-
eXuS
Gast
Nokia 3660 CardReader, Brauche dringend Hilfe
Hallo Leude,
ich hab ein Nokia3660 und ich hab mir neulich so ein Card Reader gekauft, so ein Billig Teil, weil ich dachte das tuts auch. Also ich hab alles angeschlossen, und Windows erkennt das Gerät auch als Wechseldatenträger (schon mal gut oder?)
Problem: Ich tu meine MMC Karte in den Cardreader, aber wenn ich auf die Karte zugreifen will, kommt trotzdem die Meldung "Legen sie bitte einen Datenträger ein". Ich dachte, mein Card Reader sei kaputt, also hab ich den Card Reader von meinem Freund geholt, der den selben wie ich hat, aber da ist es das gleiche Problem.
Ach ja, ich habe Win Xp, und ich habe den Card Reader auch nicht extra installiert. Angeschlossen hab ich den über intern USB 5 Polig oder wie man das nennt...
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Warum funktioniert das bei mir nicht?
Vielen dank für ne Antwort.
-
katsche
Gast
Hi,
die Karte haste aber schon richtig in den Cardreader eingelegt (die Fehlermeldung klingt nicht so) ???? Bei den meisten Cardreadern (genauer alle die ich kenne) ist der Slot für die MMC/SD unten d.h. die Karte muss falsch herum eingelegt werden (Kontakte nach oben.)
Gruß
Katsche
-
eXuS
Gast
anfangs wusste ich auch nicht genau wie rum das teil reinkommt, aber ich habs schon richtig rum drin.
Eigentlich gibt es nur zwei möglichkeiten:
1) Ich muss den Card Reader unter win xp installieren, aber ich hab keinen treiber dafür.
2) Ich habs falsch angeschlossen
ok, gibt doch 3 möglichkeiten:
3) Das teil ist einfach nur Müll, und funktioniert nicht.
Wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen kann, weil ich bin echt schon am verzweifeln...
danke
-
*Hat Urlaub*
Hi,
... es kann für dein Problem einige Möglichkeiten geben...
Aber zunächst einmal muss der Cardreader unter Windows XP nicht extra installiert werden... der wird auch so erkannt... sobald er über USB connected...
... die manchmal beigelegten Treiber sorgen z.B. dafür, dass die Slots richtig benannt werden... also wenn du eine Compact Flash Karte einlegst wird diese mit einem eigenen ICON angezeigt, damit du sie erkennst...
Wenn du z.B. einen 5 zu 1 Cardreader hast, also einen Cardreader, der über mehrere Kartenslots verfügt werden in der Regel alle angezweigt (bei mir kommen dann im Arbeitsplatz 7 neue LAufwerke dazu... die MMC hat dann den Laufwerksbuchstaben I:, drück ich auf nen anderen kommt die von dir beschriebene Fehlermeldung...) ... du musst also den Buchstaben auswählen, der den Slot bezeichnet in dem die KArte auch steckt...
Sobald du nach dem Einstecken irgendwelche Wechseldatenträger angezeigt bekommst, dürfte der Cardreader OK sein... dann kann es allerdings sein, dass er mit deiner MMC nicht zurecht kommt... gerade billige Cardreader haben mit MMC´s ab 128 MB und größer schon mal Probleme oder mit den Karten bestimmter Hersteller...
Regards
Edgar
-
eXuS
Gast
Ok, mein Problem hat sich erledigt. Ich schreib mal was los war, falls jemand das gleiche Problem hat:
Bei ebay werden diese billigen Card Reader mittlerweile massenweise angeboten, schon für 3-6 €
Es ist nichts dabei, auser ein kleiner zettel wo drauf steht "ic Card Reader".
Das Problem: Diese Card Reader funktionieren nur mit einem ECS-Mainboard.
Es gibt aber ein Update, damit läuft das Teil dann auf jedem PC:
http://www.tecchannel.de/cardreader/
Und dann die Datei: ucr61s2bxp.zip
vieleicht konnte ich ja jemanden helfen.
Gruß, eXuS
-
Urgestein
Wozu machsten nun zu dem Thema noch nen Thread auf ? Wo issen da der sinn ?
Signaturen sind doof