+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: nokia shop abzocke???

rickman2003
    Gast Avatar von rickman2003

nokia shop abzocke???

hi ihrs,

ich bin heute mal nach bielefeld in den nokia shop gegangen und wollte mal für mein frisch ersteigertes n-gage nen firmware update machen lassen.
    jetzt sagt mir der mitarbeiter das ich dafür 39!!1€!!! bezahlen müsste.
    aus dem forum habe ich aber die information das mich das aller höchstens 15€ kostet sollte.

nun frage ich mich ob der typ mich verarschen wollte.
    oder ist das mit den 15€ nur in den nokia service centern so?
    ich dachte mir das nokia shop und nokia service center das selbe ist oder??

wie auch immer.
    ich erwarte eure posts.

thx to all

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: nokia shop abzocke???

Hi,

... es ist zwar schon mindestens ein dutzend mal erklärt worden... aber gut...

Die Nokia Shops sind Lizenznehmer von Nokia... d.h. sie bezahlen einen Haufen Kohle und bekommen dafür Hard- und Software... und dürfen, je nach Level Reparaturaufträge annehmen...

Geregelt ist dabei nur, was Nokia an Servicepauschalen an die Shops zahlt... die Preisgestaltung bei den Shops und das Procedere ist aber gestaltbar...

Dazu kommt, dass das Flashen der neuen Firmware kein automatischer Anspruch des Kunden ist und über irgendwelche Gewährleistungs- oder Garantieverpflichtungen abgedeckt ist...

... es sei denn, der HAndynutzer kann belegen, dass das HAndy im jetzigen Zustand Mängel aufweist, die die Nutzung zugesagter Funktionen verhindert oder in erheblichem Maße erschwert...

Dazu gehört z.B. nicht, dass ein HAndy vielleicht mit einer neuen Firmware MMC größer 128 MB lesen kann, denn bei 128 ist laut Spezifikationen des Herstellers Schluß... es bedeutete aber z.B. beim 3650 dass die Probleme mit orginal BT-Headsets von Nokia durch ein Update behoben werden konnten... oder aber der Browser stabiler läuft und nicht immer mal wieder abstürzt... usw.

Man sollte sich also die einzelnen Listen der Veränderungen/Verbesserungen ansehen...

Nun ist es aber wie Eingangs erwähnt so, dass die Preisgestaltung der Händler recht frei gestaltbar ist... es gibt zwar bestimmte Sätze, die lassen sich aber geschickt kombinieren...

So kommt es, dass der eine Shop keinen Grund zum Flashen braucht, sondern das einfach so tut... und auf Kulanz... der andere Shop aber Kohle fafür sehen will...

Es gibt Shops, die wollen eine Rechnung oder einen Leiferschein sehen... anderen reicht das im HAndy gespeicherte Herstellungsdatum oder aber bei Handy´s jünger als 2 JAhre wird ganz auf einen Kaufnachweis verzichtet...

Bei manchen Händlern bezahlt man nix, andere wollen Portokosten, einige haben eine Servicepauschale und Shops die glauben, keine ernsthafte Konkurrenz zu haben, schlagen so richtig zu...

In deinem Fall würde ich nach einem anderen Händler/Shop Ausschau halten, denn mehr als 30 Euro kommt einer Abzocke doch sehr nahe...

... und ich würde mir einen Grund aussuchen...

BTW...

Welche Firmware hast du denn drauf?

Regards
    Edgar

rickman2003
    Gast Avatar von rickman2003
    ich hab keine ahnung welche firmware auf dem n-gage drauf ist.
    ich werde aber mal nachsehen.
    das problem das ich beheben wollte ist folgendes:
    hab das handy (nur das handy ohne cover, akku,mmc....)
    bei ebay günstig gekauft.
    habe mir dan ein neues display gekauft, da das alte zertretten war.
    cover und akku habe ich nun auch schon.

wenn ich das gerät anschalte wir nach einiger zeit das bild schräg.
    soll heissen das es sich um ca 35Grad nach rechts bewegt und ich nicht mehr so viel erkennen kann in der schräglage.

ich denke mal das es an der fw liegt und wollte es deshalb flashen.

ausserdem funzen fogende knöpfe nicht---1,2,4,5,7 und der rechte soft key.
    letzteres liegt aber wahrscheinlich an der hardware und nicht an der fw.

Urgestein Avatar von Oldhein

Thanks
    0
    So dazu muß ich meine Erfahrung mit dem NSC in Aachen schildern.

Ich hab da angerufen.

Ich:
    So heute het mein Handy enfach so kein Netz gehabt. Und ich hab ein Programm gekauft das läuft nicht. Der Hersteller von dem Programm sagt "Das geht nicht mit Ihrer FW 2.5" und ich "Was jetzt ?" Antwort: !"Sie müssen ne neue FW drauf haben."
    (stimmt alles nicht aber egal)

NSC:
    OK einfach vorbei kommen.

Also ich dahin.

NSC:
    Was ist jetzt mit dem Teil ? Und ich erzähl ihm was (ich hab keine Ahnung und so)

Er sagt "Ich sicher mal alle Dateien was auf dem Handy sind und Sie gehen Kaffee Trinken ca. 1 Stunde ist Ihr Handy fertig.

Ich nach 1 Stunde da hin.

BTW. Er hat mir MMC und SIM und Akku und Schale und alles mitgegeben

Ich also nach 1 Stunde hin und er sagt.

"Ich schreib mal Ihre alten Einstellungen wieder ins Handy"
    Er macht das und alles wieder OK.

Das ist mal Service.

Er wollte nur ne Rechnung nicht älter als 1 Jahr und alles OK.

Und ich immer dumm getahn.

BTW: Hab jetzt FW 4.17 drauf
    Oldhein ist jetzt arbeitslos, was macht er ohne Arbeit blos ?

Thanks
    0
    Hi,

... ich bezweifle doch stark, dass das Problem mit dem Display sich über die Firmware lösen läßt...

Das hört sieht doch stark nach einem HArdwaredefekt an...

Du solltest dich mal an den USER Dizzy wenden...

Der kann dir sagen, ob der Reparaturversuch überhaupt noch Sinn macht...

Regards
    Edgar

Urgestein Avatar von Oldhein

Thanks
    0
    Tja wenn da Teil sowieso schon defekt war würde ich auch sagen "Hardware"
    Oldhein ist jetzt arbeitslos, was macht er ohne Arbeit blos ?

n_o_k_i_a
    Gast Avatar von n_o_k_i_a
    jo genau wenn das handy z.b. abstürzt das kann an der FW liegen aber nicht wenn das display was falshces anzeigt
    das wäre ja so als wenn dein bildschirm am pc das bild falsch anzeigt und du es nicht ändern kannst dann liegt es doch nicht an windows bzw. linux oder ?

Urgestein Avatar von dizzy

Thanks
    0
    Hi !
    Hui das ehrt mich jetzt aber das ich hier vorgeschlagen werde ! Danke !

Also . Das mit dem Display könnte durchaus über die Software zu lösen sein . Aber dein Tastenproblem nicht. Da gibt es zumindest mal zwei möglichkeiten . Einmal ist da ein Leiterbahnbruch das wär schon so gut wie sicher das zeichen dafür das das Handy schrott ist da zwei blöcke ausgefallen sind. Das wär ne elendige Draht legerei bis das wieder geht, wenn überhaupt.
    Das zweite wär dann das einer der EMI Filter (das sind diese klitzekleinen Glänzenden Chips in der nähe der Tasten) defekt ist. Denke ich sogar noch eher als das mit dem Layerbruch das die dinger sehr empfindlich sind und wenn schon das Display defekt war und du da dran rumgeschraubt hast (nichts gegen dich , ist halt nur so weil das bei den teilen echt mies ist) denke ich das son ding schlicht defekt sein wird. Da gibt es für dich als "Laien" ohne großartiges Werkzeug keine Chance was zu Reparieren.

Dennoch sollte das mal ins N-Gage Forum verschoben werden *ggg*
    Signaturen sind doof

Thanks
    0
    Hi,

@Dizzy

... wieso...

Wenn man jemanden im Forum hat, der sich mit einer bestimmten Sache sehr gut auskennt, sollte man dieses Fachwissen auch nutzen... )

... achso, richtig....

*schieb*

Regards
    Edgar

+ Antworten