+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 89

Thema: Hartz IV

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... ich wollte mit meinem Einwurf auch nicht in das allgemeine Sozialschmarotzerhorn blasen... damit täte ich vielen Menschen Unrecht... leider habe ich aber auch sehr viele solcher Leute kennengelernt... die einfach nicht wollten und das System so in Ordnung fanden...

Wobei ich deinem Einwand recht geben muss... als Student habe ich mich mal für Möglichkeiten interessiert, die sich Studienabbrechern bieten und musste nur um an Informationen zu kommen den ganz normalen Weg gehen... also hin zum Arbeitsamt... Nummer ziehen... warten... warten... warten... irgendwann rein... lustlose frustrierte Verwaltungsangestellte, deren falsche Nägel, Trendfrisur, Tünche und Parfum die Haushaltskasse jeden Arbeitslosen gesprengt hätten... knurrt mich von der Seite an... gibt mir nen Stapel Formulare... wieder Nummer ziehen... warten... warten... warten... ENDE DER GESCHÄFTSZEIT!!!???... bitte kommen sie morgen wieder...

So ging das eine ganze Woche... danach Termine zur Arbeitsberatung... da wollte man dann unbedingt einen EDV-Kaufmann aus mir machen... und sogar einen Busfahrer... dabei wollte ich nur was was über Förderprogramme für Studienabgänger wissen...

...die Sache würde weit OT führen...

... aber dass dann Leute völlig die Lust, den Lebensmut und die Selbstachtung verlieren... das kann ich verstehen...

Jetzt das gleiche wieder, da mein Arbeitsvertrag auslief und ich mich ja nach den letzten Reformen 3 Monate vorher arbeitssuchend melden musste... dasselbe Prozedere und von Angeboten keine Spur... ich selbst konnte 12 potentielle Stellen ohne Probleme auftun...

Ob Hartz IV daran etwas ändern wird, wage ich zu bezweifeln... ob das nun ein Sachbearbeiter oder Jobagent oder wasweißich ist, der sich um mich kümmert... das ist genau derselbe Mensch, der schon vorher nix richtiges für mich tun konnte und da ändert auch kein Vertrag was dran...

Wenn ich auch glaube, dass die 1Euro-Jobs der Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt schaden können und insofern bezieht sich meine Contra-Position darauf, dass sie als probates Mittel zu mehr Arbeit und weniger Arbeitslosen progagiert werden, so sind sie schon eine Chance für die Arbeitslosen... zum einem, weil man mehr Geld bekommt (und dieses nicht wie früher doppelt und dreifach von den sonstigen Leistungen abgezogen wird) - Leistung und Engagement würde sich also wieder lohnen, sondern auch, weil man sich empfehlen oder aber auch die Leistungsfähigkeit unter Beweiss stellen kann... nicht nur für potentielle Arbeitgeber sondern auch für sich selbst und den eigenen Selbstwert...

Und ich habe selbst gemerkt, dass es wichtig ist zu arbeiten, einen Sinn und auch Struktur im eigenen Alltag zu haben... es gab auch bei mir eine Zeit, in der ich das nicht hatte und diese Zeit möchte ich nicht mehr erleben und da spielt der chronische Geldmangel eine eher untergeordnete Rolle...

Witzigerweise würde ich in meiner Situation mit HArz IV sogar mehr Geld bekomme als vorher... zumal nun meine und die Lebensversicherungen meiner Frau nicht erst aufgebraucht werden müssten... unsere alte Rostkarre plötzlich nicht mehr einen Vermögenswert darstellen würde etc. ... deshalb habe ich achon schon mal in einem früheren Thread gepostet, dass sich jeder mal die Regelungen zu Harz ganz genau ansehen sollte und nicht der Meinungsmache der verschiedenen Interessenverbände auf den Leim gehen... und auch nicht denen von Parteien wie der CDU (deren Konzepte waren in weiten Teilen noch härter) auch wenn sie jetzt so tun als würden sie irgendwen vor irgendwas schützen wollen und das auch können falls jemand so dumm ist sie an die Regierung zu wählen... (und ich war lange Zeit in der JU/CDU aktiv... auch in Führungspositionen innerhalb eines nicht gerade kleinen Gemeindeverbandes und bin somit eigendlich ein Anhänger dieser Partei... gewesen...)

Regards
    Edgar

Urgestein Avatar von Rembam

Thanks
    0
    Hi leute, also ich gebe ganz offen zu, dass ich nach meiner zeit im Bund das arbeitslosengeld bis zum anschlag geschroepft habe. Theorie ist schoen und gut, aber was wuerded ihr machen? Geld einkassieren und relaxen, oder 40 stunden pro woche arbeiten gehen, und ungefaehr ein drittel weniger "verdienen".

Das system war schon verrueckt damals. Aber auch vor hatz4 gab es soziale ungerechtigkeiten:
    Beispiel: Meine mutter hatte krebs(jetzt nicht mehr, , hoffe ihr geht es gut, wo immer sie jetzt auch sein mag).
    Haette sie ihren antrag auf rente nur ein paar monate spaeter gestellt, haette sie nur eine teilrente bekommen, da heutzutage jede stunde, die man ja angeblich faehig waere zu arbeiten, auch wen man todkrank ist, einem von der rente abgezogen wird.

Ich wuerde sagen, Hartz IV ist nur ein kleiner schritt in eine richtung, die wir alle kommen sahen: Der abbau des sozialstattes. Wir alle , wenn wir denn unter 50 sind, wissen, dass wir in die sozialkassen einzahlen, und w enn es denn sowaeit ist, werden wir nix vom staat zurueckbekommen. Ich wuerde sagen, warum kleine schritte machen?
    Warum nicht einfach arbeitslosenhilfe etc paushalisieren auf einen festbetrag fuer die naechsten 5 jahre und danach gibt es nix mehr. DAS, meine lieben, waehre echter zunder fuer arbeitsplaetze, denn, was viele investoren und arbeitgeber abschreckt sind die hohe sozialabgaben in deutschland, die dann nicht mehr existent waehren.
    Ich weis, damit mache ich mir eventuell viele feinde, aber wenn man schon in eine richtung geht, warum nicht den GANZEN weg gehen, anstatt nen halben schritt vorwaerts, und behaupten es sei garnix passiert?

Das ist genau, was deutschland zurueckhalt. Wir waren spitze in der forschung in der ersten haelfte des 20. jahrhunderts, wir waren spitze in high-tech bis in die 80er, jetzt ist deutschland nur noch eines von vielen laendern in den top 10 industrielaendern, und wir haben nicht viel anzubieten fuer auslaendische investoren ausser hohe nebenkosten.

ISt eigentlich irre, das ich solche ansichten habe, und trotzdem (als wessie) die pds und gruenen waehle, wa? :P :P :P

Sorry, wenn das nicht ganz auf die problematik von hartz 4 einging, aber DAS musste ich enfach mal loswerden, denn DAS (inklusive mein eigenes verhalten) ist deutschlands problem.
    Wenn 100 katzen in 100 minuten 100 hunde fressen,
    wie lange brauchen 10 katzen fuer 10 hunde?

Aufsteiger/in Avatar von Maik26

Thanks
    0
    ISt eigentlich irre, das ich solche ansichten habe, und trotzdem (als wessie) die pds und gruenen waehle, wa?
    Also meiner Meinung nach sollten die Leute die die Grünen wählen die Ökosteuer alleine bezahlen..
    Mein Rechner
    A64 3200 @10*255 Mhz, 6800GT @ 400/1150,1024MB Pc500 Winbond Twister ;-)

Superrainer
    Gast Avatar von Superrainer
    [quote]Original von Superrainer
    Warum nicht einfach arbeitslosenhilfe etc paushalisieren auf einen festbetrag fuer die naechsten 5 jahre und danach gibt es nix mehr.
    Dann bete, dass Du niemals gesundheitliche Probleme bekommst, die Dich dann für sagen wir 2 Jahre arbeitsunfähig machen. Warst Du erst mal 2 Jahre arbeitslos, so wird es schwierig mit dieser Lücke einen Job zu finden. Ich garantiere Dir, dass Du in den restlichen 3 Jahren auch keinen Job finden wirst. Das erledigt sich ganz von alleine denn für jede Woche, die Du länger arbeitslos bist verschlechtern sich Deine Chancen weiter. Nach 5 Jahren kannst Du dann unter die Brücke gehen, weil es ja nix mehr gibt! Das war es dann mit Deinem Leben.

Genau, lasst uns alle den Sozialstaat in die Tonne kicken dann geht es nur noch ums nackte Überleben. Dann können wir alle unsere Urinstinkte wieder wallten lassen. Der stärkere überlebt, auf geht’s, macht nur und schaut dabei zu oder noch schlimmer: Fordert es! Aber bitte danach nicht beklagen wenn wir hier Zustände haben wie in einem Getto und man ohne Waffe nicht mehr auf die Straße gehen kann. Es dürfte jedem klar sein, dass die Leute, die nach 5 Jahren nix mehr bekommen auch nix mehr zu verlieren haben.

Außerdem werden die Leute, welche einen Job haben gar keine Rechte mehr haben. Sie leben in ständiger Angst entlassen zu werden und dann ebenfalls keinen Job mehr zu bekommen. Vielleicht sind sie zu alt? Heute gilt man ja schon fasst mit ü 30 als alt.

Die Arbeitgeber haben heute schon viel zu viel MACHT! Ich fordere Chancengleichheit für alle. Es kann nicht angehen, dass jemand wegen seiner Vergangenheit keinen Job bekommt. Dagegen müsste es ein Gesetz geben. Ich habe schon Unternehmen gekannt, die nach Kriterien eingestellt haben, welche die Würde des Menschen verletzen. Keine Frauen ohne Kinder –weil sie könnten ja schwanger werden- keine Leute die Übergewichtig sind. Was kommt als nächstes? Schaut man künftig bei einem Mitarbeiter auf die Zähne? Sowie früher bei den Sklaven?

Ich weiß ich übertreibe oder ich hoffe es!

Möge Deine Vision, die Du hast, niemals Realität werden, lieber Rembam!

Superrainer
    Mal eine Frage: Ist das normal wenn man seinen Beitrag editieren möchte, dieser dann nochmal gepostet wird? Hmmmmm...

Urgestein Avatar von Rembam

Thanks
    0
    eigentlich meinte ich: Nach 5 jahren uebergangsfrist, generell jegliche arbeitslosenhilfe abschaffen... (hehehe). ja , du hast schon recht superrainer, danach haben wir zustaende wie in den USA, aber ist die innenpolitik der USA nicht das vorbild fuer unsere heutigen politiker? Scheint so. Halbe sachen bringen einfach nix. Wenn man schon eine richtung einschlaegt, sollte man den weg auch zuende gehen.

Die menschen in deutschland muessen dann halt private arbeitsunfaehigkeitsversicherungen, rentenversicherungen usw abschliessen. Das waere natuerlich das aus fuer den Sozialstaat deutschland, aber es funktioniert ganz einfach nicht mehr.
    Wenn 100 katzen in 100 minuten 100 hunde fressen,
    wie lange brauchen 10 katzen fuer 10 hunde?

Superrainer
    Das waere natuerlich das aus fuer den Sozialstaat deutschland, aber es funktioniert ganz einfach nicht mehr.
    Natürlich, das ist nunmal ein Fakt! Aber dann muss man ALLES dafür tun damit es wieder funktioniert. Für mich ist Hartz IV ein Versuch, dass es auch in Zukunft noch einigermaßen funktioniert.

Leider macht man mit Hartz IV aber einen zweiten Schritt, wobei der erste noch nicht mal vollzogen ist und der heißt: Arbeitsplätze schaffen!

Man könnte ja einen Anreiz für die Arbeitgeber schaffen. Man könnte alle Langzeitarbeitslosen –diese Gruppe betrifft Hartz IV ja- für das selbe Geld –oder etwas mehr- in einem Betrieb arbeiten lassen. Also für ein Jahr würden die Betriebe nur geringe Kosten übernehmen. Wenn die Betriebe mit der Leistung dann zufrieden sind müssten sie den Langzeitarbeitssuchenden dann fest einstellen. Es müsste natürlich gewährleistet sein, dass die Betriebe dies nicht ausnützen.

Das ist nur mal eine kleine Möglichkeit die mir einfällt und es wird sicherlich nicht einfach sein dies umzusetzen. Aber so ähnlich müsste es doch laufen, bevor man mit Hartz IV kommt.

Man darf nicht immer den Fehler machen, dass man den Arbeitgebern zuviel Macht gibt denn die nutzen das auch nur aus.

Es wurden ja schon einige Versuche gemacht um Betrieben die Einstellung von Langzeitarbeitssuchenden zu versüßen. Mit Eingliederungszuschüssen etc. Diese Versuche wurden aber oft von Betrieben schamlos ausgenutzt.

Dann gab es diese Praktikumstellen, welche innerhalb von Weiterbildungsmaßnahmen verordnet wurden. Du besuchst also einen Kurs, der 3 Monate geht und am Ende machst Du ein Praktikum im Betrieb. Sinn dieses Praktikums war den Arbeitgeber von der eigenen Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Das war die Theorie! Die Praxis sah aber so aus, dass viele Betriebe gar nicht die Absicht verfolgten jemanden einzustellen. War der eine Praktikant fertig, so wurde er abgewimmelt um dann den nächsten Praktikanten mit offenen Armen zu empfangen, eine billige Arbeitskraft!

Der Kern dieser Idee war gut! Nur wurde die Sache nicht zuende gedacht. Genauso ist es meiner Meinung nach mit Hartz IV! Leider scheinen die Politiker nicht allzu gut zu sein wenn es um logisches oder weitsichtiges Denken geht. Wie sonst kann man sich als vernünftiger Mensch solch ein Desaster erklären?

Ich habe manchmal das Gefühl als würden Politiker ein Problem damit haben wenn es um praktisch und logisches Denkvermögen geht! Oder treffen die einfach Entscheidungen aus dem Bauch heraus nach dem Motto: Hauptsache es wird überhaut etwas getan! Man müsste sie alle rausschmeißen und dann sollen sie Hartz IV bekommen!

Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Auf jeden Fall scheint Hartz IV schon zu wirken, denn es hat geradezu ein Run eingesetzt auf die Zeitarbeitsfirmen. Meine Meinung ist, dass endlich mal Die getroffen werden, Die sich auf unsere Arbeitskraft ausruhen. Nicht die Alleinerziehenden Mütter, nicht die Alten und Kranken sondern die Bequemen und Die am hellichten Vormittag mit einer Buddel Bier an der Straße stehen und sich lustig machen über die Dummen Die zur Arbeit gehnen. Ich meine Die, Die keine Lust haben auch nur einen Handschlag zu tun, sonder lieber die Hand aufhalten beim Sozialamt und ich meine nicht Die, Die schon hundert Bewerbungen geschrieben habe und nur immer Pech hatten. Meine ganze Familie, Sohn, Schwiegersohn, Pflegesohn, meine Tochter mein Mann und ich sind Alle voll Berufstätig. Aber wir nehmen dafür auch Einiges in Kauf z.B. fahren wir täglich zwischen 138 und 169 KM zum Dienst nach Hamburg denn bei uns in Stade gibt es keine Arbeit. Wir verdienen keine großen Gehälter, setzen aber viel Spritgeld ein, denn da wir Alle verschiedenen Arbeitszeiten haben ( unsere Männer arbeiten Schicht und das auch noch völlig entgegengesetzt ) So kann man auch nur selten zusammen fahren und Spritkosten sparen. Auch wir sind von den Reformen betroffen z.B. Die Pendlerpauschale und Schichtzulagen. Aber wir sehen trotzdem ein es muß Reformen geben denn der Deutsche im Allgemeinen ist nur all zu bequem geworden, das Zauberwort heißt V A T E R S T A A T aber diese Zeiten sind vorbei, die Kassen sind leer und Vater Staat ist Pleite ! Klar, dass jetzt Viele Angst bekommen aber Reformen heißt auch wieder ein N E U E R A N F A N G
    und das ist etwas sehr positives. Ich bin immer völlig fassungslos wenn ich sehe, das unsere Kirsch, Apfel und Spargelbauern keine Deutschen Erntehelfer bekommen (8,00 Euro Stundenlohn freie Kost und Obst soviel man tragen kann) unsere Deutschen Arbeitslosen sagen nein Danke zu wenig und unsere Obstbauern müssen sich Arbeitskräfte in Polen und Russland suchen. Wo ist denn dieses Deutsche Volk geblieben, dass nach dem Krieg die Ärmel hochkrempelte und mit hungernden, leeren Bäuchen und teils zerbombten Wohnungen die Heimat wieder aufbaute, wo ist der Deutsche Tüftler, dem auch in der größten Notlage noch gute Ideen einfielen, wo sind die früher im Ausland so sprichwörtlichen F L E I S S I G E N D E U T S C H E N
    Sind wir wirklich ein Volk geworden von degenerierten Faulpelzen Die, die Drecksarbeit von Ausländern erledigen lassen??? Wo ist er geblieben der hoch gepriesene treusorgende Familien Vater? Ganze Familien leben heute von der Sozialhilfe wobei Vati schon morgens im Unterhemd am Fernseher sitzt und Bier reinschauffelt und Mutti um die Sozialhilfe aufzubessern nebenbei Putzen geht. Kann es wirklich sein, das unser Stolz nicht existiert, das wir einfalltslos und stupide geworden sind?
    Ich kann das nicht glauben, es muß doch möglich sein das ein Ruck durch dieses Volk geht, das die Reformen genutzt werden zu einem Neubeginn. Mensch lasst uns die Ärmel aufkrempeln und den Kopf anstrengen lass uns die Möglichkeiten nutzen, es gib Ich AG'S und es wird Hilfen zum Neuanfang geben. Lasst uns endlich mal wieder kreativ sein und neue Wege suchen. Wir Deutschen waren immer berühmt für Fleiss, Kreativität und Erfindungsgeist wir waren dafür berühmt aus nichts etwas herzustellen wir könnten das wieder dazu benötigen wir nichts als etwas guten Willen und ein wenig mehr Bescheidenheit auch mit etwas weniger Gehalt zufrieden zu sein und wir sollten wieder mehr auf das Miteinander schauen und nicht neidisch auf dem der mehr hat. Wir könnten es schaffen, also packen wir es an!!!

