+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches Linux ist das beste?

FEXSdukinator
    Gast Avatar von FEXSdukinator

Welches Linux ist das beste?

hallo
    ich will mir in der nächsten Zeit mal Linux installiern un bevor ich Schrott installier dachte ich, ich fraq erstmal hier:
    also es qibt ja viele Linux-Versionen und ich hatte bis jetzt noch Windows. Welche Version ist denn für Einsteiqer so die Beste?
    (also Suse, Ubuntu, ...)

Aufsteiger/in Avatar von terra-power

Thanks
    0

AW: Welches Linux ist das beste?

für einsteger empfehle ich ubuntu. am besten gefäält mir jedoch debian.
    stop:

NOP
    JMP stop

FEXSdukinator
    Gast Avatar von FEXSdukinator

hmm ich kuck mal danke

morten
    Gast Avatar von morten

it is now:http://distrowatch.com/ da steht es prima dargestellt. debian ist eigentlich fuer reine entwickler das beste linux, Mittlerweile ist security neben einfachheit wichtig, Wenn Sie reiner anfaenger sind, und nichts mehr als open Office brauchen plus einen browser, aber gewisse sicherjeiten brauchen, finde ich OpenBSD ohne expertenwissen das aller einfachste. Fuer desktop als windows ersatz ist schon ubuntu sehr vielseitig, allerdings gibt es viele dokus anleitungen fuer suse in deutscher sprache, Michael Kofler hat da sehr gute sachen geschrieben, auf deutsch. mein favorit ist h**p://debiananwenderhandbuch.de/ auf deutsch und debian zugeschnitten. Frueher oder spaeter ist es bei allen unixe wichtig original dokus auf english lesen zu muessen. Hier ein video link zu einer sehr einfachen openBSD installation Proactive security, der Alptraum von schaeuble , mit null fachwissen installierbar. BND BKA, oder andere Kriminelle haben da keine chanse einfach so reinzukommen, das unterstuetzt UFS UFS2 Unix File Syste, aber auch CFS Cryptographic file system, ist aber kein Linux, und als OS performance benchmark ist es manchmal etwas lahm. Ich merke da ein kleiner unterschied. Selber habe ich alle Linuxe und alle BSD OS installiert und angewendet. Noch eine andere variante waere open solaris. auf h e i s e p u n k t d e steht sogar einen artikel dazu, kritish aber sachlich richtig.

Die rechte oder linke Hand des Chefs Avatar von Fuchur

Thanks
    45

Habe vor kurzem mit Ubuntu angefangen und bin zur Zeit bei Suse gelandet... mal gucken
    Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit,
    Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
    Am besten ist es für den Leser, jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.

morten
    Gast Avatar von morten

Zitat Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
    Habe vor kurzem mit Ubuntu angefangen und bin zur Zeit bei Suse gelandet... mal gucken

prima, was bei Suse mir am besten gefiel ist die Drueckereinrichtung.

Das war bei fast allen debian distros mein grosser alptraum.

Nur wer einen laser printer hat und gerne seine papers printen moechte brauch auf jeden fall ein Linux womit das leicht geht. das ging sehr leicht bei suse. Es gibt heute noch im netz bug reports von mir wobei debian beim versuch einen printer einzurichten n blatt papier durch den drucker jagt. n>20

Die neueste etch kann das, mit CUPS,
    aber das war nie ein problem mit suse, egal lpr Post Script, auch ohne CUPS. Suse konnte das. Fast genau so Reibungslos wie mit windows. Treiber fuer USB scanner ist eine ganz andere geschichte. Von den neuesten suse habe ich keine ahnung aber die alten bis zum novell uebernahme hatte ich gut im griff. Die bieten auch Kostenpflichtigen installationssupport an.

Es gibt auch eine liste mit eigenschaften die bei suse einfach nicht geht. aber das haenge ich nicht an der glocke, sondern dafuer empfiehlt sich andere distros.

Suse hatten auch knoppix aehnliche live cds. zum austesten.

Pokernikus
    Gast Avatar von Pokernikus

Mein Einstieg war mit Suse und KDE. Bei 10.2 war das Paketmanagement praktisch unbrauchbar. Inzwischen finde ich Ubuntu ansprechender. Aber bestimmte Details wie z.B. das Drucken können den Ausschlag geben.

+ Antworten