Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Forderunegn von Ver.di gerechtfertigt ?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja,das sind sie

    11 84,62%
  • Nein,sind sie nicht

    2 15,38%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Artikel: Streiks sind berechtigt

  1. #1
    mr.viggo
    Gast Avatar von mr.viggo

    Streiks sind berechtigt

    Hallo Leute
    Ich wähle heute ein Thema,das zur Zeit ganz gewaltig brodelt.
    Nämlich die Streiks bzw. Forderung im Öffentlichen Dienst für mehr Geld.
    Ich selbst arbeite in einem Verkehrsunternehmen und sage selbst,das die Forderung nicht überzogen ist.
    Natürlich verstehe ich voll und ganz die Schüler,Berufspendler ect.,die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind,sauer zu sein.
    Doch irgendwann müssen auch die hohen Bonzen der Öffentlichen Hand,deren Gehalt fast an der Fünfstelligen Grenze liegt,einsehen,,das dem Otto Normal mit den ganzen Erhöhungen seit dem "Teuro" finaziell das Wasser bis zum Halse steht.
    Ich selbst bekomme das heftig zu spüren,weil die Lebenserhaltungskosten in einer 4 köpfigen Familie nimmer ausreichen.
    Machen wir uns doch mal klar,das auch andere Berufskategorien mehr "Kohle" brauchen um zu überleben.
    Um nur mal einige Beispiele zu nennen: Mieterhöhung,Energiekosten,Gebührenerhöhungen
    Lebensmittel und zuguterletzt die 3 % tige Mehrwertsteuer Erhöhung,die jeden Otto Normal Bürger in unserem Lande eiskalt ins Wasser geworfen hat.
    Und da stellt sich ein Herr Schäuble hin,dem sein Einkommen monatlich ins fünfstellige geht und sagt,das die Forderung von Ver.di utopisch wäre.
    Um nur mal ein Beispiel zu nennen,das ich durch die massiven Energiekosten Erhöhungen
    (dank der Mehrwertsteuer Erhöhung) innerhalb von 3 Jahren mittlerweile einen Monatlichen Abschlag von 210 Euro zu zahlen hab,angefangen mit 124 Euro.
    Das zu diesem Thema es pro und contra geben wird,scheint klar zu sein.
    Trotzalldem sind hier eure Meinungen dazu gefragt.
    Deswgen die Umfrage,sind die Forderungen von Ver.di gerechtfertigt,ja oder nein
    Gruß Mr.Viggo

  2. #2
    smithy
    Gast Avatar von smithy

    AW: Streiks sind berechtigt

    Und wer soll die 8%ige erhöhung zahlen? Du? Sie? Wir alle!

  3. #3
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Streiks sind berechtigt

    Zitat Zitat von smithy Beitrag anzeigen
    Und wer soll die 8%ige erhöhung zahlen? Du? Sie? Wir alle!
    gute frage, aber vielleicht sollteste erst mal die unternehmen fragen, wie der verbraucher die preissteigerungen bezahlen soll. das fragt keiner. ist doch logo das der verbraucher dann auch mehr geld haben will 8 kriegen die eh nicht. auch klar, aber wenn ich mit 4 in die verhandlung gehe komme ich mit 2 raus na supi. ich gehe mal von 4-5 aus.
    Und das ist ok. kann nicht sein das die gewinne steigen, der konsum stagniert und die unternehmen noch munter heule nach wie schlecht es doch geht keiner will meine produkte kein wundern die lohnerhöhungen wurden auch immer nur von steuern und inflation efressen dableit nix mehr für den konsum.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  4. #4
    mr.viggo
    Gast Avatar von mr.viggo

    AW: Streiks sind berechtigt

    Hi Leutz
    Erstmal Danke für die Antworten.Es mag zwar wohl richtig sein,wer das zahlen soll,aber wenns man umgekehrt sieht,unsere Politiker brüßten sich doch allem,was sie können.
    Also wäre auch hier der Staat gefragt,weil die als Kommunen mit hinter dran hängen.
    Aber mehr als Sprüche klopfen,sowie Schäuble bringt auch nichts.
    Das Getriebe läuft nur so lange gut,bis das Gehalt unserer "Bürgervertreter" stimmt.
    Aber haben wirs gestern in den Medien gelesen,von einem verdienten (T)euro gehen 52 Cent an Papa Staat.
    Früher reichte es vollkommen,wenn der Haushaltsverstand Kohle heimbrachte.Mittlerweile fressen die Steuern,Abgaben,Nebenkosten ect. das Gehalt auf.
    Zumal ehrlich gesagt,400 Euronen Haushaltsgeld für eine 4 Köpfige Familie schon mehr als nur dürftig bemessen ist.
    Also gehts ja schon nach dem Netto fleißig weiter,
    Miete = Mehrwetsteuer
    Energie = Mehrwetsteuer,Energiesteuer,Ökosteuer,Umsatzsteuer usw.
    Ich galube,das es in diesem Land nichts gibt,was nicht mit einer Steuer belegt ist,früher nannte man sowas "Wegezoll" heute ist das mordernes Raubrittertum.
    Und der Krug geht nur so lange zum Brunnen,bis er bricht und das dauert nimmer lange.Das finanzielle Ausbluten lassen der Bevölkerung kennt eigentlich nur in Komunistischen Staaten oder in einer Diktatur,obwohl mirs langsam so verkommt,als befinden wir im Deckmäntelchen in einer solchen.
    Mr Viggo