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481
    Original von BigEddie
    Hi,

... als erstes mal schön, dass die Diskussion wieder auf jenseits von persönlichen Angriffen weitergeht...
    Und so soll es bitte auch bleiben!
    Bei allen Emotionen die ihr habt und die ich nur zugut verstehe beleidigungen helfen nicht vieleicht aber sachliche diskussionen
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Superrainer
    Hallo Karin

Bier an der Straße stehen und sich lustig machen über die Dummen Die zur Arbeit gehnen. Ich meine Die, Die keine Lust haben auch nur einen Handschlag zu tun
    Und genau diese Leute werden mit Hartz IV eben NICHT erreicht. Sie werden nicht viele finanzielle Einbußen haben. Diese Leute werden auch mit HARTZ IV dem Staat weiter auf der Tasche liegen. Es gibt genügend Hintertürchen, die man auch bei HARTZ IV anwenden kann und das macht mich sauer. Denn die Leute welche arbeiten wollen bekommen nur DRUCK aber es gibt keine Arbeitsplätze. Außerdem bekommst Du diese Gruppe von Leuten nicht in Arbeit. Ich habe sehr viele davon kennengelernt und ich behaupte, dass diese Leute meistens schon so kaputt sind, dass die lieber unter die Brücke gehen. Die KÖNNEN nicht mehr arbeiten! Die Tatsache, dass sie die arbeitende Bevölkerung auslachen ist hier eher als Schutzfunktion anzusehen.

Wir werden IMMER mit einem gewissen Prozentsatz solcher Mitmenschen leben müssen. Nicht alle haben das Glück in guten Verhältnissen aufwachsen zu dürfen.

Ich meine es nicht böse aber genau das ist die Meinung welche ich vertrete. Ich habe erlebt wie man solche Typen in Maßnahmen -welche Unsummen von Geldern kosten- steckt und die machen nichts daraus. Die KÖNNEN nichts draus machen, weil sie kaputt im Kopf sind. Man hätte sie lieber zuhause lassen sollen und denen die Maßnahmen geben sollen, die sie auch wollen! Mit Druck erreicht man diese Leute nicht. Wir werden immer mit einem gewissen Anteil solcher Leute leben müssen, es sei denn man rüttelt an den Grundregeln der Demokratie. Denn es sind meistens die Familien welche ein Kind nach dem anderen bekommen und NIEMAND aus dieser Familie hat einen Job. Ich kenne zahlreiche solcher Fälle!

Karin Gentz
    Ja lieber Freund manchmal befürchte ich das auch.
    Aber Hartz IV wird diese Leute erreichen ob Du es glaubst oder nicht
    vielleicht werden sie nie mehr richtig arbeiten können aber sie werden gemeinnützige Arbeit leisten müssen wenn sie ausreichend Sozialhilfe haben wollen z.B. Parks und Straßen fegen Friedhöfe und Anlagen säubern, bei uns hat es schon angefangen das Sozialamt zahlt Miete aber die volle Sozialhilfe wird nur gewährt wenn mindestens 5 Absagen von Arbeitsbemühungen vorliegen. Ausserdem müssem wöchentlich 10 Stunden auf dem Bauhof gearbeitet werde bei Nichterscheinen gíbt es weniger Geld.

Superrainer
    Aber Hartz IV wird diese Leute erreichen ob Du es glaubst oder nicht
    Liebe Freundin! Mit glauben hat das aber absolut nichts zu tun! Ich weiß es und wie es scheint besser als Du! ;-) Das ist auch nicht verwunderlich denn ich bin betroffener!

Ich weiß von qualifizierten Leuten, dass manche sogar noch mehr bekommen als vorher und das hat nichts mit glauben zu tun. Ich werde hier sicherlich keine Details nennen denn das könnte strafbar sein. Wenn Du es nicht glaubst dann warte es ab!

Dein aufegührtes Beispiel mit Gemeinnützigen Arbeiten sehe ich eher kritisch denn sie werden trotzdem noch auf der Tasche von Vatter Staat leben. Sie sollten mir lieber eine Stelle schaffen dann würde ich die Büsche richtig sauber machen und es gäbe einen Arbeitssuchenden weniger!

Karin Gentz
    Du suchst Arbeit?
    In welchem Bereich?
    Hast Du was gelernt?
    Bist Du Ortsgebunden ?
    Vielleicht kann ich helfen in den letzten drei Monaten habe ich 3 Leuten einen Arbeitsplatz gesucht und sie sind genommen worden
    vielleicht kann ich ja mal schauen ob Dir auch zu helfen ist!

Superrainer
    Hmmmmmmm...... Karin, also, Deinen Optimismus welchen Du teilweise hier über das Internet versprühst, :-) finde ich sehr, sehr, bewundernswert!

Ich habe sicherlich vieles getan um einen Job zu bekommen aber ich muss Dir wirklich sagen, dass ich nicht unbedingt dazu bereit bin mein Leben in einem Forum oder einer Person zu schildern welche ich nicht kenne. Aber genau das müsste ich tun wenn ich auf Deine Fragen eingehen würde. Ich habe zwar nichts zu verbergen aber ich habe schon viele, Leute getroffen, die mir mit guten Ratschlägen helfen wollten. Ich musste jedoch erkennen, dass ich das im Moment mögliche selber voll ausgeschöpft habe.

Nicht desto trotz finde ich Dein Angebot sehr nett und möchte es keinesfalls unhöflich zurückweisen! Bitte aber doch um Verständnis.

Karin Gentz
    Sorry ich wollte nicht Dir zu Nahe treten. Dachte nur weil ich in der letzten Zeit einigen Leuten bei der Job Suche helfen konnte. Ich sandte Ihnen Angebote zu die ich fand und bei der Bewerbung habe ich auch geholfen, da ich in der Personalbetreuung tätig bin weiß ich genau welche Bewerber zum Gespräch geladen werden und eine Einladung zu einem Gespräch ist oft schon die halbe Miete.
    Tut mir leid, ist klar das ich ja ein wildfremder Mensch bin und Deine Angelegenheiten gehen mich nichts an. Nix für ungut ich wollte Dich nicht ärgern :-))

+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte