-
Legende
anzeige erweitern auf TV (toshiba satellite)
Hallo! Bekomme es einfach nicht hin, die Anzeige auf den TV (lcd) zu erweitern bzw zu klonen um videos dort anschauen zu können. Desktop-einstellungen-erweitert-windows desktop auf diesem monitor erweitern bringt nichts. ->erweitert- anzeigegeräte usw hab ich auch schon alles ausprobiert (tv &pc--- alles). Es geht nichts.
Tv ist auf den richtigen eingang geschaltet, verbunden mit s-video (pc) zu scart (tv). Das Scart kabel hat s-vdeo und klinke, also der ton wird am tv widergegeben. Nur kein Bild.
habe einen toshiba satellite A20
grafik: trident CyberALADDiN-P4 v6.4612.22ICD_SE_NP
grafiktreiber ist aktuell
hoffentlich kannst DU mir helfen
vielen dank schonmal
lg raggy
-
Legende
AW: anzeige erweitern auf TV (toshiba satellite)
kann vielleicht doch jemand helfen? Habe immernoch keine Lösung
-
Legende
Hilf mir bitte Unregistriert! Du weißt doch wies geht
-
Aufsteiger/in
Das schmeichelt mir, dass ich direkt angesprochen werde. Aber auch wenn ich Informatik studiere, habe ich leider keine direke Lösung für dein Problem. Um ehrlich zu sein habe ich selber oft Probleme mit dem S-Video ausgang, das liuegt einfach daran, dass s-video eine total dämliche Technologie ist. Und selbst wenns geht, ist in den meisten fällen das bild noch grau usw.
Wenn garnix geht, würde ich ein problem mit der verkablung vermuten. hast mal eine andere s-video quelle angeschlossen?
Hast du mal probiert nicht zu klonen sondern s-video als alleinigen ausgang zu nehmen?
Erkennt der grafikkartentreiober das s-video gerät?
Evtl. kann es noch an PAL und co. liegen....
wie gesgat, es ist ein allgemeines problem, mit teilweise unverständlichen und überaschenden lösungen. vielleicht konnt ich dir wenigst mit meinen gedanken einen denkanstoß geben, was du noch versuchen könntest.
viel erfolg,
marc
-
Legende
Hi danke für deine Überlegungen! Ich hatte das mal mit einem anderen Laptop ausprobiert, da wurde das Bild zwar übertragen allerdings schwarzweiß und flimmernd. Mit diesem Laptop bin ich nun per HDMI/DVI verbunden, was gut klappt. Aber der Toshiba hat keinen hdmi anschluss.
Also mit dem tool der grafikkarte habe ich eigentlich schon alle varianten ausprobiert, nur wenn die anzeige nur auf den ausgang gelegt wird seh ich ja garnichts mehr. Nur gut dass sich das nach 15 sekunden rücgängig macht. Und klar, der ausgang wird erkannt, sonst könnte ich das garnicht so ausprobieren mit dem tool. Nur scheint das Bild nicht an den Ausgang gesendet zu werden.
gruß
-
Aufsteiger/in
Inwiefern, der Ausgang deines Notebooks kaputt ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, zu den schwarz weiß und flimmernd jedoch schon:
Etwas technisch: Grafikkarten sind eigentlich für monitore ausgelegt, d.h. sie haben einen analogen VGA anschluss (hier kann man nix falsch machen, 2 steuerleitung für"postition" und 3 analgoge farbwerte) und einen DVI abschluss (hier kann auch nix schief gehen, da alles digital vorliegt und ein protokoll zu spezifikation vorhanden ist) ... diese möglichkeiten solltest du, wenn möglich immer vorziehen
Nun zum Problem: TV signale, egal welche art, ob per composite (also die gelben chinch stecker oder von antenne) oder per rundfunkantelle, werden analog übertragen. Das heißt du hast eine Leitung für daten, die halt analog entsprechende signale anlegt. Da das TV früher nur schwarz weiß war, erfolgt auch die "abtastung" vom tv nur in schwarz weiß. später kam farb TV, deswegen musste die farbe irgendwie in das alte signal reingebastelt werden. Deswegen überlagert man, am ende der bilddaten einfach Bildsignal mit Farbsignal. Man sendet quasi 2 Signale auf der gleichen leitung, was raus kommt ist ne schlechte bildqualität , aber dafür ist man wenigst abwärts kompatibel. Und nur noch mal so zur erinnerung: so funktionieren heute die meisten TV geräte, also total russische technik .... So dein Svideo ausgang ist dort etwas intelligenter. der packt das bildsignal und das farbsignal auf 2 extra leitungen. - wenn dein TV nen svideo eingang hat, dürfte da also relativ wenig schief gehen, aber meistens ist das ja nicht der fall, deswegen wird meist ein adapter von svideo zu scart oder composite (also die chinch dinger verwendet)
Problem bei svideo zu composite: 2 Leitungen müssen auf eine: das ist schaltungstechnich ein großer aufwand. es gibt zwei möglichkeiten in der praxis: beide leitungen zusammenschalten oder das farbsignal garnicht schalten. im zweiten fall ist das bild immer schwarz weiß, im ersten ist es farbig .... aber schön sieht es auch nicht aus
Problem bei svideo zu scart: scart ist eigentlich für RGB da, also jede farbe eigenes signal, so schön wie VGA, das liegt ja nun überhaupt nicht, vor und kann somit nicht in dieses umgewandelt werden. Aber scart hat erweiterungen erfahren: composite (und manchmal auch svideo, bei neuen tv geräten). im coposite modus ist das gleiche problem, das signale flöten gehen. und svideo unterstützen viele tvs an scart nicht, deswegen legen sie nur das bild und nicht das farbsignal, was dazu führt, dass das bild zwar bunt übertragen wird, aber schwarz weiß ankommt.
Okay, warum erzähl dich das ganze: du siehst auf dem weg von PC zu TV gibts viele hürden. Standard TVs sind absolut altlastig, die standards sind alt und verbraucht. Selbst wenns geht hat man scheiß farben und und geflimmer. Die ausführungen werden dir zwar nicht bei deinem problem helfen, jedoch diehnen sie zur erklärung, warum das nicht alles mit nem kabel getan ist. Es empfihelt sich bei sowas, anstatt hunderte euro in kabel zu investieren, lieber etwas zu warten und auf DVI umzusteigen.
liebe grüße,
marc
PS:
* Die Ausführungen sind an einigen stellen nicht ganz korrekt, dies diehnt aber dazu, das es leicher zu verstehen ist
* DVI ist auch nicht das Non plus Ultra: Durch die digitale übertragung entstetehen riesige (!!!!) datenmengen: Wir reden hier von Gigabyte größe pro sekunde. werden TVs und auflösungen noch größer, reicht irgendwann die bandbreite nicht mehr aus - lölsungen für dieses problem sind schwierig, da die gesetzte der physik gegen uns sind :-)
-
Legende
Ja ich habe die Dinge mit den Farben und den Signalen am PC mal in einem Kurs an der Uni erfahren. Und das ist ja leider nicht das Problem, das war an meinem neuen Laptop nur eine Notlösung bis das hdmi kabel kam. Aber ich wäre froh wenn vom toshiba wenigstens ein flimmern käme!
der lcd fernseher ist übrigens relativ neu. das s-video kommt natürlich über scart in den TV obwohl es die RGB-aschlüsse auch gibt
gruß