+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ddr 400???

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18

Ddr 400???

Hi
    ich wollte mal wissen wie das ist also ich habe 2x 512mb ddr 400 dise laufen syncron zum processor also 200mhz aber das ddr 400 bedeutet doch das die ram rigel mit 400mhz laufen oder habe ich da was falsch verstanden oder solln die syncron laufen (habe mich damit noch nicht bescheftigt) das ist mir nämlich vorhin aufgefallen beim bios optimieren

und warum unterstützt mein board kein dual chanell??

Mfg Shoty

Legende Avatar von man

Thanks
    0

RE: Ddr 400???

Was Du meinst ist

Front Side Bus:
    200 MHz
    400 MHz
    333 MHz
    266 MHz

Hinweis:
    PC-3200 (DDR-400) ist nicht mehr JEDEC-Spezifiziert. Durch die bei so hohen Frequenzen enstehenden Probleme laufen DDR400er z.b. nur noch stabil wenn man 1 Modul einsetzt, bei 2 Modulen werden die zunehmend kritischen Signallaufzeiten beim synchronisieren mehrer SpeicherBänke oft zur Stabilitätsfalle.

Sinn der Spezifikation ist es einen Standart zu schaffen nach dem Hersteller ihr Board (Leiterbahnen,Bios,u.s.w.) anpassen können.

Ohne Standart kann daher von Herstelleren nur geschätzt werden.Ich halte diesen Zustandt für eine Frechheit. Es kann im Board X gut gehn(Hersteller gut geschätzt) , aber im Board Y nur mit maximal 1 Modul oder überhaupot nur mit langsamen BIOs-Settings.

Das ist wie Lotterie spielen, je nach Glück mit dem Platinenlayout.

Erst mit kommenden DDR II-Standarts wird das besser da dise Module für höhere Frequenzen ausgelegt sind.Leider sind hier andere Pin-Belegungen weshalb DDR II-Module NICHT in jetzigen DDR-Boards laufen können.(leider)

Also entweder Du hast glück mit der Taktung oder nicht

Gruß - MAN
    Ausreden sind wie A-Löcher, jeder hat eins

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    also ich weiss nicht enweder hast du mich nicht verstanden oder ich verstehe dich nicht
    ich meinte ob ddr 400 heist das der speicher im bios auf 400Mhz gestellt werden muss oder ob er gleich wie der prozzi laufen muss???

StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Original von Shorty18
    also ich weiss nicht enweder hast du mich nicht verstanden oder ich verstehe dich nicht
    ich meinte ob ddr 400 heist das der speicher im bios auf 400Mhz gestellt werden muss oder ob er gleich wie der prozzi laufen muss???
    Hi,
    die FSB von CPU und RAM sollten schon gleich laufen.
    Anderes macht ja kein Sinn, da sonst das eine den anderen ausbremst.

Dein Board kann kein Dual-Channel-Mode. (hier)
    Deine CPU sollte eigendlich auf 333 und nicht auf 200 MHZ laufen.

Gruß
    StefanM

Shorty18
    Gast Avatar von Shorty18
    ok mehr wolte ich garnicht wissen danke @man und stefan

Legende Avatar von Klempe

Thanks
    0
    Vorsicht!
    DDR400 oder PC3200 heißt nicht 400MHz, sondern 2x 200MHz. 333 heißt 2x 166MHz. Deshalb läuft der Speicher auch mit "400 MHz" synchron zur 200 MHz CPU. Der Wert der im Bios eingestellt wird, ist die einfache DDR-Geschwindigkeit. Also bei 333 MHz FSB 166 MHz Ram Speed.

StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Original von Klempe
    Vorsicht!
    DDR400 oder PC3200 heißt nicht 400MHz, sondern 2x 200MHz. 333 heißt 2x 166MHz. Deshalb läuft der Speicher auch mit "400 MHz" synchron zur 200 MHz CPU. Der Wert der im Bios eingestellt wird, ist die einfache DDR-Geschwindigkeit. Also bei 333 MHz FSB 166 MHz Ram Speed.
    Äh @ Klempe,
    was heisst das nun für den gegebenen Fall? Gut, schlecht oder was auch immer!

War meine Aussage jetzt falsch?

Ich bin jetzt nix schlauer als vorher! Eher im Gegenteil.

Gruß
    StefanM

Legende Avatar von Klempe

Thanks
    0
    Ich wollte keineswegs die Richtigkeit Deiner Aussage anzweifeln, sondern hatte lediglich den Eindruck, daß ein Missverständnis entstehen könnte. Denn wenn ich im Bios bei der Ram Speed die Zahl 333 einstelle, rennt der Speicher mit 666MHz. Das hielt ich für nicht unbedingt ersichtlich.

+ Antworten