Hallo Programmiererfreunde,

nach kurzer Diskussion mit der Forumleitung wurde beschlossen, dass ich mal ein paar Hinweise zur Fragestellung im Programmierforum gebe. Das sind Hinweise die speziell für dieses Forum gelten und eure Chancen erhöhen eine schnelle und kompetente Antwort auf eure Programmierfrage zu erhalten.

1. Aussagekräftiger Betreff: Am besten im Betreff gleich die Programmiersprache angeben, damit die entsprechenden Experten, gleich dieses Thema sehen und lesen.

2. Keine Fragen nach dem Motto: "Das Programm funktioniert nicht." Die Leute die hier schreiben sind keine Maschienen und demnach auch keine Debugger. Keiner wird einen Quellcode stundenlang analysieren um den Fehler zu finden. Versuche den Fehler einzugrenzen und uns mitzuteilen, was du schon ausgeschlossen hast. Teile uns mit, welche Variablen welchen Sinn haben, sage uns was Funktionen zurück liefern und ob du auf externe APIs zurückgreifst. Wenn du den Fehler eingegrenz hast, wird hier sicher ein Experte mit 2-3 Blicken den Fehler finden.

3. Keine ewiglangen Quellcodes. Begrenze den Quellcode, wo ein Fehler auftritt auf wenige Zeile: Keine hat Zeit sich durch 1000 lines of code (LOC) zu kämpfen und zu suchen "wo" gefährliche Anweisungen stehen die fehler auslösen können. Wenn es nicht zu verhindern ist, dass du uns viel Code mitteilen musst, weil wir sonst den Zusammenhang nicht verstehen, dann pack den gesammten Code in ein Attachment und die _CODESTELLE_ wo der Fehler auftritt in den Beitrag. So wissen wir wo der fehler auftritt und können um den Zusammenhang zu verstehen, den entsprechenden Quellcode im Attachment nachlesen.

4. Wir machen keine Hausaufgaben, Firmengründungen, ... Es ist wie überall: wer sich Mühe gibt dem wird gerne und unentgeltlich geholfen. Aber wir sind zeitlich und finanziell nicht in der Lage:
* Hausaufgaben zu lösen
* komplette Websiten zu designen
* vollständige Module zu implementieren
Also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Wir helfen wirklich gerne, aber wir sind keine unentgeltliche Programmierfirma, welche research Probleme kostenlos löst

5. formatiert euren Code: Wenn ihr Quelltext mitsendet, dann formatiert den bitte lesbar. Achtet auf Einrückungen, saubere Klammerung und saubere Schachtlungen von Kontrollstrukturen.

6. saubere Benutzung von Fachtermini: Ihr braucht einen Denkanstoß oder eine Funktion dann definiert genau, was eure Eingaben sind, was die Funktion leisten soll und was die Ausgaben sind. Am besten in Fachtermini. Dann wissen wir was ihr braucht und kennen die entsprechenden Lösungen. Aber solche allgemeinen Aussagen wie: "Ich will ein Programm schreiben was ... verwaltet/löscht/ersetzt/einfügt". Damit kann kein Entwickler was anfangen. Es gilt: je präzieser ihr eure Probleme beschreibt, desto genauer können wir euch helfen.

Wenn ihr euch an diese Punkte handelt, wird euch sicher sehr schnell und professionell geholfen.

Viel Spaß beim Posten und Antworten.

Marc
(HF TEAM)