+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kirche gleich sekte ?

ShaDow_sixsix
    Gast Avatar von ShaDow_sixsix

kirche gleich sekte ?

n'abend alle zusammen

vor einigen tagen stand bei uns vor der shcule ein man (vermutlich christ) und verteilte bibeln. bei den kleineren kindern, wir sind gesamtschule mit grundschulteil, hatte er damit großen erfolg bei den großen eher weniger.

ich habe mich da mal gefragt was das denn sollte, soweit ich weis dürfen in kindergärten und schulen die betreuer/lehrer, keine kopftücher oder sonstige relifiöse sachen tragen da sie damit wohl ihr kinder/schüler beeinflussen könnten in deren glauben und vermögen die welt zu verstehen.

also wir konnte es dann angehen das VOR der schule bibeln verteilt werden wenn die kleinen die lesen bleibt ja ein risiko das sie sich damit auseinander setzten (risiko ist nicht böse gemeint, sondern daauf bezogen das sie halt in ihrem glauben geschwächt werden)
    ich meine dann können sie doch z.b. die kopftücher auch zulassen.

versteht ihr was ich meinte, denn das lässt sich schwer ausdrücken

chief-geko
    Gast Avatar von chief-geko

las ihn

1. hast du erst jetzt schreiben gelernt?

2.kein kleines kind wird die bibel lesen wollen, ausser wenn es von den eltern verlangt wird oder von einer kirchenbetreuungssgruppe in gemeinschaft gelesen wird. ausserdem bekommt ein kleinkind die religion ja von den eltern mit wenn die oft kirche gehen usw.

3.das mit den kopftüchern ist eine andere geschichte, weil es sich bei schulen und kindergärten um öffentlichsoziale einrichtungen handelt.

mfg

ShaDow_sixsix
    1. wenn rechtschreiblich richtiges verlangt wird geh ich inne schule und nicht ins forum ;-), wenn ich at home bin mach ichs was mir passt und nicht alles so wie du es willst :P

2. ich glab wir reden aneinander vorbei da du anscheinend nicht verstnaden hast was ich meine

...on the long way home! Avatar von sonne71

Thanks
    340
    Ich denke mal das den Lehrerinnen die IN der Schule kein Kopftuch tragen dürfen niemand verbieten würde bis VOR die Schule eines auf den Kopf zu haben....

Was vor den Schulen passiert fällt ja nicht mehr automatisch in den Verantwortungsbereich einer Schule.

Allerdings halte ich es für bedenklich wenn (in den Pausen, oder wann war das?) dort Bibeln verteilt werden um kleine Kinder auf den richtigen Weg oder was auch immer zu bringen.
    Die Schulen haben ihren Religionsunterricht, es gibt die christliche Unterweisung in Form von Kommunion oder Konfirmation und die Eltern der Kinder sorgen auch dafür das die Kinder in dem Maße christlich erzogen werden, wie sie es für richtig halten...

Würden meine kinder von der Schule kommen und sagen "da war ein Mann vor der Schule, der hat uns allen eine Bibel geschenkt" - ich wäre sofort misstrauisch und würde mich erkundigen was es damit auf sich hat.
    Ich werde immer laut durch's Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr
    und wenn ich wirklich einmal anders bin,
    ist mir das heute noch scheißegal!

ShaDow_sixsix
    da stimme ich dir zu, es ist ein unterschied zwischen vor und in der schule.

und was die religion angeht sollten die eltern das komplett übernehmen wenn sie das nicht wollen können sie ja ihr kind zum religionsunterricht schicken.
    in öffentlichen schulen wird soweit ich es als schüler weis keine religion mehr gelehrt da das sache der familie ist und auch jeder selbst ein bischen dafür verantwortlich ist, ich bin froh das meine eltern mich nicht zum christen oder juden oder welchen glauben auch immer erzogen haben, denn diese entscheidung sollte man erst fällen müssen wenn man darüber nachdenken kann. welches 8 jährige kind weis denn schon das es jude werden möchte ?

nunja zurück zum thema:
    mir geht es ja darum das ich es halt nicht richtig finde das man auch in einem gewissen umkreis der schule solche sachen anscheinend machen kann (war vor offiziellem unterrichtsbegin ). ma darf ja auch nichts auf dem schulweg klauen oder auf dem heimweg weil es da irgendwie rechtliche probs mit der schule nachsich ziehen kann (von den eigentlich rechtlichen probs mal abgesehen).

Kassn
    Gast Avatar von Kassn
    Weißt du ShaDow genau darin sehe ich das Problem:
    Wenn vor der Schule Leute Bibeln verteilen, ist man mißtrauisch, was wollen die, Sekte, Seelenfänger.
    Hätte man aber etwas Bildung in Form von Religionsunterricht, kann man sich die Bibeln mal anschauen und sich damit auseinandersetzen, was die Inhalte dieser Verteilaktion sind.
    Dann wüßtest du, daß klauen und Bibelverteilen nicht in dieselbe Vergehenskategorie gehören.

Jeder für sich selbst im stillen Kämmerlein ist m.E. Schwachsinn.
    Glauben dürfen wir gerne, aber bitte dann nicht so laut?!

Wie willst du im Glauben eine Entscheidung fällen, wenn deine Eltern dich damit völlig alleine gelassen haben? Ich finde das unverantwortlich!!!
    Glaube hat die Möglichkeit zu einer Lebenssinnsuche zu befreien und den Horizont zu erweitern.
    Wertevermittlung, und das hat mit Glauben zu tun, ist auch Sache der Eltern, der Familie.
    Jemand der Glaubt ist nicht automatisch ein Fanatiker, der gerne viele andere mit sich sterben läßt.
    Sondern im Glauben kann man auch in schweren Situationen auch immer wieder neue Kraft gewinnen und sich den Lebensfragen stellen, die mit die sich mit den Naturwissenschaften nicht erklären lassen.

Zur Ausgangsfrage:
    Kirche = Institution öffentlichen Rechts, die allen zugänglich ist und Steuern erheben darf aufgrund von Gemeinnützigkeit.
    Sekte = Exklusive Glaubensgemeinschaft, die sich nach außen hin abschottet und nur ihre Sichtweise gelten läßt, Außenstehende als Feinde betrachtet und nur ihr Heilsweg der einzig wahre ist.
    Innerhalb einer Sekte sind z.T. zwanghafte Strukturen eher an der Tagesordnung, manchmal auch bis hin zur Gehirnwäsche.

+ Antworten