Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Artikel: Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

  1. #1
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 22:46
    Beiträge
    29.078
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

    Börse ist ja eher ein langweiliges Thema auch wenn man hört das die Börsenwerte heute Weltweit im Schnitt 6% verloren haben hört sich das nicht tragisch an.
    Wenn man dan aber hört das der zu erwartende Schaden des heutigen Börsenkrachs bei ca. 500-1000 Milliarden! Dollar liegen wird, wird es spannend.
    In weniger als vier Stunden sank alleine der Wert der DAX-Gesellschaften um gut 50 Milliarden Euro.
    Nur der Anschlag auf das WT_Center vernichte mehr Geld in den letzten Jahren (geschätzte 1200 Milliarden Dollar)


    Hier einige Beispiele:

    VW
    -1.12%

    Metro
    -2.12%

    Continental
    -2.49%

    Infineon
    -2.74%

    BMW
    -3.32%

    Dt. Telekom
    -3.74%

    Adidas
    -4.02%

    Henkel
    -4.21%

    MAN
    -4.69%

    Dt. Post
    -4.78%

    Merck
    -5.01%

    Lufthansa
    -5.14%

    Münchener R.
    -5.48%

    Daimler
    -5.55%

    Fresenius
    -6.49%

    RWE
    -6.54%

    Dt. Bank
    -6.76%

    BASF
    -6.76%

    Linde
    -6.85%

    Siemens
    -8.04%

    Bayer
    -8.13%

    SAP
    -8.16%

    Dt. Postbank
    -8.21%

    EON
    -8.46%

    TUI
    -8.64%

    Allianz
    -9.22%

    Commerzbank
    -9.54%

    Dt. Börse
    -10.10%

    Hypo Real. Est.
    -18.35%

    Der Börsenkrach der gestern in Asien begann und im DAX ein Erdbeben der Stärke 10,0 auslöste setzte sich heute in Asien fort. Aus Sorge um die Folgen der US-Kreditkrise stürzte der Nikkei-Index in Tokio um mehr als vier Prozent ab. In Hongkong fiel der Hang Seng um fünf Prozent. Auch in Singapur, Neuseeland und Australien kam es auch heute wieder zu dramatischen Kurseinbrüchen. Wie die FTD berichtet wurden alleine gestern nur im DAX 63 Milliarden Euro vernichtet.
    Da der heutige Kurseinbruch in Asien weitaus größer war als von Analysten befürchtet könnte die globale Schadenssumme auch die 1000 Milliarden Dollar Grenze übersteigen.
    Es gibt 2 Arten von Börsencrash.
    Im ersten glimpflicheren Fall erholen sich die Werte meist in wenigen Tagen das jedoch ist meist nur dann der Fall wenn der Crash nur einen Tag dauert und am nächsten Tag bereits die Erholung einsetzt.
    Im zweiten weitaus schlimmeren Fall dauert der Niedergang Wochen bis Monate und die Erholung dauert Jahre.
    Sollte der jetzige Crash wirklich zur zweiten Kategorie gehören wird es dramatisch denn dann steht das vernichtete Geld in direkter Relation zu Arbeitsplätzen die verloren gehen.
    Hält der Crash an sind alleine im DAX Verluste bis zu 500 Milliarden Euro möglich was im schlimmsten Falle den Verlust von bis zu 5 Millionen Arbeitsplätzen alleine in Deutschland bedeuten würde.

    Wollen wir hoffen das dieses schlimmstmögliche Szenario nicht Realität wird.
    Geändert von Alpha (08.06.2011 um 01:24:22 Uhr)
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  2. #2
    franz8x57
    Gast Avatar von franz8x57

    AW: Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

    Hallo Alpha,
    das siehst Du so nicht richtig: das Geld wurde nicht vernichtet (schon garkeine Werte), es gehoert jetzt nur anderen. Die Boerse ist im Wesentlichen nichts weiter als ein Nullsummenspiel, auch wenn einige Bank(st)er das nicht wahr haben wollen.
    Gruss von
    Franz

  3. #3
    franz8x57
    Gast Avatar von franz8x57

    AW: Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Börse ist ja eher ein langweiliges Thema auch wenn man hört das die Börsenwerte heute Weltweit im Schnitt 6% verloren haben hört sich das nicht tragisch an.
    Wenn man dan aber hört das der zu erwartende Schaden des heutigen Börsenkrachs bei ca. 500-1000 Milliarden! Dollar liegen wird, wird es spannend.
    In weniger als vier Stunden sank alleine der Wert der DAX-Gesellschaften um gut 50 Milliarden Euro.
    Nur der Anschlag auf das WT_Center vernichte mehr Geld in den letzten Jahren (geschätzte 1200 Milliarden Dollar)
    Hallo Alpha,

    Widerspruch: die Kohle wurde nicht vernichtet, sondern "nur" umverteilt. Sie gehoert (jawohl: gehoert, im juristischen Sinne) jetzt anderen. Boerse ist in weiten Teilen ein Nullsummenspiel, das weiss doch (fast) jedes Kind!

    Merke: Geld allein macht nicht gluecklich. Es gehoeren auch Immobilien, Gold und (festverzinsliche) Wertpapiere dazu.

    Gruesse von
    Franz

  4. #4
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 22:46
    Beiträge
    29.078
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    AW: Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

    Zitat Zitat von franz8x57 Beitrag anzeigen
    Hallo Alpha,

    Widerspruch: die Kohle wurde nicht vernichtet, sondern "nur" umverteilt. Sie gehoert (jawohl: gehoert, im juristischen Sinne) jetzt anderen. Boerse ist in weiten Teilen ein Nullsummenspiel, das weiss doch (fast) jedes Kind!

    Merke: Geld allein macht nicht gluecklich. Es gehoeren auch Immobilien, Gold und (festverzinsliche) Wertpapiere dazu.

    Gruesse von
    Franz
    Mit "das Geld wurde vernichtet" habe ich es allgemeinverständlich ausgedrückt.
    Das weist du aber auch dein Einwand erinnert ein wenig an Wortklauberei.
    Du weist genau das damit nicht gemeint ist das die Weltweite Geldmenge um 1000 Milliarden Dollar gesunken ist sondern das sie einfach 1000 Milliarden Dollar weniger Kaufkraft hat.
    Mann kann wenn man will alles bewust falsch verstehen...
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  5. #5
    franz8x57
    Gast Avatar von franz8x57

    AW: Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Mit "das Geld wurde vernichtet" habe ich es allgemeinverständlich ausgedrückt.
    Das weist du aber auch dein Einwand erinnert ein wenig an Wortklauberei.
    Du weist genau das damit nicht gemeint ist das die Weltweite Geldmenge um 1000 Milliarden Dollar gesunken ist sondern das sie einfach 1000 Milliarden Dollar weniger Kaufkraft hat.
    Mann kann wenn man will alles bewust falsch verstehen...
    Hallo Alpha,

    vor allem wollte ich mir mit meinem Einwurf einen, zugegeben makabren, Scherz leisten - wenn Du das (mit den Unregistriert posts) darfst, dann darf ich das (hiermit) auch.

    Ganz ernsthaft moechte ich Dir jedoch in einem anderen Punkt widersprechen: Wenn die weltweite Geldmenge nicht um 1000 Milliarden Dollar gesunken ist - das ist sehr richtig! - dann hat die Welt auch keinen gleichwertigen Kaufkraftverlust erlitten. Durch eine blosse geldliche Umverteilung (dieser Geldmenge) alleine sinkt die Kaufkraft der Welt nicht, sondern "nur" die der Vorbesitzer. Dafuer steigt die Kaufkraft der Nachbesitzer, und zwar rechtlich unanfechtbar. Ist doch klar, oder??

    Ist volkswirtschaftlich gesehen durchaus vergleichbar mit einem Geld-Diebstahl oder Betrug: Die Kaufkraft der Geschaedigten sinkt , dafuer steigt die der Schaediger . Im Boersenfall sind die Geschaedigten allerdings selber schuld: haetten sich ja nicht aus Geldgier auf diesen Unfug einlassen muessen . An der Boerse wird zum (rechtzeitigen) Aussteigen nun mal nicht geklingelt (alte Boersenweisheit).

    Bin uebrigens Diplom-Kaufmann einer deutschen Universitaet und arbeite seit vielen Jahren erfolgreich als Unternehmens- & Behoerdenberater spezialisiert auf auslaendische Schifffahrts- & Haefengruppierungen. Privatisierungen, Unternehmens- & Aktienbeteiligungen gehoeren da zu meinem taeglichen Brot. Ausserdem habe ich noch einen Frankfurter Boersen-CFA in meiner direkten Familie.

    Gruss von
    Franz

  6. #6
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 22:46
    Beiträge
    29.078
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    AW: Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

    Zitat Zitat von franz8x57 Beitrag anzeigen
    Hallo Alpha,

    vor allem wollte ich mir mit meinem Einwurf einen, zugegeben makabren, Scherz leisten - wenn Du das (mit den Alpha posts) darfst, dann darf ich das (hiermit) auch.

    Ganz ernsthaft moechte ich Dir jedoch in einem anderen Punkt widersprechen: Wenn die weltweite Geldmenge nicht um 1000 Milliarden Dollar gesunken ist - das ist sehr richtig! - dann hat die Welt auch keinen gleichwertigen Kaufkraftverlust erlitten. Durch eine blosse geldliche Umverteilung (dieser Geldmenge) alleine sinkt die Kaufkraft der Welt nicht, sondern "nur" die der Vorbesitzer. Dafuer steigt die Kaufkraft der Nachbesitzer, und zwar rechtlich unanfechtbar. Ist doch klar, oder??

    Ist volkswirtschaftlich gesehen durchaus vergleichbar mit einem Geld-Diebstahl oder Betrug: Die Kaufkraft der Geschaedigten sinkt , dafuer steigt die der Schaediger . Im Boersenfall sind die Geschaedigten allerdings selber schuld: haetten sich ja nicht aus Geldgier auf diesen Unfug einlassen muessen . An der Boerse wird zum (rechtzeitigen) Aussteigen nun mal nicht geklingelt (alte Boersenweisheit).

    Bin uebrigens Diplom-Kaufmann einer deutschen Universitaet und arbeite seit vielen Jahren erfolgreich als Unternehmens- & Behoerdenberater spezialisiert auf auslaendische Schifffahrts- & Haefengruppierungen. Privatisierungen, Unternehmens- & Aktienbeteiligungen gehoeren da zu meinem taeglichen Brot. Ausserdem habe ich noch einen Frankfurter Boersen-CFA in meiner direkten Familie.

    Gruss von
    Franz
    Sorry aber das ist Blödsinn als Diplom-Kaufmann einer deutschen Universitaet müstest du wissen das wenn Firmem milliardenschere Verluste haben dies Arbeitsplätze kostet und das diese Menschen erstmal vom Staat finanziert werden ohne das sie eine Arbeitsleisung erbringen und das alleine sorgt schon Dafür das das Geld nach einen Börsenkrach einfach weniger wert ist.
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  7. #7
    areddy
    Gast Avatar von areddy

    AW: Heute wurden 1000 Milliarden Dollar vernichtet.

    da kann ich nur sagen " bin ich froh daß ich nicht so viel Geld habe, um solche Weltmachtpolitische Spielchen damit zu betreiben"

    das grenzt ja an modernem Krieg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •