+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Normaler TFT oder LCD TFT

Spawn1980
    Gast Avatar von Spawn1980

Normaler TFT oder LCD TFT

Hallo!

Ich wollte mal wissen was besser ist: ein "normaler" TFT oder doch ein LCD TFT?
    Was ist der Unterschied?

GraD-KilleR
    Gast Avatar von GraD-KilleR
    TFT = Thin Film Transistor
    LCD = Liqued Critsal Display

TFT beschreibt eigentlich nur eine Technik bei der Herstellung von Flachbildschirmen, nämlich das die Transitoren wie ein Art Film auf der Glasoberfläche angebracht werden.

Zur Farbdarstellung werden 3 untereinanderliegende Flüssigkristall-Schichten (3 Grundfarben) verwendet.

Zur Farbdarstellung eines Pixels werden dann die 3 Grundfarben so gemischt das der entsprechende Farbton entstehet.
    Zur Ansteuerung der Farben werden die Transistoren gebraucht, 3 Transistoren für 1 Pixel.

So das wars kurz zur Funktionsweiße eines TFT-LCDs. genauer findest du es im NEtz.
    Wie du siehst habe ich TFT-LCD geschrieben, und genau das ist es TFT, scheint wohl umgangssprachlich für TFT-LCD zu dienen.

Sollte an dieser Aussage was faslch sein, bitte korrigiert mich !

MFG

GraD-KilleR

Spawn1980
    Danke für Info!

Aber, ich sag mal so, bei den normalen TFT's sieht es so aus wie bei einem CRT. Ich habe mal einen gesehen, von SONY glaub ich, da sah das Bild richtig scharf aus, wie beim TV. Das ganze Bild war richtig glatt, man konnte keinen Pixel sehen. Was ist das für eine Technik? Das ist doch ein LCD? Oder Plasma? Oder ......?

GraD-KilleR
    Welche Technologie benutzt wurde, bei dem Modell das du beschreibst, kann ich nciht sagen.

Bei Flachbildschirmen können folgende Display verbaut sein:

• LC -
    • Plasma -
    • Elektrolumiszens -
    • Vakuumfluoriszens -
    • Feldemissions -

Displays

Merkmale von Plasmadisplays
    - hohe Helligkeit
    Die erreichbare Helligkeit wird ausschließlich durch den Verbrauch des Phosphors begrenzt.
    Wird oft fürs HeimKino verwendet.

Sitze selber vor einem TFT-LCD von LG, pixel, so wie du sie beschreibst kann ich auch nicht sehen.

Wenn ich mir den Bildschirm von Nahem ansehe, kann man schon die PIxel erkennen, aber nur wenn ich mit der nase am bildschirm klebe.

MFG

GraD-KilleR

Spawn1980
    Also es ist ein SONY SDM 93 den ich mein. Was hat der für eine Technik, das der so ein geniales Bild hat? Wenn der nur net so teuer wär!!!

GraD-KilleR
    Es ist ebenfalls ein TFT-LCD Monitor.
    Der Presi ist schon nicht schlecht, das stimmt.

Solltest du mit dem gedanken spielen dir einen zu kaufen, kann ich dir den

"LG Flatron L1720B"

empfehlen.

Ich habe den Monitor für ~430€ gekauf.
    Der LG hat die gleichen, teilweise besseren Produkteigenschaften als der Sony, nur das der LG 17" ist.

MFG

GraD-KilleR

+ Antworten