"Woran erkennt man bei einer Messe, dass die Wirtschaft wirklich in einer tiefen Krise steckt?", fragte der Chef von Sun Microsystems , Scott McNealy, augenzwinkernd die Besucher der größten US-Computermesse Comdex in Las Vegas. "Die Leute müssen die Seife und das Shampoo aus dem Hotelzimmer mit nach Hause bringen und bei ihren Firmen abliefern." Vierzehn Monate nach den Terrorangriffen vom 11. September, die die Krise der Computerindustrie dramatisch verschärft haben, kann die Branche immerhin über ihre miserable Marktsituation scherzen.

Doch nicht nur McNeally sieht Licht am Ende des Tunnels. Stars der Comdex wie Microsoft -Gründer Bill Gates oder HP -Chefin Carly Fiorina gaben den Messegästen in der Wüste von Nevada eine Botschaft mit auf den Weg: "Think positive" - Denkt positiv! Es wird schon werden.

"Fortschritt wird nicht von Zynikern und Zweiflern erreicht", sagte Fiorina. HP helfe, verschiedene Herausforderungen zu meistern, etwa beim Space Shuttle-Projekt der NASA, beim Formel 1-Team von BMW Williams oder auch bei einer Vogelwarte in Finnland. Fiorina pries die wahren "Pioniere", die sich wieder auf den Geist der Innovation besinnen. Deshalb könne HP pro Arbeitstag vier neue Patente anmelden.


Cu