Der 5 Zoll große TFT mit Wide-VGA-Auflösung (800 x 480) des Nexio stellt nach Angaben von Samsung 64.000 Farben dar.

München (smk) – Mit dem Nexio bringt Samsung einen PDA mit Handy-Funktion für den UMTS-Standard CDMA2000 auf den amerikanischen Markt. Das auf Windows CE.NET basierende Gerät wird zurzeit schon in Korea verkauft und soll für rund 1.000 Euro bald auch in Deutschland zu haben sein.

Das Smartphone wird von einer 206 MHz getakteten StrongARM-1110-CPU von Intel angetrieben, der auf 64 MByte SDRAM und 32 MByte Flash-ROM zugreifen kann. Dank eines VGA-Ausgangs lässt sich mit dem Handheld auch an einem Monitor arbeiten. Dabei bietet der Nexio zusätzlich zwei Schnittstellen nach USB 1.1 sowie eine Stereo-Buchse.

MP3-Player und Diktiergerät eingebaut
Im mobilen Einsatz soll ein integrierter Li-Ion-Akku (1.500 mAH) den PDA mit Strom versorgen. Dabei soll ein eingebauter MP3-Player für Unterhaltung sorgen, der Musik auch über die Mono-Lautsprecher des Nexio wiedergeben kann. Für den geschäftlichen Einsatz bietet das Samsung-Gerät zudem eine Diktiergerät-Funktion.

GPS, Digicam und W-LAN optional
Der 155 x 91 x 15 mm große Nexio wiegt nach Hersteller-Angaben ohne Batterien 240 Gramm. Zum Lieferumfang gehört ein Eingabestift, ein USB-Cradle, ein Netzteil, Stereo-Ohrhörer sowie eine Tragetasche aus Leder. Als Zubehör und gegen Aufpreis gibt es zudem: GPS-Receiver, Digitalkamera und einen Wireless-LAN-Adapter.


Cu