast Avatar von @mama
    also ich kann es schon verstehen, daß hier einige so ziemlich verbittert reagieren. ich bins auch. ich bin jetzt auch seit über einem jahr arbeitslos. bewerbungen habe ich schon -zig geschrieben, lehrgang beim arbeitsamt gemacht. alles ohne erfolg. derzeit beziehe ich noch knapp 200 ? alh und habe die befürchtung, dann ich beim alg2 nix mehr bekomme. dazu kommt noch, daß ich nun schon seit fast 2 monaten krank geschrieben bin und somit auch keine bewerbungen abschicken kann, da ich nicht weiß, wie lange ich noch krank bin. ich lebe mit meinen 2 kindern allein und weiß auch nicht, wie wir weiter leben sollen, wenn ich bis nächstes jahr keinen neuen job gefunden habe.

ich finde schon schlimm, was hier abgeht derzeit in deutschland? und ich kann auch alle die verstehen, die sich jetzt wünschten, die mauer wäre nie gefallen! denn die aus dem osten sind doch echt beschissener dran als hier im westen. bei denen kosten die lebensmittel usw. genauso viel wie hier, warum werden sie also benachteiligt???? ich versteh es nicht, tut mir leid.

ach und der spruch mit dem pc, ich hab auch nen pc, denn es gab auch mal nen leben vor der arbeitslosigkeit!!!!!

Thanks
    0
    Tjo mama alles nicht so einfach aber manche schlaue leute wie unser Honk halt auch nur blöde sprüche kloppen dazu fällt mir nur ein Typisch Bayer

Im übrigen habe ich arbeit und war die letzten 5 jahre auch nicht arbeitslos aber ich kenn halt viele die Arbeitslos sind und nix bekommen.Im übrigen möchte ich nicht die Mauer wieder das sind denke ich wenige aussnahmen ... Und die Abgaben sind in manchen bereichen sogar höher als im "westen"
    Mein Rechner

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    Original von Maik26
    [...] Und die Abgaben sind in manchen bereichen sogar höher als im "westen"
    Hi

... klar sind nicht alle Abgaben im Osten billiger , aber die Grundkosten wie Wohnung , Strom und Grundnahrungsmittel sind in der Regeln günstiger ..

Und das ist der Grund , warum man so oft in Ost und West differenziert , siehe auch ALG

Aber wie Eddie es schon gesagt hat , dieser Ossie Wessie Trip bringt doch keinen auch nur einen Meter nach vorner ...
    Es behindert einen doch eher!
    Die Politik versucht natürlich gleiche Lebensverhältnisse und -Bedingungen in Ost- und Westdeutschland zu schaffen, aber das ist ein rein hypothetischer Idealzustand , der in der nächsten Zeit nicht erreicht werden kann, da im Osten derzeit die Wirtschaft brach liegt ..

Hier noch mal der umstrittene Satz von unserem Bundespräsidenten Horst Köhler , der meiner Meinung nach derzeit die Idealbesetzung für dieses Amt ist :

"Das geht von Nord nach Süd wie von West nach Ost. Wer sie einebnen will, zementiert den Subventionsstaat und legt der jungen Generation eine untragbare Schuldenlast auf."

hanshelm

Thanks
    0
    aber die Grundkosten wie Wohnung , Strom und Grundnahrungsmittel sind in der Regeln günstiger ..
    Das kannste erstma ganz schnell knicken was du hier schreibst. Ich habe viele Verwandte und Bekannte im westen dt. und habe schon oft festellen müssen das angefangen miete auch abgaben günstiger sind inFrankfurt zb. is Wasser und Abwasser wesentlich günstiger als in Halle/Saale.. mit der miete siehts ähnlich aus in vergleichbaren Wohnungen.

Hier noch mal der umstrittene Satz von unserem Bundespräsidenten Horst Köhler , der meiner Meinung nach derzeit die Idealbesetzung für dieses Amt ist :
    Und irgendwelche daher gesagte " Scheisse" von überbezahlte Politiker Intressieren mich herzlich wenig da sie eh nie das machen /meinen was sie sagen.Aber das wirste vll auch noch mitbekommen.Ich jedenfalls wähle keine Lügen mehr.
    Mein Rechner

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte