+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ogg-Dateien als Video-CD ?

  1. #1
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss

    Ogg-Dateien als Video-CD ?

    Hi Leute,
    habe ja schon so einige Erfahrungen mit diesen Sachen gemacht und konnte mir bisher immer selbst weiterhelfen, jedoch habe ich diesmal ein größeres Problem und meine auch gehört zu haben dass die Sache nicht zu einfach sein soll...

    Und zwar habe ich auf meinem PC Videos im Ogg-Dateiformat! Diese Videos würde ich gerne auf eine normale CD im Video-Format packen- dass ich sie mir dann eben auch am DVD-Player ansehen kann.
    Jedoch unterstützt nero dies nicht. Habe auch schon sämtliche Plugins dazu heruntergeladen! Aber es will einfach nicht.

    Wisst ihr vielleicht eine andere Möglichkeit diese ogg-Dateien doch noch im VCD-Format unterzubringen??? vielleicht anhand eines anderen Brennprogramms oder anderer Tricks?

    Habe dazu nur ein Programm gefunden, mit dem ich die Dateien in "avi" umwandeln kann- das dauert dann natürlich wieder Stunden und ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Um einen OGG Film auf dem DVD Player anzuschauen muss er im MPEG Format vorliegen, das heisst du kommst um eine Umwandlung (welche je nach CPU zwischen 2 und 5 Stunden dauert) nicht herum.

    Das Format unterscheidet sich grundsätzlich vom MPEG-Format, somit gibt es weder Tricks noch sonst irgendwelche Möglichkeiten.

    Ich würde es mit Tmpgenc versuchen, erstelle damit eine S/VCD aus der OGG und brenne das dann.

  3. #3
    Homebase
    Gast Avatar von Homebase
    Ogg ist doch ein Audio Codec das es auch ein Video gibt ist mir neu

  4. #4
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ja eigentölich ist OGG das Ton-Format, OGM wäre das Videoformat. Basiert auf MPEG4 und ist ca ein viertel Jahr später erschienen.

  5. #5
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    Original von Dave1978
    Um einen OGG Film auf dem DVD Player anzuschauen muss er im MPEG Format vorliegen, das heisst du kommst um eine Umwandlung (welche je nach CPU zwischen 2 und 5 Stunden dauert) nicht herum.

    Das Format unterscheidet sich grundsätzlich vom MPEG-Format, somit gibt es weder Tricks noch sonst irgendwelche Möglichkeiten.

    Ich würde es mit Tmpgenc versuchen, erstelle damit eine S/VCD aus der OGG und brenne das dann.
    vielen Dank für die informativen Auskünfte! Dachte ich komme irgendwie drum rum...scheinbar ist aber dem nicht so! :-(

    Was ist denn Tmpenc? und wo kann ich es runterladen?

  6. #6
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Anleitungen findest du unter www.doom9.org. Dort findest du auch Links zu den verwendeten Tools, da es zu Tmpgenc auch alternativen gibt.

    Zu Tmpgenc muss man allerdings hinzufügen das mit der kostenlosen Programmversion nur VCD´s erstellt werden können, nur mit der bezahlten Version kann man auch die besseren SVCD´s erstellen.
    Tmpgenc bekommt man unter www.tmpgenc.com

  7. #7
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    thx!

  8. #8
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    Hallo Freunde, ich bin´s (leider) wieder:
    und zwar habe ich vor kurzem meinen PC neu installieren müssen und habe jetzt die Ogg-Dateien wieder in Angriff genommen und sie versucht in VCD umzuwandeln.
    Früher hat (nach eueren Hinweisen) alles ganz locker und easy geklappt, aber wenn ich den ganzen Spass jetzt mit Tmeng versuche, dann zeigt er mir nur folgende Fehlermeldung an he error occurred when ACM was initialized
    weiss denn jemand was damit anzufangen und mir somit zu helfen?
    ich weiss wirklich nicht mehr was ich da machen soll, vielleicht fehlen ja auch einfach nur ein paar codecs - kenn mich da aber leider nicht so gut aus

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar

    gruss
    TheBoss

  9. #9
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    Kann mir denn wirklich keiner helfen?
    ständig die Fehlermeldung the error occurred when ACM was initialized

  10. #10
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    danke dir, find ich voll korrekt von dir dass du dir die Mühe gemacht hast um mir zu helfen.
    Ja das mit google, hatte ich auch schon gemacht. Das problem ist aber, dass dieser Virtual Dub Mod ziemlich kompliziert zu bedienen ist, muss da noch rausfinden wie genau das funktioniert!

  11. #11
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Nun ja ich weiss nun nicht ob es mit dem OGG Format zu tun hat oder die Leute nur ne Vorliebe für VirtualDubMod haben.

    Ich verwende das normale VirtualDub, da funktioniert das ganze recht leicht.

    - Tool starten.
    - Film laden.
    - Unter Video den Punkt : Direct Steam Copy klicken
    - Unter Audio den Punkt : Direct Steam Copy klicken
    - Unter File auf Save WAV klicken

    Damit habe ich zumindest mal die Originaltonspur herauskopiert, die Endung der datei muss man der richtigkeithalber noch von WAV nach OGG umbenennen.

    Danach braucht man nur noch ein Tool das OGG nach WAV konvertieren kann.

    Eigentlich kann VirtualDub es auch direkt nach WAV herauskopieren und umwandeln. Aber igrendwie findet mein tool keinen PCM Codec, obwohl einer drauf sein muss. Deshalb erkläre ich es mal so, bevor ich was falsches schreibe.

  12. #12
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    danke für die Erklärung.
    ich verstehe bloß nicht, wieso das ganze auf einmal so kompliziert ist und es mir damals gar kein problem war direkt mit tmpegenc umzuwandeln.
    Mit dem herkömmlichen Virtual Dub will er mir nicht einmal die ogm oder ogg-datei öffnen. Es funktioniert plötzlich auch micht dem Virtual Dub Mod nich t mehr.
    ich versteh gar nichts mehr

  13. #13
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    beim virtual Dub Mod gibt er mir folgende Fehlermeldung:
    "Couldn´t locate decompressor for format 'DX50' (unknown)
    Virtual Dub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this video.

  14. #14
    The_Boss
    Gast Avatar von The_Boss
    Diese Fehlermeldung resultierte aus meiner Divx-Version.
    Jetzt kann ich die Dateien wieder mit dem Virtual Dub Mod öffnen, aber wie geagt mit Virtual Dub geht da nicht viel.

    Deine Erklärung diente nämlich dem letzteren.
    Jedoch zeigt er mir beim Virtual Dub Mod nämlich wenn ich nach deiner Erklärung vorgehe und auf "Save as Wave" klicke folgendes an:
    "No input audio stream to extract"



    danke

  15. #15
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Das wird ja immer doller.

    Nun gut wie schon oben geschrieben habe hatte ich dieses problem noch nicht, die fehlermeldung wurde, zumindest was ich über Google in Erfahrung bringen konnt, dem Ton zugeschrieben.

    Aber wo du es ansprichst, mit DivX hatte ich letztens auch ein Problem, da Windows scheinbar einen DrectX bzw DirectShow Filter hat mit dem man DivX anschauen kann, habe ich wohl vergessen als ich mein system frsich installierte, eine richtige DivX version zu installieren. Jo, eine normale DivX -> Mpeg Umwandlung hat da nicht mal gefunzt.

    Irgendwo hängt ja bei dir ja was.

    Mit Gspot 2.5 kann man so nen Film der einen Probleme bereitet analysieren. das Tool meldet dann einem ob und vor allem welche Codecs verwendet werden würden wenn man einen solchen Film abspielen wollte.

    Besorg dir dieses freewaretool mal und poste doch mal was bei dem Film unter Audio rauskommt. Einfach die verschiedenen felder markieren und mit Kopieren ins Forum einfügen.
    Das würde mich bei dem film doch mal interessieren.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •