+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie Geht Man Mit Kolerikern Um?

  1. #1
    Legende Avatar von Spider1983

    Registriert seit
    7.9.03 - 21:53
    Beiträge
    867
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Wie Geht Man Mit Kolerikern Um?

    Folgender Maßen. Ich habe einen Freund und der nörgelt mich wegen jeden Schwachsinn voll. Er hat bei meinem Auto oft Sachen repariert, aber seit dem ich immer darauf bis 3 Monate warten, gehe ich immer in die Werkstatt.

    Als er das mitbekommen hat, plägt er mich voll, ob ich doof wäre, die in der Werkstatt würden ein sonst was für Schwachsinn aufdrehen und würden übermäßig geld verlangen. Aber so richtig lautstark.

    Ich denke mir, als ob das nicht meine Sache wäre. Dann habe ich gesagt, dass ich nicht immer 3 Monate warten kann, bis was an meinem Auto gemacht wird.

    Einmal wo er was an meinem Auto machen wollte hatte er den Wagenheber benötigt. Sein Vater hat aufgeräumt und er hat sein Wagenheber nicht gefunden. Und aus Wut zerdeppert der einfach so mal einen Stuhl.

    Jedenfalls habe ich nicht mehr die Absicht mich von den Anblägen zu lassen und das immer wegen so einem Schwachsinn. Was kann ich machen, damit er das mal unterlasst? Zurückblägen? In gehörig meine Meinung sagen? Was hilft, damit er sich mal zurückhält?

    Sowas kann man doch schon als Koleriker bezeichnen?
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  2. #2
    Earl
    Gast Avatar von Earl

    Wie geht man mit Kolerikern um ?

    Hi,

    da hilft leider nur eins ein Psychologe. Wenn Du Laut wirst wird Er
    nur noch Lauter das bringt nichts.

    MFG Earl

  3. #3
    chief-geko
    Gast Avatar von chief-geko

    feuerwalze

    hi

    wir haben im betrieb auch so ein paar typen die zu ausbrüchen neigen.

    "feuerwalze" ist einer davon, bei ihm hilft es einfach ruhig aber intensiv auf ihn einzureden, nach ein paar minuten hört er dann auf weil er mekt das sonst keiner schreit!

    aber es war auch mal anders, wenn er früher mal ausgezuckt ist dann haben wir ihn einfach stehen gelassen und sind gegangen. das hat erst gewirkt, wow, der ist dann so ruhig wie ne maus die speck will und angst vor der katze hat zu uns geschlichen.

    fazit: entweder ruhig auf ihn einreden und sagen das das so nicht weitergehen kann, aber nicht drohen!, oder einfach gehen.

    mfg

    chief-g

  4. #4
    Legende Avatar von Spider1983

    Registriert seit
    7.9.03 - 21:53
    Beiträge
    867
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: feuerwalze

    Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber ich kann doch nicht, nur weil er ein Koleriker ist, meine Meinung unterdrücken.

    Man muss ihm doch auch mal seine Meinung sagen können. Wenn er wegen irgendwelchen fremden Schwachsinn ist die Luft geht, dann hätte ich keine Probleme damit ihn stehen zu lassen.

    Aber er nörgelt mich immer wie bereits gesagt voll, weil ich meine Sachen absofort in der Werkstatt mache und nicht mehr bei ihm. Und das weil er so unzuverlässig geworden ist. Und das will ich ihn mal richtig sagen. Immer wenn er mich vollnörgelt und ich ruhig bleibe, da staut sich bei mir immer alles an.

    Und er ist wirklich unzuverlässig. Was er schon alles machen wollte und dann doch nicht gemacht hat. Er wollte mal meine Stoßdämpfer wechseln, mir eine neue Antenne einbauen, Rost entfernen, mein Getriebe reparieren und und und. Aber das hat er alles nicht gemacht.

    Ich werde versuchen ruhig zu bleiben, aber irgendwann hat sich soviel bei mir angestaut, dass raus muss und dann sage ich ihn nochmal meine Meinung.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  5. #5
    StefanM
    Gast Avatar von StefanM

    RE: feuerwalze

    Hi,
    was chief-geko geschrieben ist schon richtig.
    Deine Meinung kannst auch sagen, nur bleibe ruhig dabei.
    Wenn er laut wird, sage es Ihm, das es Dich stört und wenn er damit nicht aufhört, sage Ihm das Du gehst.
    Deine Meinung Ihm zu sagen, ist sehr wichtig.
    Endweder er sagt Dir zu, mit Termin, oder es soll es lassen.
    Auto ist wichtig. Wenn er es nicht am Termin X macht, gehst Du inne Werkstatt und sagst Ihm, er soll den Mund zu dem Thema halten.

    Gruß
    StefanM

  6. #6
    chief-geko
    Gast Avatar von chief-geko

    andere methode

    noch eine möglichkeit wäre wenn er mal so richtig ruhig ist das DU dann anfängst zum ausflippen, und ihm mal die meinung ins sein verduztes gesicht brüllst. diese methode ist aber mit vorsicht zu geniesen, und nicht bei jjeden typen von koleriker zu empfehlen.


    MfG

    chief-g

  7. #7
    ...on the long way home! Avatar von sonne71

    Registriert seit
    9.2.04 - 20:55
    Beiträge
    6.584
    Thanks
    340
    Thanked 397 Times in 323 Posts
    Ich halte es für die beste Methode (wurde in der Art auch schon gesagt) ihm sachlich und konsequent mitzuteilen das Du keinen Nerv auf Unzuverlässigkeit und Gebrüll hast, sondern Du die nächste Werkstatt auch in Zukunft aufsuchen wirst, wenn er nicht in der Lage ist seine Termine einzuhalten. Keine weitere Diskussion...
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

  8. #8
    Legende Avatar von Grubelix

    Registriert seit
    14.2.04 - 13:18
    Beiträge
    855
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Wie Geht Man Mit Kolerikern Um?

    Original von Spider1983
    Was kann ich machen, damit er das mal unterlasst?
    Was hilft, damit er sich mal zurückhält
    hau ihn...
    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
    Salabiner haben orangefarbene Arme & Beine...

  9. #9
    StefanM
    Gast Avatar von StefanM

    RE: Wie Geht Man Mit Kolerikern Um?

    Original von Grubelix
    Original von Spider1983
    Was kann ich machen, damit er das mal unterlasst?
    Was hilft, damit er sich mal zurückhält
    hau ihn...
    Hi,
    das ist ja wie im Bingo.

    Nur Du hast mit Deiner Antwort verloren.

    Selbst im Scherz, kommt das ned an!!!

    Gruß
    StefanM

  10. #10
    Karin Gentz
    Gast Avatar von Karin Gentz
    Hier mal ein Buchtip zum Thema


    Bobby Linkemer:
    Der professionelle Umgang mit schwierigen Menschen

    Mit manchen Leuten ist Arbeiten ein Genuss. Man kommt gut mit ihnen zurecht, die Zusammenarbeit ist angenehm, und sie verhalten sich nett und kollegial.

    Anderen steht man neutral gegenüber, und wieder andere können einem mit einer einzigen Bemerkung den ganzen Tag vermiesen. Sie scheinen einem unsympathisch, man empfindet sie als abweisend und schwierig. Der richtige Umgang mit diesen Kollegen zählt wohl zu den größten Herausforderungen am Arbeitsplatz.

    Wie man solchen Menschen Grenzen aufzeigt, ohne jedoch die weitere Zusammenarbeit unmöglich zu machen, zeigt dieses Buch. Sie erfahren, welche Persönlichkeitstypen es gibt, wie Sie auf den jeweiligen Typus richtig reagieren und was Sie tun können, wenn eigentlich gar nichts mehr hilft.

    Zahlreiche Tests und Übungen sowie Beispiele und Checklisten helfen, die Arbeitsplatzatmosphäre, die eigene Produktivität und das persönliche Selbstvertrauen auf Dauer zu verbessern.


    Bibliographie:

    Titel: Der professionelle Umgang mit schwierigen Menschen
    Autorin: Bobby Linkemer
    Umfang: 98 Seiten, Broschur
    Verlag: mvg, Landsberg
    Preis: 19,80 DM; ISBN 3-478-86003-2

  11. 17.10.2009

    Grund
    Zitat ohne Inhalt

  12. #11
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Wie Geht Man Mit Kolerikern Um?

    Hallo es gibt einen CD kurs von Vera F .Birkenbihl heist selbstmangmend danach komste mit in klar

  13. 06.01.2011


  14. #12
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Wie Geht Man Mit KolerikerAs

    Hi mei n Mann ist auch Koleriker
    schnell gebrüllt , das verletzt mich und die ganze Familie. Uns hilft auf jeden Fall ruhig zu bleiben.Aber wie schon erwähnt man muß auch mal zu Wort kommen und die eigene Meinung oder andere Ansicht über etwas aussprechen , nicht alles schlucken, sonst platzt man. Ich warte dann bis er abgekühlt ist und bereit zum reden. ER merkt auch daß es Sche... ist und entschuldigt sich auch. Er sagt auch daß er das eigentlich nicht möchte aber bis er selber merkt wie es kocht, kanns schon zu spät sein . Die Idee mit dem rausgehen aus dem Raum ist gut und funktioniert bei uns auch, entweder ich oder mein Mann merkts rechtzeitig.Dagegen brüllen ist absolut schädlich.
    Aber einen fachliche n Rat werde ich mir auch einholen weils echt total nervt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •