-
Iluminati
Gast
Das Ereignisprotokoll
Es gibt Situationen, in denen Informationen aus der Ereignisanzeige von Usern mit Windows-Problemen nötig sind. Da die meisten User dieses Boards mit der Ereignisanzeige nicht umgehen können Geschweige den wissen, wo man sie findet, verfasse ich diese Anleitung.
Die Ereignisanzeige findet man bei Windows XP unter Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige. Dort findet man drei Kategorien: Anwendung, Sicherheit und System.
Die Kategorie Sicherheit muss vor der Nutzung konfiguriert werden und benötigt dazu Administrative Rechte. Die Kategorien Anwendung und System sind direkt nach der Windows-Installation nutzbar.
Es gibt drei Arten von Ereignistypen: Fehler, Warnung und Information.Fehler.
Diese Ereignisse sind die wichtigsten und führen in den meisten Fällen zu Funktionseinschränkungen, zum Beispiel, wenn ein Dienst oder Treiber nicht gestartet werden konnte. Allerdings werden auch Programmabstürze als Fehler dokumentiert, die im Nachhinein für den Anwender kaum noch interessant sind.
Warnung.
Warnungen sollen Meldungen mittlerer Wichtigkeit sein. Da jeder Entwickler selbst entscheiden kann, welche Meldungen in welcher Typklasse erscheinen, gibt es sehr wichtige Warnungen und auch völlig unwichtige.
Informationen.
Informationen sind Meldungen unterschiedlichster Art, die in den meisten Fällen den erfolgreichen Start eines Dienstes oder Treibers dokumentieren und nur in den seltensten Fällen wirklich interessant sind. Da nicht jeder Dienst und jeder Treiber eine derartige Information ins Ereignisprotokoll schreibt, lässt sich daraus auch keine Übersicht über die tatsächlichen beim Booten gestarteten Dienste gewinnen.
Erfolgsüberwachungen und Fehlerüberwachungen sind zwei Ereignistypen, die nur im Sicherheitsprotokoll auftreten. Damit werden erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Anmeldungen und Zugriffe der Benutzer dokumentieren.
Wer auf den Microsoft-Seiten nach Lösungen für aufgezeigte Fehler in der Ereignisanzeige sucht, wird meist enttäuscht. Entweder man findet überhaupt nichts oder man braucht eine Menge Geduld, um sich durch die Untiefen der undurchsichtigen Webseiten zu graben. Schneller geht´s unter www.eventid.net. Dort einfach die Fehlernummer eingeben, und schon erscheinen mehrere mögliche Lösungswege. Einziger Nachteil: Inzwischen ist dieser Dienst leider größtenteils kostenpflichtig. Ein Besuch lohnt sich jedoch trotzdem, da zu allen erdenklichen Fehlern ausführliche Dokumentationen aufgeführt sind, die bei der Problembehebung helfen können.
Wenn ein User irgend welche Schwierigkeiten mit Windows oder einer Anwendung hat, jedoch keine Fehlermeldung angezeigt wird, ist das Ereignisprotokoll von äußerster Wichtigkeit. Denn die Programmierer von Betriebssystemen und Programmen legen selbst fest, welche Fehler durch eine Einblendung eines Fensters angezeigt werden und welche nicht. In der Ereignisanzeige werden jedoch ausnahmslos alle Vorgänge dokumentiert.
Euer Ilu
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln