-
Mensch16
Gast
DVD wird nicht erkannt
Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Ich hab eine DVD die im DVD-Player auch normal abgespielt wird, wenn ich diese aber in mein DVD-Laufwerk einlege erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Der Datenträge kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompitabel ist.
Wenn ich den Film dann in meinen DVD Brenner einlege, zeigt er mir an die CD währe leer.
Der Film ist auf eine DVD-R gebrannt, allerdings weiß ich nicht welches Format.
Heisst das ich kann den Film garnicht brennen oder am PC anschauen?
Und nicht das ihr denkt ich mach illegale Sache, das ist ein selbstgedrehter Film den ein Freund von mir gemacht hat
-
Mensch16
Gast
RE: DVD wird nicht erkannt
Hmm... weiß das keiner von euch?
-
Dave1978
Gast
Die wahrscheinlichkeit wird zwar immer geringer aber es ist zur Zeit noch möglich das ein Laufwerk die DVD nicht lesen kann da der brenner welche die DVD erstellt hat etwas andertser schreibt oder der DVD Rohling zu deinen Laufwerken nicht kompatibel ist.
Desweiteren gibt es 2 Rohlingformate Plus und Minus, schon geprüft ob deine Laufwerke den rohling auf welchen der Film ist überhaupt lesen können?
Wäre gut möglich das nur dein DVD Player das Format lesen kann.
-
Mensch16
Gast
Also ich hab das Toshiba DVD-Rom SD-M1612. kann das DVD+ lesen?
Und kann ein DVD Brenner keine DVDs lesen? Denn schreiben kann meiner plus und minus.
-
Dave1978
Gast
Laut diversen tests ist es bei doch 5% aller brenner möglich das sie das ergebnis eines anderen brenners nicht lesen können. Unwahrscheinlich vielleicht, aber nicht auszuschliessen.
mein doch mittlerweile 3 jahre altes DVD-Laufwerk von Sony kann bei selbstgebrannten nur Minus lesen, hab das allerdings auch nur über tests herausgekriegt.
teste die CD doch mal auf anderen laufwerken, bei denen von Freunden und Bekannten und sieh was bei denen passiert.
Optional, frage deinen Kumpel ob er den Film vielleicht auf nen Minus Rohling kopiert, zum testen am PC sollte eine RW genügen.
Das die DVD funzt liegt eigentlich klar auf der hand, denn wenn der DVD-Player sie frisst, sollte sie gehen, DVD-Player gehören gelinde gesagt zu den doofen Laufwerken.
-
*Hat Urlaub*
Hi,
... Grundlage fast jeden Tests von Brennern und auch DVD-ROMs ist auch immer eine Kompatibilitätsprüfung zu verschiedenen Medien, verschiedener Hersteller und auch jetzt noch fallen dort immer mal Laufwerke auf, die mit den Rohlingen eines Herstellers Probleme haben... also erste Möglichkeit wäre, dass dein Laufwerk den Rohling tatsächlich nicht will...
Ich hatte auch mal ein 1612 und kann nur sagen, das war teilweise recht zickig... (das 1712 war eigendlich super, das 1812 ist wieder etwas wählerischer...)
Dasselbe gilt auch für Brenner... nun kann es sein, dass dein Freund auf Rohlingen gebrannt hat, die nicht die Domäne seines Brenners sind... und deshalb streiken deine Laufwerke...
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten... als erstes solltest du mal versuchen, ob die DVD in anderen PC´s läuft...
Regards
Edgar
-
Mensch16
Gast
Ok, vielen dank. Dann mach ich das mal.
Also bei meinem Bruder hab ichs schon versucht, der hat aber glaub ich das gleiche Laufwerk :P
Werd dann mal noch weiter versuchen.
Aber dann muss ich bisher immer Glück gehabt haben, bist jetzt haben meine Laufwerke eigentlich immer alles gelesen.
Aber danke für die hilfe, und wenn ichs versucht hab schreib ich wieder
-
Mensch16
Gast
Also ich hab keinen gefunden bei dem der FIlm im Laufwerk läuft, nichtmal bei dem, der ihn gebrannt hat.
Er hat mir jetzt eine Festplatte gegeben, auf dem das Image von der DVD drauf sein soll, allerdings hab ich sowas noch nie gesehen.
Das sind 6 Ordner die heissen
DVDTmp, mpi, Video_ts, vmgm, Menus, vts_1.
Und da sind überall ein paar Dateien drin:
mal ein paar Dateieindungen
*.mpi, *.ifo, *.vob, *.bup, *.nv und noch ein paar mehr-
Wie brenn ich denn sowas?
-
Dave1978
Gast
Das scheint mir kein Image zu sein, sondern eine Kopie der fertigen DVD, man sollte es also die ganzen verzeichnisse mit Inhalt als daten-DVD brennen.
Ich würde jedoch raten es zuvor mit einer RW zu versuchen, bei den heutigen Rohlingpreisen tut noch jeder verbrannte Rohling weh.
-
Mensch16
Gast
Aber das wird dann wahrscheinlich das Problem sein warum das kein DVD Laufwerk ließt, denn ich denke genauso hat er es auch gebrannt.
Aber ich werd mal versuchen ob es vielleicht läuft wenn ich es brenne.
Vielen dank.
-
Mensch16
Gast
Ich hab das jetzt mit meinem Brenner gebrannt und jetzt funktioniert es auch im DVD Laufwerk. Er meinte zwar das 2 Dateien aus dem Video_ts Ordner eigentlich garnicht da drin sein dürfen, aber es geht auch ohne die beiden.
Danke für eure Hilfe...