+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Akku Standby Zeit?

Frog007
    Gast Avatar von Frog007

Akku Standby Zeit?

Da mir zu Ohren gekommen ist, dass die Standbyzeit angeblich bei einigen bis zu einer Woche beträgt, würde ich gerne wissen, ob ich etwas falsche mache, da mein SX1 maximal 2 - 3 Tage durchhält, aber dies auch nur, wenn ich kaum Telefoniere, nicht spiele, keine SMS sowie MMS versende und GPRS dauernt abgeschalten habe!

Nun zu meiner Frage, würde gerne wissen wie lange bei Euch der Akku maximal im Durchschnitt hält?

Grüße Christian!

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von simon on n-gage

Thanks
    0
    Vermutlich fehlen dir etwa 5 Akkus *g*

Genau einen Tag, aber mit viele SMS, etwas telefonieren, MP3 hören, spielen und und und...

Maximal und Durchschnitt ist was anderes
    Raucherhusten bekommt man vom vielen rauchen.
    Wovon kommt wohl die Vogelgrippe?

Frog007
    Gast Avatar von Frog007
    Bin schon überzeugt, dass es einen Maximalen und Minimalen Durchschnitt gibt, doch vielleicht bei Handys eher ungebräuchlich, und in diesem Fall eher schwer zu errechnen, bei Maximalwerten von 2 oder 3 Tagen!

Thanks
    0
    Maximalwert ist für mich ein einmaliges Ereigniss. Daraus errechnet man nicht nooch den Durchschnitt.
    Ich denke wir meinen trotzdem das gleiche
    ich erreiche maximal 1½ Tage (schaffe es einfach nicht, das SX1 liegen zu lassen)

Frog007
    Gast Avatar von Frog007
    Hätte ich gesagt nur den Durchschnitt, könnte man es so verstehen, wenn ich mich spiele haltet es 4 Stunden und wenn ich nichts mache, 3 Tage, daraus wäre der Mittelwert wiederum ca. um 1nen Tag, deshalb aus den maximal Werten den Mittelwert!

Thanks
    0
    Das ist mir zu kompliziert :P
    Ich verstehe dich zwarschon. Das ausgiebig zu testen ist mir aber zu aufwendig...
    Nein eigentlich auch nicht ich hab schon verrückte sachen getestet.
    zB die Schreib/Leserate von MMC und SD Card.

Aber um die akkulaufzeit zu testen, müsste schon ein programm her, dass die sache aufzeichnet ich kann ja nicht den ganzen Tag mein SX1 anstarren

Beim Palm gabs mal sowas, da konnte man zwischen Standbybetrieb, normaler Benutzung oder vollast wählen und dann über nacht testen lassen.

wäre echt genial
    greez Simon

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Robert_Carven

Thanks
    0
    gute güte.. wenn du abends ins bett gehtst steck es ans kabel und du hast hoffnung das es hält bis du wieder zu bett gehst, schaff ich meistens aber auch nicht immer, aber steckdosen gibts überall.
    wenn dus nur aufladen magst wenn der akku auch ganz leer ist und da ist abends echt noch n rest drinn, zock noch nen stunde n ngage-game dann IST es leer.

länger als einen tag hats bei mir noch nie gehalten, alldieweil ichs mir zum benutzen gekauft habe nicht um akkurekorde auf zu stellen

RC
    http://www.sawaworld.de/portal.php

Happi
    Gast Avatar von Happi
    hi,

der Akku hält bei mir immer ca 2-3 Tage (ohne Zocken), aber mit MP3 und Radio.

Frog007
    Gast Avatar von Frog007
    @ Robert_Carven

Sicherlich mag das tägliche Anstecken ans Netz für manche kein Problem sein, doch ist das ein wenig kontraproduktiv, denn wie du sicherlich weist, wird bei jedem Lade bzw. Endladevorgang die Akkulebensdauer verkürzt, ein Ionen-Akku wird mit max. 300-350 Ladevorgängen angegeben, bei solchen Angaben kann man wieder davon ausgehen, dass hierbei ein wenig bei den Vorgaben wie üblich geschummelt und das Ergebnis gepusht wird...

Weiters wird überall darauf hingewiesen, das Temperaturschwankungen sowie schnelle Entleerung, sowie vorzeitiges Laden des Akkus die Lebensdauer um bis zur Hälfte verkürzen kann bzw. verkürzt, daraus schließen wir dann in deinem Fall, wenn du dein Handy täglich lädst, dass du spätestens nach ca. 6 Monaten einen neuen Akku kaufen gehen kannst oder besser gesagt darfst...

Bei meinem Samsung E700 war das nach 5 Monaten der Fall, wurde aber zum Glück auf Kulanz von Samsung ausgewechselt - aber auch nur, wenn man sich auf dem Kopf stellt und sich nicht so leicht abwimmeln lässt...

Aufsteiger/in Avatar von Schwarzer Blitz

Thanks
    0
    Also bei mir hält der Akku auch 2-3 Tage, je nach dem wieviel man damit macht. Hab da aber auch kein Problem mit es dann halt mal über nacht 3 mal in der Woche (vorher mit dem S55 1 mal pro Woche) aufladen zu müssen.
    Wenn es heute 0°C ist und morgen doppelt so kalt, wie kalt ist es dann?

Thanks
    0
    Naja mein Akku vom T68i hält jetzt 2 Jahre und ich hab den auch täglich angesteckt, obwohl er noch nicht entladen war.
    Wenn ich den nämlich nicht regelmässig lade, vergesse ich es oft wenn er richtig lehr ist.
    Beim T68i ist es aber ein Li-Polymer Akku macht das denn nen grossen Unterschied?
    Weil 300 Ladevorgänge finde ich extrem wenig. :-(
    Gibt es da ofizielle Angaben dazu?
    Kann man den akku auf Garantie wechseln lassen, wenn er nicht die angegebenen Ladezyklen schafft?

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Robert_Carven

Thanks
    0
    wenn ich seh das ein neuer bei Mobiltec24 um die 20 € kostet juckt mich das selbst wenns so wäre auch nicht sonderlich
    http://www.sawaworld.de/portal.php

Thanks
    0
    so eine frechheit wenn das wirklich stimmt.
    in der schweiz kostet der akku noch 60sFr (auch bei mobiltec24)

edit: Habs gerade nachgeschaut. Bei Mobiltec24 kostet der Akku 45€

Frog007
    Gast Avatar von Frog007
    So, habe nochmal das Handbuch gezückt, und auf Seite 98 war folgendes zu finden:

Die Kapazität Ihres Mobiltelefonakkus verringert sich mit jeder Ladung/Entladung. Auch durch Lagerung bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen erfolgt eine allmähliche Verringerung der Kapazität. Auf diese Weise können sich die Betriebszeiten Ihres Mobiltelefones auch noch vollständiger Akkuladung erheblich verringern.

In jedem Fall ist der Akku aber so beschaffen, dass er innerhalb von sechs Monaten nach Kauf Ihres Mobiltelefones noch aufgeladen und entladen werden kann. Nach Abaluf dieser sechs Monate empfehlen wir Ihnen, den Akku bei einem deutlichen Leistungsabfall zu ersetzen. Bitte kaufen Sie nur Siemens-Originial-Akkus!

Nachdem nach würde dass heißen, wenn ich einfach innerhalb der sechs Monate ab Kauf hingehe, und sage der Akku ist defekt, sollten Sie diesen eingentlich theoretisch tauschen, ob es wirklich so ist kann ich nicht vorlegen!

Daraus können wir wieder schließen, dass die offiziellen Angaben bei Ionen Akkus von 300-350 Ladezyklen wiederum ein wenig übertrieben wurden.

Im Normalfall wären 300-350 Ladezyklen eine lange Zeit, denn wenn man das Handy wie beim 6100 mit regelmäßigem Telefonieren sowie SMS schreiben im Schnitt wie bei mir einmal in der Woche laden muß, entspricht dies einer theoretischen ca. Lebensdauer von 6 Jahren, da dies aber unmöglich ist und ca. die Hälfte genommen werden muß, wären dass dann plausible 2-3 Jahre! Und nicht wie bei diesem Handy sage und schreibe mal 6 Monate, da man es ja schließlich fast jeden Tag ans Netz hängen, wenn man etwas mehr macht...

Sciherlich ist zwischen Theorie und Praxis immer ein Unterschied - doch sind Beide nicht weit von einander entfernt...

Thanks
    0
    Dann würde mein Akku theoretisch nicht mal ein Jahr durchhalten.
    Nach deiner Rechnung gäbe es dann weniger als ein halbes Jahr.
    Ka wie das bei Siemens ist, aber bei den anderen Herstellern zählt der Akku zu Verbrauchsmaterial oder so -> keine Garantie

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte