+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auswahlverfahren! Hilfe !

etabOlicle
    Gast Avatar von etabOlicle

Auswahlverfahren! Hilfe !

Hi, wie der Titel schon sagt geht's hier um Auswahlverfahren aller Art.

Ich wurde zu einem Audwahlverfahren am 14.2 nächsten Monats in einem münchener Unternehmen eingeladen. Es bezieht sich auf rund 4 Stunden.

Die Bewerbung ging als Großenaußenhandelskaufmann hinaus. Nun frage ich mich was mich dort erwarten wird, ob ich mich irgendwie vorbereiten kann und was ich in eventuellen schulischen/allgemeinbildenden Tests/Fragen wissen muss. Hat hier irgendeiner eine Ahnung? Oder hat jemand sowas explizit für die berufliche Tätigkeit schonmal durchlaufen müssen?

Bitte um Hilfe !

Danke im Voraus für nützliche Beiträge !

Whisper
    Gast Avatar von Whisper

AW: Auswahlverfahren! Hilfe !

...klar kannst Dich vorbereiten, fängt an damit regelmässig mal ne Tageszeitung zu lesen ( Politik- und Wirtschaftsteil vorrangig) um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Hat auch als nette Nebenwirkung, dass es den Ausdruck schult. Im Auto den Sender auf DLF stellen - ergänzend zur Zeitung. (und es ist eine richtige Zeitung gemeint - keine Bild)
    Auf jeden Fall kurz vorher zum Friseur - sauber und odentlich gekleidet, im gesammten ein angenehmes Erscheinungsbild abgebend PÜNKLICH erscheinen!
    Alles was das Internet hergibt nach der Firma durchstöbern, Du solltest wissen wo Du Dich vorstellst, was Ihre Ziele, Kundenkreise, Niederlassungen usw. sind.
    Eine Frage die eigentlich immer in irgend einer Formgestellt wird ist:" Warum interessieren Sie sich für diesen Beruf, und warum speziell für unser Unternehmen."
    Wenn ein Aufsatz geschrieben wird vermeiden dauernde lange und komplizierte Kettensätze so wie ich - damit verhaspelt man sich schnell und ein Leser verliert den Überblick.
    Nichts übertreiben - immer schön auf'm Teppich bleiben.
    Wenn ein Test mit vielen Fragen ausgeteilt wird, aufmerksam die Aufgabenstellung durchlesen! Manchmal ist etwas ganz anderes gefragt, als als es zuerst den Anschein hat.
    Ansonsten bleibt noch zu sagen, man muss sich selbst darstellen - eine aufgesetzte Fasade unter dem Stress funktioniert nicht. Bleib der, der Du bist!
    Viel Glück!!!

Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Thanks
    87

So wie Whisper es schon sagte, viel Zeitung mit tageaktuellen Informationen lesen, aber nicht gerade die BILD. Meistens werden scheinbar ganz banale Fragen gestellt,z.B:
    - Wie heisst der Bundespräsident
    - Wer hat das höchste Staatsamt in Deutschland inne
    - Die Landeshauptstädte aller Bundesländer.
    So etwas wird häufig gefragt.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Feeohnerrari
    Gast Avatar von Feeohnerrari

Hab solche Tests schon mal für ne andere Ausbildung machen müssen. Oft sind das so Sachen wie Zahlenreihen sinnvoll fortsetzen usw. Dafür gibt´s auch Bücher, mit denen man sich vorbereiten kann.

+ Antworten