Ich habe diese Woche meinen Vertrag bei O2 gekündigt und werde mich nun nach einem neuen Anbieter umsehen. Da ich in einer etwas ländlicheren Gegend wohne, kommen als Provider ohnehin nur T-Mobil, O2 und Mannesmann (jetzt glaube ich Vodavone) in Frage. Aber so viel zur Vorgeschichte.
Die (ich denke) bekannteste Zeitschrift für Handy-Testberichte ist wohl die connect. Ich werde mir von einem Arbeitskollegen die Ausgaben der letzten drei Monate ausleihen und mich damit informieren. Darüber hinaus gibt es ja auch noch das Online-Portal von connect.
Aber Testberichte sind das eine. Diese Tests werden wohl nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt. Ich interessiere mich deshalb für eure Meinungen zu euren Handys. Denn ihr habt ja quasi den Langzeittest gemacht.
Die Speziufikationen, auf die ich Wert lege:
- die Bedienung sollte nicht allzu umständlich sein. Das ist von eurer Seite aus sicher nicht einfach zu beschreiben, da die Bedienung jeder anders empfindet. Aber ihr könnt es ja versuchen.
- Eine Kamera ist nicht unbedingt nötig. Denn erstens gibt es da ja noch richtige Kammeras uns zweitens sind in meinem Arbeitsbereich Kamera-Handys untersagt.
- Multimedia-Funktionen wie E-Mail, MMS, UMTS etc. sind nicht nötig. SMS schon, kann aber ohnehin jedes Handy.
- Es sollte eine Datenübertragung von PC zu Handy möglich sein. Ich weiß aber nun nicht, wie das zu realisieren ist. Eine Bluetooth-Anlage besitze ich nicht. Falls dem Handy so etwas beiliegt, das z.B. über USB mit dem PC verbunden wird, ist das in Ordnung. Ansonsten via Datenkabel.
- Das Display sollte von der Anzahl der anzuzeigenden Farben auf neuerem (nicht unbedingt der neueste) Stand der Technik sein.
- Es sollte nicht zu groß sein.
- Bei Vertragsabschluß sollte die Zuzahlung nicht über 100 Euro liegen.
Von dem Siemens SL55 wurde mir von mehreren Seiten abgeraten. Von dessem Nachfolger SL65 liegen noch keine Erfahrungsberichte vor.
Ich hoffe, ihr könnt mich zufriedenstellend beraten.
Euer Ilu