Das sagen einige kluge Köpfe zu diesem Thema.
Krieg
Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren. (Paul Valéry)
Alle Kriege sind nur Raubzüge. (François Marie Voltaire)
Der Krieg ist kein Abenteuer. Der Krieg ist eine Krankheit. Wie der Typhus. (Antoine de Saint-Exupéry, Flug nach Arras)
Krieg ist das Ergebnis von Politik, und deswegen mische ich mich da nicht ein, das ist alles. (Mutter Teresa)
Der Krieg ist eine Seuche. Er kann Staaten und Völker verschlingen, die vom ursprünglichen Schauplatz der Feindseligkeiten weit entfernt sind. (Franklin Delano Roosevelt)
Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden. (Bertold Brecht)
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)
Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik. (Karl Jaspers)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. (John Fitzgerald Kennedy)