  5. #5
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Streiks sind berechtigt

    das ist in meinen augen alles augenwischerrei.
    schauen wir nur mal nach Hessen, nein wir haben das nicht, nein nicht mit den linken und die alte steht vor derstaatskanzelei und brüllt ich will rein. ich will auf den posten egal wie. jetzt gehts auch mit links. hoffe die fällt bei der wahl durch das einer querschlägt.
    Die machen alle was sie wollen. hauptsache die kohle stimmt, was man versprochen hat ist nach der wahl eh nimmer wahr. alles blabla und da wundern die sich über politikmüdigkeit. Ich nicht ist egal wen ich wähle die sind sich ihrem geldbeutel eh am nächsten.
    Und das volk hält munter still der reallohn ist in den letzten jahren um 3,5% gesunken und die industrie ist am jaulen können nix verkaufen (binnennachfrage) können nicht mehr zahlen, na was wollen die denn ??? Sollen preise unten lassen und dann kann ich auch mit meinem Lohn jetzt leben und brauche keine erhöhung.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  6. #6
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 10:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    AW: Streiks sind berechtigt

    Es sind nicht 3 Prozent, um die die Mehrwehrtsteuer erhöht wurde, es sind satte 20%

    Der Mittelstand bricht weg...das ist gefährlich...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

  7. #7
    abassin
    Gast Avatar von abassin

    AW: Streiks sind berechtigt

    ja eins versteh ich leider nicht....
    im bundestag wird darüber diskutiert, on die diäten der abgeordneten (die mit 7.009 € ja viel zu niedrig sind -.-) erhöht werden sollen und während dessen wird gestreikt und den staat interessierts wohl auch nich mehr...

  8. #8
    irgendwer Avatar von Fire

    Registriert seit
    1.12.07 - 13:50
    Beiträge
    2.163
    Thanks
    89
    Thanked 162 Times in 140 Posts

    AW: Streiks sind berechtigt

    Im Prinzip bin ich ja mit den Forderungen von Verdi einverstanden, aber warum nur im öff. Dienst, was ist mit den Rest............., der kann verhungern?? Womit wir beim Thema Mindestlohn wären, was aber, meiner Meinung nach, überhaupt nicht machbar ist, DANK der EU und den EURO. Da werden solange inerhalb der wunderschönen EU nicht die gleichen Lebensbedingungen/Preise herrschen, unsere wohlverdienenden Manager, die Produktion eben auslagern (siehe akt. Bsp Nokia)............ und wieder sind wir die angeschmierten!!!!!!!!!


  9. #9
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Streiks sind berechtigt

    weil die gewerkschaft nun mal nur für diese Arbeitnehmer da ist. für andere branchen andere gewerkschaft logo oder ???
    Andere mitgleidsstaaten haben auch mindestlöhne und es funxt und was bitte soll es bringen wenn wir so was hier nicht einführen ??? kann doch nicht sein das man alles aus anderen ländern reiholt denen 1,5€ in die hand drückt die std. und knallgas und du stehst als geselle vor der tür willste arbeit dann bitte für 1,5€ wie soll man davon leben ???
    Ausser dem die abwanderungsspirale ist irgendwann zu ende. warum ???
    ganz einfach
    wenn alle ins ausland abwandern und dort produzieren, um es hier teuer zu verkaufen muss es auch jemanden geben der sich das leisten kann. im Ausland bei billiglöhnen werden die firmen nix los. können sie sich nicht leisten (arbeiter dort bsp. Skoda) im in land irgend wann ebenfalls nicht, weil die leute keine arbeit und kein geld haben alles nur ne frage der zeit. Wietere möglichkeit die wollen im ausland auch malsowas leisten also mehr lohn und wo hin dann ???
    Unser grösstes kapital, ist immer noch made in germany das steht für quali und das wollen viele und bezahlen auch gerne dafür siehe z.b. Porsche der geht nicht aus deutschland weg oder Maybach oder oder oder.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  10. #10
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: Streiks sind berechtigt

    Und was ist mit den Zeitarbeitern, um die kümmert sich keiner mehr. Der Staat redet immer von Mindestlohn. Aber der Mindestlohn, der vorgeschlagen wurde, den erhalte ich schon seit Jahren.

    Ich arbeite seit 3 Jahren als Zeitarbeiter in der gleichen Firma, bekomme den halben Lohn für die gleiche Arbeit, die mein festangestellter Kollege bekommt. Eingestellt werde ich aber nicht.
    Unterm Strich finde ich die Streiks für mehr Gehalt schon gerechtfertigt, denn die Kosten sind extrem gestiegen. Vielleicht denkt dann doch auch jemand mal an die Zeitarbeitsbranche, welche schon seit Jahren keine Lohnerhöhung erhalten hat.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •