Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Genforscher wollen neue Lebensform schaffen

  1. #1
    Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

    Registriert seit
    1.3.02 - 19:28
    Beiträge
    2.464
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Genforscher wollen neue Lebensform schaffen

    Der Genom-Entschlüssler Craig Venter hat sein neues Projekt vorgestellt: Gemeinsam mit Kollegen will er im Labor einen Organismus erschaffen. Das Kunstwesen könnte die Grundlage für neue Biowaffen bilden.

    Das menschliche Genom hat er mit seiner Firma Celera Genomics bereits entschlüsselt. Jetzt schmiedet Craig Venter, der zu Beginn des Jahres als Präsident des Unternehmens zurückgetreten war, schon wieder neue spektakuläre Pläne: Zusammen mit seinem ehemaligen Celera-Mitstreiter, dem Nobelpreisträger Hamilton Smith, will er einen künstlichen Organismus im Labor konstruieren.

    Der von Menschenhand erschaffene Einzeller soll gerade so viele Gene besitzen, dass er leben kann. Wenn alles so läuft, wie es sich Venter und Smith vorstellen, dann wird das Minimalwesen beginnen, Nahrung aufzunehmen und sich zu reproduzieren, bis eine ganze Population entstanden ist. Ihr Projekt wollten die beiden Forscher noch am Donnerstag selbst vorstellen, heißt es in einem Bericht der "Washington Post".

    Das Vorhaben wirft ethische Fragen auf: So könnte der Organismus, wie die Wissenschaftler gegenüber der Zeitung einräumten, als Grundlage für neue biologische Waffen dienen. Auf der anderen Seite könnte ihre Arbeit aber auch helfen, existierende Biowaffen zu entdecken und zu bekämpfen, argumentieren Venter und Smith. Das Projekt wird der "Washington Post" zufolge vom US-Energieministerium mit drei Millionen Dollar finanziert.

    Ganz neu sind die Pläne der Gentechniker nicht. Venter hatte sich bereits am 1992 von ihm gegründeten Institute for Genomic Research (TIGR) mit der genetischen Minimalausstattung von Lebewesen beschäftigt. Mit Kollegen untersuchte er beim so genannten Minimal Genome Project das Bakterium Mycoplasma genitalium, das im menschlichen Genitaltrakt lebt und nur 517 Gene besitzt. Davon wiederum sind, wie die Forscher herausfanden, etwa 300 absolut lebensnotwendig.

    Bei der Fortführung des Projekts wollen Venter und Smith diesen aufs Nötigste reduzierten Organismus zum Leben erwecken. Dazu werden sie zunächst am Computer ein schlankeres Erbgut für das Genital-Bakterium entwerfen und im Labor synthetisieren. Die künstliche DNS wollen die Forscher anschließend in eine Mikrobe einschleusen, aus der zuvor das gesamte natürliche Erbmaterial entfernt wurde.

    Das Forschungsprogramm, an dem rund 25 Mitarbeiter zunächst drei Jahre arbeiten sollen, könnte nach den Hoffnungen der Wissenschaftler das Verständnis der grundlegendsten biologischen Prozesse vertiefen: "Wir wollen sehen, ob wir eine molekulare Definition des Lebens finden", sagte Venter der "Washington Post". "Ziel ist es, die fundamentalen Elemente der primitivsten lebenden Zelle zu verstehen."

    Befürchtungen, bei den Experimenten könnten gefährliche und unkontrollierbare Bakterien entstehen, wischen die Forscher mit dem Hinweis auf strenge Sicherheitsvorkehrungen beiseite. So sollen die Laborversuche in einer abgeschirmten Umgebung erfolgen. Venter und Smith wollen die Mikroben zudem so konstruieren, dass sie Menschen nicht befallen können und eingehen, sobald sie ins Freie gelangen.
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

  2. #2
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 13:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Dieser Artikel beinhaltet genau das was ich immer sage, die Menschen haben mit der Gen technick etwas in die Handbekommen wodurch wir noch viel Leid erfahren werden. Man kann heute eine Waffe basteln wo die Einen keine Chance haben und die Anderen dagegen nur lächeln. Genauso schlimm wird es sein das in den Genen der Menschen rumgebastelt wird. Wie zb hat man laut über ein Superhirn nachgedacht. Es ist einfach ein Alptraum was damit verbunden ist.
    Das Gute ist das alle Krankheiten bekämpft werden können. Das bedeutet das diese Technicknur unter strengster Beobachtung benutzt werden darf.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  3. #3
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 13:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ärzteteam klonte ein Baby

    Gerade aus den Nachrichten vernommen:
    Das erste Klon-Baby der Welt soll schon Anfang Januar geboren werden. Das hat der umstrittene italienische Arzt Severine Antinori angekündigt. Das Kind wiege derzeit 2,5 Kilo und es werde natürlich ein Junge. Es wird allerdings geheim gehalten wo das Kind geboren wird.

    Und damit haben wir den ersten bekannten Schritt getan auf dem Weg zum Gottsein. Jetzt werden sich einige aufspielen wie der Herr über Leben und Tod. Ich frage mich allen ernstes wer gibt uns das Recht das wir uns dort einmischen. Ich will nicht das wir Kinder nach einem Katalog bestellen können. Das Leben ist einzigartig und soll es auch bleiben.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  4. #4
    Gottesanbeter/in Avatar von andyf

    Registriert seit
    9.2.02 - 21:28
    Beiträge
    1.577
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich meine das das klonen auch positiv sein kann wenn z.B. dadurch krankheiten gehielt werden können usw.
    EDV/UE/IT Consulting....
    http://www.future-look.de
    ENTDECKE DEINE DIGITALE WELT!

  5. #5
    Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

    Registriert seit
    1.3.02 - 19:28
    Beiträge
    2.464
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von andyf
    ich meine das das klonen auch positiv sein kann wenn z.B. dadurch krankheiten gehielt werden können usw.
    Ja, alles hat seine zwei Seiten. Genauso sieht es wohl mit der Gen-Forschung aus, mit der Kerntechnik, usw. Im Grunde alles gute Sachen, solange es nicht in die falschen Hände gerät... und das ist meistens irgendwann mal der Fall
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

  6. #6
    Urgestein Avatar von a_123

    Registriert seit
    27.10.02 - 10:58
    Beiträge
    664
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Der Mensch ist nicht Gott und er sollte auch niemals versuchen an ihn ranzukommen.
    klonen soll krankheiten heilen ist ja schön, aber ist das überleben der menschlichen rasse nicht wichtiger als das eventuelle heilen? was passiert, wenn irgendein idiot das missbraucht? wie in angriff der klonkrieger?? schon in kurzer zeit, könnte ein riesige armee erschaffen werden mit den besten Genen.
    es ist zwar unwahrscheinlich, jedoch zeigen viele filme, was passieren kann, wenn der mensch versucht gott zu spielen. es mögen zwar "nur" filme sein, aber die science fiction filme von früher sind auch teilweise war geworden.
    man sollte nichts ändern was seinen zweck erfüllt, ohne zu wissen was es verursachen kann. sonst bekommen wir bald eine waffe die alles leben vielleicht aber auch nur alles menschliche leben vernichten kann. das dürfen wir niemals unterschätzen. die gefahr kann unschätzbare zerstörung mitsich bringen aber auch unschätzbarer reichtum. aber aus der geschichte haben wir gelernt, oder sollten wir zumindest, dass alles für kriegszwecke missbraucht wurde.
    Meiner meinung nach, darf man soewtas nicht ausprobiern und/oder damit leichtfertig herumspielen.

  7. #7
    Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

    Registriert seit
    1.3.02 - 19:28
    Beiträge
    2.464
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Angeblich soll heute das erste Klon-Baby zur Welt gekommen sein. Das Experiment wurde von einer Sekte in den USA durchgeführt. Die Sekte ist der Überzeugung, dass die Menschen von Außerirdischen geklont worden seien und dass sie sich nun selbst klonen müssen um das ewige Leben zu erlangen.

    Das Name des Kindes lautet Eve.
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

  8. #8
    Urgestein Avatar von a_123

    Registriert seit
    27.10.02 - 10:58
    Beiträge
    664
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    erinnert mich irgendwie an eva.
    natürlich wir sind alle klone von ausserirdischen. kennen die zufälliger weise gummiwände oder so?? ich glaube es gibt weniger verrückte in Irrenhäusern als Leute die in amerika rumlaufen.

  9. #9
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 13:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Welch sinniger Name Eve, sollte dies vielleicht eine Anspielung auf die Schöpfungsgeschichte sein. Aber es ist doch erschreckend wenn das stimmt, das heißt es wird hier eine Forschung im Untergrund betrieben wo wir nie erfahren an was da gerade gebastelt wird. Wenn es schon diese Forschung sein muß( ich lehne sie im Moment aus einigen Gründen her ab) dann bitte nur unter strengsten Aufsicht.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  10. #10
    Urgestein Avatar von a_123

    Registriert seit
    27.10.02 - 10:58
    Beiträge
    664
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich will nicht wissen wieviele fehlversuche es vorher gab und wie hoch die lebenserwartung da ist. bei dolly waren die zellen ja ziemlich alt.

  11. #11
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 13:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Deine Aussagen kommen zu meinen befürchtungen hinzu. Jeder weiß das es bei vielen versuchen auch zu Pleiten bzw Pannen kommen kann. Und jetzt frage ich mich wenn bei diesen Versuchen etwas überlebt hat wer trägt da die Verantwortung, es ist doch Menschliches leben, oder etwa nicht.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •