Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: THW und die 6 Jahre

  1. #1
    Checker/in Avatar von negroVXzP

    Registriert seit
    8.12.03 - 20:03
    Beiträge
    224
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    THW und die 6 Jahre

    Hay, hay!

    Nachdem ich vor fast 6 Jahren, "nein" zur Bundeswehr gesagt hatte, um meinen Job behalten zu können, bin ich beim THW.
    Laut Gesetz (?) ist man verpflichtet, Bundeswehr, Zivi, THW oder Feuerwehr zu machen, wobei die letzten beiden Punkte 6 Jahre in Anspruch nehmen.
    Tja, nun hat das THW aber einen Fehler bei mir gemacht und auf meinem Vertrag stehen 7 Jahre, was mir erst vor ein paar Monaten auffiel, als wir alle mal nachschauten, wann wir dieses Jahr denn freikommen ;-).
    Ich hab bei mir schon nachgefragt, was der Mist soll, aber sie meinten nur, ich hab das so unterschrieben und pech...aber wer achten schon darauf ob da 2008 oder 2009 steht...schon schlimm genug, das man was über mehrere Jahre unterschreiben.

    Nun meine Frage, wenn ich meine eigentlichen 6 Jahre leiste und dann einfach das THW verlasse, kann mich der Bund einbeziehen oder nicht?
    Eigentlich hab ich meinen SOLL erfüllt, Klar hab ich für 7 Jahre unterschrieben, aber 6 sind doch nur pflicht.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    negro
    Nacht's is kälter als draußen.

  2. #2
    a.k.a. h4CkfR3sSe Avatar von supErficial

    Registriert seit
    22.10.06 - 14:54
    Beiträge
    730
    Thanks
    0
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    AW: THW und die 6 Jahre

    einfach mal bei dir im landkreis das amt für brand- und katastrophenschutz ansprechen. von denen musst du doch anfangs auch dokumente und unterlagen bekommen haben oder nicht?
    ICH GEBE ÜBER PM KEINEN SUPPORT MEHR





  3. #3
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: THW und die 6 Jahre

    Zitat Zitat von negroVXzP Beitrag anzeigen
    Hay, hay!

    Nachdem ich vor fast 6 Jahren, "nein" zur Bundeswehr gesagt hatte, um meinen Job behalten zu können, bin ich beim THW.
    Laut Gesetz (?) ist man verpflichtet, Bundeswehr, Zivi, THW oder Feuerwehr zu machen, wobei die letzten beiden Punkte 6 Jahre in Anspruch nehmen.
    Tja, nun hat das THW aber einen Fehler bei mir gemacht und auf meinem Vertrag stehen 7 Jahre, was mir erst vor ein paar Monaten auffiel, als wir alle mal nachschauten, wann wir dieses Jahr denn freikommen ;-).
    Ich hab bei mir schon nachgefragt, was der Mist soll, aber sie meinten nur, ich hab das so unterschrieben und pech...aber wer achten schon darauf ob da 2008 oder 2009 ...
    und genau da liegt das prob. du bist da zuverpflichtet das was du unterschreibst genau durch zu lesen hätten die noch rein geschrieben du kaufst denen ne waschmaschine hab hättest du sie nehmen müssen. Erst lesen dann unter schreiben.
    wie erwähnt würde ich mich an die übergeordnete stelle wenden und wenns nix hilft mal nen RA konsultieren vielleicht kann der dich raus holen einfach weg bleiben könnte mit einzug zum bund enden.
    Nach meinem wissenstand beträgt THW und Co. 7 Jahre weis aber nicht ob das mit den wehrzeiten auch runter gesetzt wurde.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  4. #4
    Checker/in Avatar von negroVXzP

    Registriert seit
    8.12.03 - 20:03
    Beiträge
    224
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: THW und die 6 Jahre

    Man war eben damals jung und naiv :-)

    Das THW hat mehr als 80.000 ehrenamtliche Helfer, darunter etwa 15.000 Junghelfer (Mitglieder der THW-Jugend) und 860 hauptamtliche Mitarbeiter. Es ist möglich, beim THW seinen Wehrersatzdienst abzuleisten. Hierfür beträgt die Mindestverpflichtungsdauer zur Zeit 6 Jahre.
    Quelle: Wikipedia

    Hier steht eben, das die Mindestverpflichtungsdauer 6 Jahre beträgt, was ich ja eigentlich jetzt bald hätte. Klar, hab für 7 Jahre unterschrieben und das heißt dann auch eine "unehrenhaft Entlassung" nach 6 Jahren, das interessiert mich aber nicht, für mich wichtig is nur, ob der Bund mich dann noch einziehen kann oder nicht.

    Es will halt wirklich keiner so recht Auskunft geben, was Sache is. Die beim Bund haben gemeint, das geht sie nix an, da sie keine Akten von mir haben, da die dem THW vorliegen...toll und die beim THW meinen, unterschrieben is unterschrieben...
    Vielleicht wirklich mal nen RA aufsuchen.
    Was is das denn für ein Gebiet? Zivielrechte?



    Das hab ich bei Wikipedia gefunden:
    Zivil- oder Katastrophenschutz [Bearbeiten]

    Haben anerkannte Kriegsdienstverweigerer im Zivil- oder Katastrophenschutz sechs Jahre mitgewirkt, erlischt ihre Pflicht, in Friedenszeiten den Zivildienst abzuleisten. Vergleichbar mit Zivil- oder Katastrophenschutz als Wehrersatz ohne Kriegsdienstverweigerung.
    Quelle: Wikipedia

    Denke aber ein RA zurate ziehen ist hier trotzdem nicht verkehrt.
    Geändert von negroVXzP (04.03.2008 um 17:19:03 Uhr) Grund: Hab was gefunden :-)
    Nacht's is kälter als draußen.

  5. #5
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: THW und die 6 Jahre

    Wenn du nicht zum RA willst geh, mal an die übergeordnete Dienststelle bzw. amt fragen die müssten sich drüber auslassen. des weiteren schau mal in gesetztes texten (Wehrpflicht ersatzdienst weiss leider nicht in welchem büchlein das steht. googla dürfte helfen).
    Ich pers würde es aber ehr tun un wenn nur ne beratung wird sich wohl ehr umfachanwalt für Wehrppflicht/ersatzdienst handel sollen also zivilrecht. EInfach mal bei einer vers bzw. RAkammer nach horchen die wissen woman hin kann.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  6. #6
    styro
    Gast Avatar von styro

    AW: THW und die 6 Jahre

    meines wissen wurde das vor einigerzeit von 7 auf 6 jahre runtergesetz.

    du hast die 7 unterschrieben also musste die ableisten...sonst kannst du noch gezogen werden...!

    also wirst du gerichtlich nicht durchkommen....

  7. #7
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: THW und die 6 Jahre

    Da ist ja nun der hund begraben wenn die änderung schon vor der vertragsunterschrift war oder danach daher besser mal beim Amt fragen.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  8. #8
    styro
    Gast Avatar von styro

    AW: THW und die 6 Jahre

    hmm soweit ich das mitbekommen hab ist das noch keine 6 jahre her....

  9. #9
    Checker/in Avatar von negroVXzP

    Registriert seit
    8.12.03 - 20:03
    Beiträge
    224
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: THW und die 6 Jahre

    Also, zu meiner Zeit, als ich ins THW ging, waren es bereits 6 Jahre.
    Der momentane Stand ist, da irgendwie keine so Recht lust auf das THW hat, das sich mein Gruppenführer einen Kennt in der Verwaltung, und der frägt nach, ob das ein Versehen war mit den 7 Jahren und ob man das rückwirkend ändern kann.

    Momentan heißt es also noch warten für mich...
    Nacht's is kälter als draußen.

  10. #10
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: THW und die 6 Jahre

    Ich würd mich mal weniger auf andere verlassen. als eigen inizative zu ergreifen und bei den richtigen stellen selber schlau machen. an sonsten gehe ich davon aus, du machst da deine 7 Jahre voll.
    oder du darfst noch ne runde beim bund drehen.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •